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24.04.2024IHO Holding GmbH & Co. KGHerzogenaurachSyndikusrechtsanwalt oder Wirtschafts-/Diplomjurist (m/w/d) mit Schwerpunkt Vertrags- und GesellschaftsrechtUmfassende juristische Betreuung der Geschäftsführung der IHO Holding und der ATESTEO Gruppe im Vertrags- und Gesellschaftsrecht sowie bei Finanzierungen Erstellung, Prüfung und Verhandlung von Verträgen Beratung der Organe zugehöriger Gesellschaften, der Fachabteilungen sowie einzelner Mitarbeiter bei der Umsetzung rechtlicher Vorgaben Erarbeitung betriebsinterner Richtlinien und Handlungsanweisungen Führung der externen mandatierten Kanzleien in gerichtlichen oder behördlichen VerfahrenAbgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften (Volljurist (m/w/d)) Mehrjährige Berufserfahrung in einer Kanzlei oder in einem Unternehmen mit vergleichbarer internationaler wirtschaftsrechtlicher Ausrichtung Sehr gute Kenntnisse im Vertrags- und Gesellschaftsrecht Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise, Teamfähigkeit, verbindliches Auftreten, Einsatzbereitschaft und hoher Qualitätsanspruch
24.04.2024ADAC e.V.MünchenReferent Data Government, Compliance und Prozesse (w|m|d) mit Schwerpunkt Motorsport- und KlassikveranstaltungenAls primärer Ansprechpartner im Ressort sind Sie zuständig für die Bewertung der Angemessenheit und Wirksamkeit der Prozesse zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und der Governance innerhalb unserer Motorsportorganisation. Sie fungieren als interner Berater und übernehmen die Verantwortung für die internen Kontrollen im Zusammenhang mit der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und der Data Governance. Ihre Aufgaben umfassen das Identifizieren von Verbesserungsbereichen, das Formulieren klarer und umsetzbarer Empfehlungen und das Einleiten von Abschlussgesprächen mit den hausinternen Schnittstellen einschl. Compliance, Recht, Revision und Datenschutz. Sie sind verantwortlich für die systematische Dokumentation der Verarbeitungstätigkeiten nach DSGVO, sowie der Risikobewertung, Definition und Umsetzung geeigneter technischer und organisatorischer Maßnahmen. Weiterhin überwachen Sie die gesetzeskonforme Abwicklung von Datenschutzthemen, inkl. der Auswahl, des Einsatzes und der Kontrolle von Dienstleistern. Die Durchführung entsprechender Audits gehört ebenfalls zu Ihren herausfordernden Tätigkeiten. Zusätzlich unterstützen und beraten Sie das Ressort bei der Einführung neuer Prozesse, Produkte und Projekte im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Sie verantworten die Überprüfung von Richtlinien, Verfahren und Kontrollrahmen, um die Einhaltung geltender Gesetze, Vorschriften und Best Practices sicherzustellen und übernehmen die Rolle des Dezentralen Compliance-Beauftragten. Ihnen obliegt die eigenverantwortliche Übernahme von hausweiten Verwaltungsanfragen und Aufgaben zu den Themen Scheinselbstständigkeitsprävention, Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz und Forderungsmanagement. Ihre Mitarbeit und Durchführung von Projekten zu Initiativen im Zusammenhang mit der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und Governance bereitet Ihnen Freude und bietet spannende Herausforderungen.Für diese Position bringen Sie eine abgeschlossene juristische Ausbildung, idealerweise mit Schwerpunkt Risikomanagement, Compliance, Wirtschaftswissenschaften oder verwandten Bereichen mit. Sie verfügen über mindestens 5 Jahre Erfahrung bzgl. der Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften einschl. Data Governance, Compliance, Recht, Revision und Datenschutz. Eine juristische und betriebswirtschaftliche Denkweise ist für Sie selbstverständlich. Sie weisen ein hohes Maß an Integrität, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein auf. Sie übernehmen Eigenverantwortung, arbeiten unabhängig, priorisieren Aufgaben und halten Termine in einem schnelllebigen und dynamischen Umfeld ein. Sie bringen eine ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch mit. Teamfähigkeit und Kundenorientierung sind für Sie selbstverständlich. Sehr gute Kenntnisse in SAP R/3 und MS-Office sind von Vorteil. Sie sind offen für Reisen nach Bedarf und an den Wochenenden.
24.04.2024Sächsischer RechnungshofLöbauVolljuristin/Volljurist als Referentin/Referent (w/m/d) für das Staatliche Rechnungsprüfungsamt LöbauSie leiten Ihre eigene Gruppe fachlich bei der Prüfung kommunaler Körperschaften und unterstützen als laterale Führungskraft Ihre Amtsleitung.Sie überzeugen uns fachlich: Sie haben Ihre zweite juristische Staatsprüfung mit mindestens dem Prädikat »befriedigend« abgeschlossen. Mit klarer Kommunikation, Empathie, Motivation und Vertrauen sind Sie ein verlässlicher Partner für Ihre Gruppe und Ihre Amtsleitung. Sie führen Ihre Gruppe auf Augenhöhe, stärken und fordern den fachlichen Austausch. Bei unseren geprüften Stellen sind Sie stets herausragend vorbereitet und können die Ziele des Amtes verbindlich und gewinnend vermitteln. Sie wissen, was Sie können und bringen es auf den Punkt. Ihre Ausdrucksweise ist gewandt und auch für andere Fachrichtungen auf Anhieb verständlich. Den Adressaten im Blick stellen Sie komplexe Sachverhalte strukturiert und auf das Wesentliche fokussiert dar. Sie sind interessiert und gehen den Dingen auf den Grund. Bei Durststrecken im Projekt ziehen Sie als Vorbild für Ihre Gruppe durch und lassen sich nicht hängen. Digital sind Sie kompetent und können es kaum erwarten, mit Ihrer Gruppe umfangreiche Daten auszuwerten.
24.04.2024Gemeinsamer Bundesausschuss InnovationsausschussBerlinReferent/in (m/w/d) ProjektcontrollingSie erstellen Auflagen und Hinweise für zur Förderung ausgewählte Projekte aus den Förderbereichen Neue Versorgungsformen und Versorgungsforschung. Ihr fachliches Wissen bringen Sie zur Bearbeitung von Förderbescheiden, Änderungsbescheiden und Zustimmungsschreiben ein. Sie analysieren und beurteilen Änderungsanträge der Projekte. Sie begleiten den Arbeitsausschuss zur Vorbereitung von Sitzungen des Innovationsausschusses und bereiten diese inhaltlich und organisatorisch vor und nach. Für die Sitzungen bereiten Sie auch Beschlussvorlagen vor und geben Beschlussempfehlungen zu laufenden Projekten ab. Ihr fachliches Wissen bringen Sie zur Durchführung des Projektcontrollings ein und überwachen das Mittelabrufverfahren einschließlich der Mittelverschiebungen und -umwidmungen. Sie behalten auch die Finanzierungskonzepte auf Basis der Verfahrensordnung des Innovationsausschusses im Blick. Darüber hinaus unterstützen Sie die Geschäftsführung, insbesondere durch die Übernahme von Projektaufgaben.Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Gesundheitswissenschaften, Public Health, Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Hochschulausbildung. Im deutschen Gesundheitssystem sowie im GKV- oder Sozialrecht konnten Sie bereits umfassende Kenntnisse sammeln, ebenso in den Themen EbM, HTA und Statistik. Ihr Umgang mit Gremien wird durch Ihre Erfahrung in der Administration bereichert. Dabei bringen Sie auch sehr gute Moderationsfähigkeiten und die Begabung, kooperativ in einem interdisziplinären Team zu arbeiten, mit. Mit den gängigen MS-Office-Anwendungen, insbesondere MS Excel, sowie Datenbankanalysen und Visual-Basic-Programmen arbeiten Sie sicher und routiniert. Erfahrungen im Projektcontrolling runden Ihr Profil ab. Für diese Position setzen wir Diskretion und Sorgfalt im Umgang mit hochvertraulichen Unterlagen (Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse) voraus.
24.04.2024Energienetze Bayern GmbH & Co. KGMünchenReferent (w/m/d) Wegerecht und InteressenswahrungWahrung der Unternehmensinteressen im Zusammenhang mit der Beteiligung der Energienetze Bayern als Träger öffentlicher Belange an Genehmigungsverfahren Dritter Bearbeitung von technischen, rechtlichen und kaufmännischen Fragestellungen Sicherung und Durchsetzung von Grundstücksbenutzungsrechten gegenüber privaten und öffentlichen GrundstückseigentümernFachwissen im Grundstücks-, Verwaltungs- und allgemeinen Vertragsrecht Zugang zu technischen und genehmigungsrechtlichen Fragestellungen insbesondere im Bereich der Infrastrukturplanung Formulierungssicherheit in Wort und Schrift auch in konfliktträchtigen Situationen Die Fähigkeit, auch umfangreichste Unterlagen zügig zu sichten und zu strukturieren sowie unternehmensrelevante Informationen herauszuarbeiten Präzise und eigenverantwortliche Arbeitsweise Bereitschaft zur bereichsübergreifenden Zusammenarbeit im Unternehmen Fachlich einschlägige akademische Ausbildung und/oder mehrjährige aufgabenbezogene Berufserfahrung Sicherer Umgang mit MS Office Fahrerlaubnis der Klasse B
24.04.2024WM GruppeFrankfurt am MainLieferanten- und Partnermanager - Prozesse & Verträge (m/w/d)Dank Ihnen arbeiten wir auch zukünftig erfolgreich mit unseren Lieferanten und anderen Geschäftspartnern zusammen. In Ihrer Rolle verantworten Sie unser Lieferanten- und Partnermanagement: Sie pflegen und entwickeln unsere Beziehungen zu den Lieferanten und (strategischen) Partnern, steuern die Zusammenarbeit und nehmen Bewertungen vor. Dazu führen Sie Onboarding-Prozesse für neue Partner ein, stellen Reports zu den laufenden Vertragsbeziehungen bereit und beraten bei Ausschreibungen. Mit Blick auf das Vertragsmanagement etablieren und pflegen Sie Workflows zur Vertragsfreigabe oder zur Dokumentenbearbeitung und gewährleisten eine strukturierte Vertragsablage. Nicht zuletzt zählen wir auf Ihre Expertise, wenn Sie interne und externe Auditierungsprozesse begleiten.Ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften/BWL oder der Rechtswissenschaft bzw. eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung im Vertrags- und Partnermanagement Mündliche und schriftliche Kommunikationssicherheit in verhandlungssicherem Deutsch und Englisch Eine selbstbewusste, eigenständig und gewissenhaft arbeitende Persönlichkeit, die sich schnell auf wechselnde Aufgaben einstellt und auch in heißen Arbeitsphasen einen kühlen Kopf bewahrt
24.04.2024PTV Planung Transport Verkehr GmbHKarlsruheVolljurist / Syndikusrechtsanwalt (m/w/d) Schwerpunkt Datenschutz & ComplianceDu bist für die Bearbeitung der vielfältigen Fragestellungen im Compliance-Umfeld und Datenschutz zuständig. Du erstellst und pflegst Compliance und datenschutzrelevanten Richtlinien, Verträge und Regelungen für unsere IT-Produkte und Informationssysteme sowie Führen des Verarbeitungsverzeichnisses. Du kümmerst Dich um die Koordination mit dem externen Datenschutzbeauftragten und dem ESG-Beauftragten. Du prüfst Verträge und berätst Fachabteilungen zu Datenschutzanforderungen und Informationssicherheit. Deine Spezialisierung: Du bist für die Entwicklung und Implementierung von Prozessen zur Überwachung sowie Einhaltung der regulatorischen Anforderungen im Compliance-Bereich zuständig. Du wirkst aktiv an der Weiterentwicklung und Digitalisierung der Compliance-Infrastruktur mit.Du verfügst über ein 1. und idealerweise auch 2. juristisches Staatsexamen oder hast vergleichbare juristische Qualifikationen Erste Berufserfahrung in einer führenden Kanzlei oder in einem Unternehmen, vorzugsweise mit Bezug zur IT-Branche und/oder zu Compliance- und Datenschutz-Themen sind von Vorteil, wir freuen uns aber auch über Bewerbungen von Berufsanfängern Dein Unternehmergeist sowie ausgeprägtes Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zeichnen Dich aus Ein hohes Engagement, eine analytische und betriebswirtschaftliche Arbeitsweise sowie sehr gute Kommunikationsfähigkeit sind für Dich selbstverständlich Du brennst dafür, Dich schnell in komplexe Fragestellungen einzuarbeiten und Entscheidungen zu treffen Hohe Lernmotivation und Belastbarkeit zeichnen Dich aus Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift runden Dein Profil ab - weitere Fremdsprachen sind von Vorteil
24.04.2024Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV)BerlinReferent/Referentin (m/w/d) im DirektionsbüroAls Referent/Referentin (m/w/d) im Direktionsbüro unterstützen Sie den Stabsbereichsleiter bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben insbesondere in Direktionsangelegenheiten wie z.B. der Bearbeitung von Schwerpunktthemen und Projekten des Hauptgeschäftsführers und seiner Stellvertreterin und bei der Erledigung der Betreuungs- und Organisationsaufgaben für die Mitglieder der Selbstverwaltung der DGUV, speziell bei der: Organ- und Ausschussarbeit Vorbereitung von Veranstaltungen und politischen Gesprächen der Vorstandsvorsitzenden und der Vorsitzenden der Mitgliederversammlung Bearbeitung von Anfragen der Selbstverwaltung Beobachtung von selbstverwaltungsrelevanten Prozessen und Entscheidungen öffentlichen Darstellung der Arbeit der Selbstverwaltung Prüfung von Grundsatzfragen beispielsweise zum Vereinsrecht, Arbeits- und Sozialrecht Vorbereitung und Erstellung von Gremienunterlagen, sowie Protokollführung in Gremiensitzungenüberdurchschnittlich abgeschlossenes zweites juristisches Staatsexamen (Volljurist/Volljuristin (m/w/d)) oder vergleichbares abgeschlossenes Hochschulstudium Kenntnisse im Sozialrecht, Arbeitsrecht, Vertragsrecht gute MS-Office-Kenntnisse sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit, sowie ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsstärke hohe Dienstleistungsbereitschaft und hohe Sozialkompetenz Einsatzbereitschaft und Flexibilität eigenverantwortliche, gewissenhafte und lösungsorientierte Arbeitsweise Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen
24.04.2024Regierung von Schwaben Sachgebiet Z2.1 - PersonalAugsburgSteuerverantwortlicher (m/w/d)Außerdem unterstützen Sie die Stabsstelle S1 »Controlling, Projektmanagement und Korruptionsvorsorge« und sind hier insbesondere für die Korruptionsvorsorge zuständig. Als Steuerverantwortlicher (m/w/d) stehen Sie für steuerrechtliche Fragen (insbesondere Umsatzsteuer) zur Verfügung und sind betraut mit der Durchführung, der Konzeption, dem Aufbau und der Implementierung des Organisationssystems für steuerliche Angelegenheiten inklusive Tax-Compliance. Sie sind eingegliedert in das Sachgebiet Z3, das u.a. für die haushaltsrechtlichen Belange der Regierung von Schwaben zuständig ist und die Verantwortung für den ordnungsgemäßen Ablauf des Haushaltsgeschehens trägt. Dabei arbeiten Sie eng mit allen Bereichen der Regierung von Schwaben zusammen, insbesondere auch mit dem Präsidium.Jurist (m/w/d) mit einer Zweiten Juristischen Staatsprüfung und einer Prüfungsgesamtnote von mindestens 7,50 ( Hinweis : bei Absolventen [m/w/d], die die Zweite Juristische Staatsprüfung in einem anderen Bundesland absolviert haben, findet eine Notenumrechnung statt; hierbei wird lediglich die Gewichtung der schriftlichen und mündlichen Prüfungsleistungen entsprechend den bayerischen Regelungen nachvollzogen) oder Beamter (m/w/d) der 4. Qualifikationsebene bzw. vergleichbarer Tarifbeschäftigter (m/w/d) mit einem erfolgreich abgeschlossenen Hochschulstudium (Diplom oder Master) im Bereich Betriebswirtschaftslehre oder einem vergleichbaren Studiengang mit finanzwissenschaftlichem bzw. steuerrechtlichem Schwerpunkt Berufserfahrung oder Kenntnisse im Steuerecht (insbesondere Umsatzsteuer) wären wünschenswert Bereitschaft zur vertieften Einarbeitung vor allem in den steuerrechtlichen Bereich und zu selbstständiger, verantwortungsvoller Tätigkeit Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge und finanzielle Fragen Hohe Einsatzbereitschaft sowie physische und psychische Belastbarkeit, Engagement, Organisationsgeschick und Entscheidungsfreude mit ausgeprägter Team- und Kommunikationsfähigkeit Konfliktfähigkeit, Verhandlungsgeschick Rasche Auffassungsgabe, hohe analytische, strategische und konzeptionelle Kompetenz sowie ein ausgewogenes Urteilsvermögen Freude am Gestalten und an der Suche nach kreativen und zukunftsweisenden Lösungen
23.04.2024BRP Renaud und Partner mbBStuttgartRechtsanwalt (m/w/d) Wirtschafts- und SteuerstrafrechtSie beraten Geschäftsleiter sowie Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen zu Themen des Wirtschafts- und Steuerstrafrechts. Schwerpunkte Ihrer Tätigkeit sind neben der Präventivberatung auch die Verteidigung von Einzelpersonen in allen Phasen eines Strafverfahrens sowie die Durchführung interner Untersuchungen. Sie unterstützen unsere Mandanten beim Aufbau von Compliance-Systemen zur Vermeidung wirtschaftsstrafrechtlicher Risiken. Sie haben von Anfang an Mandantenkontakt und arbeiten in einem Team aus erfahrenen Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten.Aufgeweckte und offene Persönlichkeit. Sie verfügen über ein sehr gutes juristisches und wirtschaftliches Verständnis und sind bereit, selbst Verantwortung zu übernehmen. Ihre juristischen Staatsexamina haben Sie mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossen. Sie haben idealerweise erste Fachkenntnisse im Bereich Wirtschafts- und Steuerstrafrecht sammeln können.
23.04.2024IWB Industrielle Werke BaselBasel (Schweiz)Compliance Manager Energiehandel (w/m)Die Einhaltung aller regulatorischen Anforderungen, insbesondere REMIT und MAR, im Energiehandel der IWB sicherstellen. Zur Prävention von nicht konformem Verhalten die Handelsaktivitäten täglich überwachen und bei Bedarf Massnahmen einleiten. Handelsmitarbeitende regelmässig über neue regulatorische Pflichten informieren und im Daily Business bei Compliance-Fragen beraten. Risk Assessments der Handelstätigkeiten in Bezug auf die regulatorische Compliance durchführen. Schulungen, Richtlinien und Weisungen in enger Zusammenarbeit mit dem Rechtsdienst entwickeln.Du hast fundierte Kenntnisse im Regulierungsumfeld und du kennst dich mit den europäischen und Schweizer Gesetzgebungsverfahren bestens aus. Ausbildungsrucksack gefüllt mit einem Masterabschluss in Recht, Banking & Finance, Business & Economics o.ä. Du bringst mehrere Jahre Berufserfahrung und Praxisbezug zum Handel, vorzugsweise im Energiehandel, mit. Dich zeichnet ein hohes Qualitätsbewusstsein und ethisches Handeln aus. Du förderst eine offene und klare Kommunikation, kannst stufengerecht informieren und bist verhandlungssicher in Deutsch und Englisch.
23.04.2024HOCHTIEF PPP Solutions GmbHEssenLegal Councel / Syndiskusrechtsanwalt (w/m/d)Sie übernehmen selbständig die juristische Begleitung deutscher und internationaler PPP-Projekte und anderer Lebenszyklusprojekte in den Bereichen Verkehrsinfrastruktur, Soziale Infrastruktur, Erneuerbare Energien und Digitalinfrastruktur sowie deren juristische Steuerung sowohl in der Akquisitionsphase als auch in der Bau- und Betriebsphase sowie ggf. in der Veräußerungsphase. Zu Ihren wesentlichen Aufgaben gehören die Analyse und Bewertung von Projektrisiken aus juristischer Sicht. Des Weiteren sind Sie verantwortlich für die Erstellung und Verhandlung von PPP-Projektverträgen, Finanzierungsverträgen, Nachunternehmerverträgen, Gesellschafts- und Dienstleistungsverträgen. Sie begleiten und steuern Streitschlichtungs- und Gerichtsverfahren und beauftragen im Bedarfsfall eigenverantwortlich externe Rechtsberater und koordinieren deren Einsätze. Darüber hinaus unterstützen Sie unsere Beteiligungsgesellschaften bei juristischen Fragen. Zudem wirken Sie aktiv bei der Vorbereitung von Gremienbeschlüssen mit.Sie haben bereits Berufserfahrung im Immobilien- und Gesellschaftsrecht und sind auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Ihre juristischen Examina haben Sie überdurchschnittlich abgeschlossen. Sie verfügen über gute Englischkenntnisse. Des Weiteren verfügen sie über eine mindestens dreijährige Berufserfahrung inklusive Verhandlungsführung. Teamfähigkeit, Flexibilität, die Bereitschaft zu Dienstreisen sowie eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung runden Ihr Profil ab. Wir suchen eine Persönlichkeit mit Durchsetzungsvermögen bei Kunden und Projektteams sowie einer hohen kommunikativen Kompetenz und Verhandlungsgeschick.
23.04.2024Föderale IT-Kooperation (FITKO)Frankfurt am MainVergabemanager (m/w/d)Sie bereiten nationale und europaweite Vergabeverfahren vor und sind verantwortlich für die Durchführung des Verfahrens Die Vergabeunterlagen erstellen Sie im Team mit den Bedarfsträgern/Fachkolleg:innen Als Teil des Vergabeteams entwickeln Sie die Vergabeprozesse der FITKO weiter Ihre Fachkompetenz bringen Sie ebenso bei der Weiterentwicklung von Vergabe- und Standardvertragsunterlagen, der Vergabevermerke sowie der darauf bezogenen Standardprozesse einBachelorabschluss oder Diplom (FH) im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Public Administration, Rechtswissenschaften, Verwaltungswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Anwendung des öffentlichen Vergaberechts nach GWB, VgV und Landes-Vergaberecht Etwa ein bis zwei Jahre Berufserfahrung, insbesondere mit IT-Vergaben im Bereich des öffentlichen Auftragswesens (Gestaltung von nationalen und europaweiten Ausschreibungen). Interesse, sich mit aktuellen Themen und neuen Entwicklungen der Beschaffung/des Vergabewesens auseinanderzusetzen und für die FITKO nutzbar zu machen (bspw. KI in der Beschaffung) Interesse an den rechtlichen Themen rund um die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen. Fähigkeit, technische und juristische Sachverhalte miteinander zu verknüpfen und rechtliche Belange auch einem juristischen Laien zu vermitteln Strukturierte und selbständige Arbeitsweise Sehr gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit Lösungskompetenz Leistungsbereitschaft und Teamgeist
23.04.2024Föderale IT-Kooperation (FITKO)Frankfurt am MainVergabejurist (m/w/d) and moreSie lösen Rechtsfragen aus dem komplexen Gebiet des Vergabe- und Vertragsrechts sowie aus der Materie des IT-Rechts. Sie konzipieren und begleiten Vergabeverfahren von der ersten Idee eines Bedarfes bis zur Auftragserteilung, national wie europaweit. Sie konzipieren die für die Bedarfe passenden Verträge, insbesondere auch EVB-IT-Verträge. Sie stellen den Bedarfsträgern die richtigen Fragen und finden gemeinsam eine gute und zielorientierte Problemlösung. Sie entwickeln das Vergabe- und Vertragsmanagement einschließlich der internen Prozesse in der FITKO unter Berücksichtigung organisatorischer, technischer und rechtlicher Gesichtspunkte ganzheitlich weiter. Sie finden für rechtliche Fragestellungen bei der Betreuung der von der FITKO gesteuerten Projekte und Produkte praxisorientierte, rechtskonforme Lösungen. WeiterentwicklungErfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechtswissenschaften mit 2. Staatsexamen. Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Anwendung des öffentlichen Vergaberechts nach GWB, VgV und Landes-Vergaberecht. Etwa ein bis zwei Jahre Berufserfahrung, insbesondere mit IT-Vergaben im Bereich des öffentlichen Auftragswesens (Gestaltung von nationalen und europaweiten Ausschreibungen). Erfahrungen in der Gestaltung von Verträgen, insbesondere zur Anwendung von EVB-IT-Verträgen. Erfahrung bei der (Weiter-)Entwicklung interner Beschaffungs- oder Compliance-Prozesse. Interesse, sich mit aktuellen Themen und neuen Entwicklungen der Beschaffung/des Vergabewesens auseinanderzusetzen und für die FITKO nutzbar zu machen (bspw. KI in der Beschaffung). Interesse an den rechtlichen Themen rund um die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen. Fähigkeit, technische und juristische Sachverhalte miteinander zu verknüpfen und rechtliche Belange auch einem juristischen Laien zu vermitteln. Ausgeprägte schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit. Lösungskompetenz, pragmatisch, rechtskonform. Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit. Leistungsbereitschaft und Teamgeist.
23.04.2024A. Menarini Research & Business Service GmbHBerlinSyndikusrechtsanwalt (m/w/d)Mitarbeit in der Rechtsberatung und -gestaltung verschiedener Geschäftsbereiche und Gelegenheit, mit internen und externen Stakeholdern aus mittel- und osteuropäischen Ländern zusammenzuarbeiten und auf grenzüberschreitende rechtliche Herausforderungen zu reagieren Expertise aufbauen und von erfahrenen Kolleg:innen lernen, u. a. im Arzneimittelrecht, Markenrecht, Urheberrecht, Vertriebsrecht, Wettbewerbsrecht, Zivilrecht und Vertragsrecht Mischung aus neuen Ideen und bewährten Verfahren sind der Schlüssel zum Erfolg: Innovationen und Kreativität vorantreiben und Chancen proaktiv identifizieren, um Wettbewerbsvorteile zu sichern Eigenverantwortung übernehmen und selbstständig Verträge entwerfen und verhandeln (z. B. Kauf-, Liefer-, Dienstleistungs-, Lizenz-, Serviceverträge) Begleiten von Abstimmungs- und Entscheidungsprozessen durch juristischen SachverstandÜberdurchschnittlich abgeschlossenes 1. und 2. deutsches Staatsexamen Erste Berufserfahrung von Vorteil in vergleichbaren Positionen in mittelständischen oder großen Industrieunternehmen oder wirtschaftsrechtlich ausgerichteten Anwaltskanzleien Leidenschaft für unternehmerisches Denken, um Entwicklungen der Rechtslandschaft und Anforderungen moderner Unternehmen abzustimmen Proaktive, lösungsorientierte Denkweise und die Fähigkeit, komplexe rechtliche Angelegenheiten in klare, verständliche Botschaften zu übersetzen Verhandlungssichere Kenntnisse in der englischen Sprache in Wort und Schrift, Kenntnisse der russischen Sprache von Vorteil
23.04.2024CML CONSTRUCTION SERVICES GMBHStuttgartVolljurist:in - Zivilrecht, Schwerpunkt privates Baurecht (m/w/d)Rechtliche Betreuung und Beratung unserer Konzerngesellschaften: Führen Sie die umfassende juristische Begleitung unserer operativen Geschäftseinheiten Juristische Unterstützung bei Bauvorhaben: Begleiten Sie Bauvorhaben in allen rechtlichen Belangen von der Anfangsphase der Vertragsprüfung und -verhandlung bis hin zur abschließenden Abwicklung von Gewährleistungsfällen Kooperation mit externen Kanzleien: Vertreten Sie unsere Interessen in Zusammenarbeit mit führenden AnwaltskanzleienJuristischer Erfolg bewiesen: Sie verfügen über das 1. und 2. Staatsexamen Auch Berufseinsteiger sind willkommen: Wir ermutigen motivierte Berufseinsteiger, die bereit sind, sich in unsere spannenden Projekte einzubringen, auch erste Berufserfahrungen sind willkommen Spezialisierung auf privates Baurecht und Vergaberecht: Idealerweise liegen Ihre juristischen Neigungen im Zivilrecht und Sie bringen Interesse zur Spezialisierung im privaten Baurecht und Vergaberecht sowie einem Aufbau von Expertise im Vertragsrecht mit Hohe Auffassungsgabe und pragmatischer Ansatz: Sie zeichnen sich durch ein gutes Judiz, pragmatisches Handeln, ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und ein Verständnis für wirtschaftliche und technische Zusammenhänge aus Engagement, Eigenverantwortung und Leidenschaft: Sie besitzen Tatendrang sowie Eigenverantwortung und haben zudem Freude an der Kommunikation. Teamgeist ist willkommen
23.04.2024Handwerkskammer des SaarlandesSaarbrückenGeschäftsbereichsleitung Hoheitliche Dienste (m/w/d)Leitung und strategische Weiterentwicklung des Geschäftsbereiches »Hoheitliche Dienste« Führungsverantwortung für rd. 30 MitarbeiterInnen Koordination und Steuerung der drei Fachbereiche Handwerksrecht/Kammerbeitrag, Berufsausbildung, Prüfungswesen/Leistungswettbewerb sowie der Aufgabengebiete Berufsqualifizierungsfeststellungen, Sachverständigenwesen Steuerung der Fachkräftesicherung Verantwortung der Haushaltsplanung für den Geschäftsbereich »Hoheitliche Dienste« Erarbeitung von wirtschaftspolitischen Stellungnahmen Vertretung der Handwerkskammer in offiziellen Gremien Freigabe und Erlass von Widerspruchsbescheiden im Handwerksrecht/Kammerbeitrag sowie im Prüfungswesen Unterstützung der Hauptgeschäftsführung durch Beratung sowie Gestaltung von Veränderungs-, Anpassungs- und InnovationsprozessenVolljurist (m/w/d) mit 1. und 2. Staatsexamen Sehr gute Kenntnisse in rechtlichen Verwaltungsverfahren Idealerweise Fachkenntnisse und Praxis in den ausgeschriebenen Aufgabenfeldern Ausgeprägte Führungs-, Entscheidungs- und Veränderungskompetenzen Analytische und strategische Kompetenzen Selbstständigkeit und Eigeninitiative Ausgeprägtes sprachliches und schriftliches Ausdrucksvermögen Konfliktlösungsfähigkeit sowie Motivationsfähigkeit Aufgeschlossenheit, Engagement und Belastbarkeit
23.04.2024Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRWKölnTeamleitung im Vertragsmanagement (w/m/d)Im Rahmen dieser Tätigkeit arbeiten Sie aktiv im Tagesgeschäft mit und übernehmen in Absprache mit der Führungskraft die fachliche Leitung des Team und sind erster Ansprechpartner/in gegenüber der Abteilungsleitung in der Niederlassung. Die weiteren Tätigkeiten sind wie folgt: Sie unterstützen die Teammitglieder bei fachlichen und organisatorischen Fragestellungen Zu Ihrem Tätigkeitsfeld gehören erste Urlaubsabstimmungen und das Koordinieren von Vertretungsregelungen im Team Sie führen Teambesprechungen durch, fungieren als Teamsprecher/in und stellen den Wissenstransfer zwischen dem Team und anderen Abteilungen sicher Ihnen obliegt die fachliche Vorbereitung sowie die Erstellung von Ausschreibungsunterlagen für Ausschreibungen des technischen und infrastrukturellen Gebäudemanagements, inkl. Kostenschätzung Sie sind für die Vergabe im Rahmen des öffentlichen Vergaberechts (VOB/VOL/VgV) zuständig, inkl. EU-weite Vergabeverfahren Außerdem wirken Sie bei der Angebotswertung mit und nehmen ggf. an Verhandlungsgesprächen teil Sie sind für das Vertrags- und Nachtragsmanagement im Gebäudemanagement verantwortlich Zu Ihrem Tätigkeitsbereich gehört auch die Vorbereitung und Durchführung von Regelgesprächen mit Dienstleitern In Ihrer Funktion ist eine enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Abteilungen des Immobilienmanagements, mit dem Einkauf und dem Justiziariat vorgesehenSie verfügen über ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Diplom/​Bachelor/​Master) der Fachrichtung Facility-Management, Immobilienmanagement, Ingenieurwesen, Architektur, Wirtschaftsrecht, Wirtschaftswissenschaften, Verwaltungswirtschaft, Rechtswissenschaften oder in einer vergleichbaren Fachrichtung. Weitere Anforderungen: Bei Bewerberinnen und Bewerbern anderer Fachrichtungen ist ein Nachweis gleichwertiger Fähigkeiten/Erfahrungen durch Ihre berufliche Tätigkeit von mindestens drei Jahren mit direktem Bezug zum Vertragswesen den Bewerbungsunterlagen beizufügen Idealerweise bringen Sie Grundkenntnisse der VOB (Teil A und B) und im Bereich der ehem. VOL mit Sie arbeiten gerne Schnittstellenübergreifend und der Umgang und Austausch mit Dienstleistern und Mitarbeitenden macht Ihnen Spaß Eine ausgeprägte Service- und Kundenorientierung, hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit zeichnen Sie aus Sie arbeiten strukturiert, selbstständig und ergebnisorientiert, zudem weisen Sie eine hohe Affinität zu technischen und vertraglichen Themen auf Abgerundet wird Ihr Profil durch Ihr sicheres Auftreten sowie durch Ihre überzeugende Kommunikations-, Durchsetzungs- und Teamfähigkeit Die gängigen Microsoft-Office-Produkte beherrschen Sie sicher, insbesondere Microsoft Excel. SAP-Kenntnisse sind von Vorteil Sie bringen sichere Deutschkenntnisse mit, welche mindesten dem Sprachniveau C1 (fließend in Wort und Schrift) entsprechen
23.04.2024MVV EnergySolutions GmbHMannheimManager rechtssichere Organisation (m/w/d)Als Manager Rechtssicherheit (m/w/d) gestalten, entwickeln und verantworten Sie die Konzeptionierung, den Aufbau sowie den Erhalt einer Aufbauorganisation für eine rechtssichere Organisation. In enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung der MVV Enamic GmbH stellen Sie sicher, dass die Enamic und deren Tochtergesellschaften rechtskonform arbeiten. Sie begeistern sich für Rechtsthemen rund um Umwelt, Energie, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz und sind auf dem neusten Stand zu relevanten Gesetzen, Verordnungen, Genehmigungen etc. aus den Rechtsbereichen Umwelt, Energie sowie Gesundheitsschutz Sie beobachten nicht nur die Entwicklungen zu relevanten Vorschriften, sondern erfassen und interpretieren diese hinsichtlich der Pflichten des operativen Geschäfts Sie beraten und unterstützen das Management der Enamic bei der wirksamen Übertragung von Unternehmer-/Betreiberpflichten Sie sind zudem zuständig für die Aufrechterhaltung der Zertifizierung nach ISO 50'001 und sind verantwortlich für die Nachhaltigkeitsberichterstattung von der Aufnahme der Bedarfe bis hin zur Ableitung der ImplikationenAbgeschlossenes Masterstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Energie - und Umwelt- oder Wirtschaftsrecht oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Rahmen einer Aufbauorganisation für eine rechtssichere Organisation (oder vergleichbares) Kenntnis über Inhalt und Pflichten für den Aufbau und Betrieb eines Energiemanagementsystems nach DIN EN ISO 50001 Kenntnisse zur aktuellen Gesetzgebung, Verordnungen, Normen und Richtlinien aus den Rechtsbereichen Energie für den Aufbau und Erhalt eines rechtssicheren Geschäfts- und Anlagenbetriebs sind wünschenswert Eigenverantwortliche, analytische und strukturierte Arbeitsweise sowie sehr gute kommunikative Fähigkeiten
23.04.2024ADAC e.V.BerlinReferent Interessenvertretung (w|m|d)Sie sind zuständig für die Entwicklung und Umsetzung der politischen Interessenvertretung des ADAC im Sinne der Organisation und ihrer Mitglieder mit Fokus auf verkehrs- und tourismuspolitische Fragen. Dazu stimmen Sie die strategisch relevanten Themen innerhalb des ADAC ab. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit kümmern Sie sich um das Monitoring, die Analyse und Bewertung der Prozesse, Debatten, Entscheidungsabläufe und Gesetzgebungsprozesse aus Sicht des ADAC. Sie betreuen und koordinieren Projekte im Bereich der bundespolitischen Interessenvertretung. Darüber hinaus erarbeiten Sie Stellungnahmen, Vorlagen, Briefings, Konzepte, Artikel, Präsentationen und Standpunktpapiere. Sie platzieren ADAC Themen, Informationen und Positionen im politischen Raum. Außerdem sind Sie verantwortlich für den Aufbau und die Pflege eines Netzwerks in die Politik. Sie konzipieren und organisieren Veranstaltungen.Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium vorzugsweise mit der Fachrichtung Recht, Politikwissenschaft, Wirtschaftswissenschaften. Sie überzeugen durch mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich politische Interessenvertretung in einem für die Tätigkeit relevanten Arbeitsumfeld (Mobilität / Verbraucherpolitik / Tourismus). Zugleich besitzen Sie sehr gute Kenntnisse der Instrumente politischer Interessenvertretung sowie der politischen Entscheidungs- und Gesetzgebungsprozesse. Die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte mündlich und schriftlich verständlich darzulegen, zeichnet Sie aus. Kommunikationsstärke, selbständige Arbeitsweise und Teamfähigkeit gepaart mit einem selbstbewussten, verbindlichen Auftreten runden Ihr Profil ab. Sie sind zeitlich flexibel, um an Dienstreisen und Abendveranstaltungen teilzunehmen.
23.04.2024ADAC e.V.MünchenVolljurist/Justitiar/Syndikus für Vereins-, Gesellschafts- und Kartellrecht (w|m|d)Zu Deinen Hauptaufgaben zählt die Beratung des Haupt- und Ehrenamtes des ADAC e.V. in allen zentralen Rechtsfragen auf den Gebieten des Vereins-, Gesellschafts- und Kartellrechts inklusive angrenzender Rechtsgebiete. Du unterstützt uns bei vereins-, gesellschafts- und kartellrechtlichen Fragestellungen und Aufgaben. Du pflegst einen engen Austausch mit den Fachbereichen zu rechtlichen Fragestellungen (interne Stellungnahmen, Gutachten und Entscheidungsvorlagen für Gremien) und bringst dabei Dein unternehmerisches Verständnis, Deine Lösungsorientierung und Deine praktische Erfahrung ein. Gemeinsam mit Deinen Kollegen aus den Fachbereichen arbeitest Du proaktiv zusammen.Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium zum Volljuristen. Idealerweise konntet Du innerhalb der letzten 3 Jahre Berufserfahrung in einem Wirtschaftsunternehmen, einer Kammer, einem Verband oder in einer Anwaltskanzlei im Bereich des Vereins-, Gesellschafts- und Kartellrechts sammeln oder verfügst über ausbaufähige Grundlagenkenntnisse in diesen Rechtsgebieten und ein nachhaltiges Interesse an diesen Fragestellungen. Idealerweise verfügst Du auch über Kenntnisse Versicherungsrecht. Eine selbstständige und proaktive Arbeitsweise zeichnet Dich aus. Dabei liegt Dein Fokus stets auf lösungsorientierten, rechtssicheren und praxisnahen Lösungen. Die Kommunikation im Team und die interdisziplinäre Zusammenarbeit sind Dir wichtig bei der Umsetzung Deiner Ziele und Aufgaben. Es macht Dir Freude schnell und strukturiert Sachverhalte zu erfassen, dabei bist Du bereit, Dich in weitere Rechtsgebiete einzuarbeiten. Dein Profil wird durch ein ausgeprägtes unternehmerisches Verständnis und einen routinierten Umgang mit dynamischen Arbeitssituationen abgerundet.
(Senior) Legal Counsel (w/m/d) 2024-04-23 über Tups & Tups Management Consultants Großraum Essen / Bochum (östliches Ruhrgebiet)
23.04.2024über Tups & Tups Management ConsultantsGroßraum Essen / Bochum (östliches Ruhrgebiet)(Senior) Legal Counsel (w/m/d)Sie befassen sich mit Fragestellungen des allgemeinen Wirtschaftsrechts, insbesondere mit dem Erstellen, Prüfen und Verhandeln nationaler und internationaler Verträge Sie beraten unsere Fachabteilungen in diversen juristischen Themen und erarbeiten Lösungsvorschläge Sie analysieren und bewerten rechtliche Risiken und geben zuverlässige Handlungsempfehlungen ab Sie übernehmen eine koordinierende Funktion bei Rechtsstreitigkeiten - auch in Bezug auf die Zusammenarbeit mit spezialisierten externen Anwälten Sie betreuen unsere in- und ausländischen Tochtergesellschaften in rechtlichen FragenSind Sie eine dynamische und gewinnende Persönlichkeit mit sehr guten kommunikativen Fähigkeiten? Zeichnen Sie sich aus durch Ihr unternehmerisches Denken und Handeln sowie Ihr hohe soziale Kompetenz? Dann erwartet Sie als Volljurist (w/m/d) eine herausfordernde, international geprägte Aufgabe als Als Volljurist (m/w/d) verfügen Sie über einschlägige wirtschaftsrechtliche Erfahrungen in der Rechtsabteilung eines Industrieunternehmens oder in einer Kanzlei - jeweils in einem internationalen Kontext Ihre Expertise liegt im Bereich des Zivil- und Handelsrechts. Sie arbeiten überwiegend vertragsgestaltend und legen Ihren Schwerpunkt auf die Bereiche Einkauf und Vertrieb Sie haben Freude daran, sich fallbezogen in verwandte Rechtsgebiete, wie Forschung und Entwicklung oder Finanzierung und Sicherheiten einzuarbeiten und können unser Unternehmen auch im aktuellen regulatorischen Pflichtenkreis sicher einordnen Sie schätzen die Möglichkeit, sich in unterschiedliche Bereiche des Rechts proaktiv einzubringen Sie sind teamorientiert, eigeninitiativ und konfliktfähig Ihr Gespür für wirtschaftliche Zusammenhänge und businessorientierte Lösungen zeichnet Sie aus Sie sind eine Persönlichkeit, die mit Teamgeist, Optimismus und Tatkraft Aufgaben angeht und absolut lösungsorientiert denkt und handelt Ihre juristischen Fähigkeiten setzen Sie verantwortungsbewusst, effizient und pragmatisch sowie unternehmensorientiert ein Sicheres, gewandtes Auftreten auf allen Ebenen, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsstärke zeichnen Sie aus Sie schätzen eine hohe Eigenverantwortung und Selbststeuerung ebenso wie kurze Wege und schnelle Entscheidungen Sie verfügen über verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift und beherrschen das MS-Office-Paket Wenn Sie eine souveräne, weltoffene Persönlichkeit mit positiver Ausstrahlung sind, die global, unternehmerisch und ganzheitlich denkt sowie ausgeprägte Fähigkeiten zur konstruktiven Zusammenarbeit mit anderen Unternehmensbereichen mitbringt, dann sind wir sehr gespannt auf Ihren Lebenslauf zur Vorbereitung eines ersten Telefonats.
23.04.2024Thüringer Aufbaubank, AöRErfurtSachbearbeiter für Zuschüsse (m/w/d)Beratung der Antragsteller und Bewertung und Auszahlung von Förderanträgen im Bereich der Forschung und Entwicklung; Kundenkreis: vorrangig Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen Erstellung von Anhörungen und Bescheiden Bereich Administration, Sachbearbeitung und VerwaltungBetriebswirtschaftliches oder juristisches Fach-/Hochschulstudium (Bachelor/ Master of Science; Diplomkaufmann; Diplomkauffrau, Volljurist; Wirtschaftsjurist) Von Vorteil sind: Erfahrungen auf dem Gebiet der Wirtschaftsförderung Kenntnisse im Zuwendungsrecht Kenntnisse im EU- Beihilferecht Kenntnisse im Gesellschaftsrecht Technisches Grundverständnis Souveräner Umgang mit IT-Anwendersoftware Fähigkeit selbstständig komplexe Sachverhalte umfassend zu bearbeiten und sich flexibel auf neue Herausforderungen einzustellen PKW Führerschein incl. Fahrpraxis
22.04.2024GDV Gesamtverband der VersichererBerlinReferent Altersvorsorge und Rentenpolitik (w/m/d)Sie verantworten renten- und sozialpolitische Grundsatzfragen auf nationaler und europäischer Ebene mit einem Schwerpunkt auf der privaten und betrieblichen Altersvorsorge. Dazu analysieren und begleiten Sie relevante Entwicklungen im Branchen- und Politikumfeld, v. a. Gesetzesvorhaben, politische Initiativen etc. Sie gestalten den verbandsinternen Meinungsbildungsprozess mit, erstellen adressatengerechte Positionspapiere, Stellungnahmen etc. und erarbeiten politische Handlungsempfehlungen, auch zusammen mit weiteren GDV-Fachbereichen. Im politischen Dialog bzw. im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit kommunizieren Sie unsere Positionen an externe Akteure (Politik, Ministerien, Verbände, NGOs etc.) in enger Kooperation mit unserem Bereich Kommunikation sowie dem Europabüro des GDV. Sie planen, organisieren und moderieren bereichsrelevante Arbeits- und Projektgruppen und bringen die Positionen des Verbandes in externen Gremien auf nationaler und europäischer Ebene ein.Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Wirtschafts-, Rechts- oder Politikwissenschaften bzw. ein vergleichbarer Abschluss). Ein Grundverständnis für aktuelle Herausforderungen der Lebensversicherung. Idealerweise erste Erfahrungen im Bereich Sozial- / Wirtschaftspolitik, Alterssicherung sowie politische Interessenvertretung - doch kein Muss. Netzwerke aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, NGOs etc. sind wünschenswert. Kreatives und lösungsorientiertes Denken sowie eine organisierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise. Sehr gutes schriftliches und mündliches Kommunikations- und Präsentationsvermögen (deutsch und englisch, Französischkenntnisse hilfreich). Bereitschaft zu Dienstreisen und zur Teilnahme an bereichsrelevanten Veranstaltungen. Einen sicheren Umgang mit üblichen IT-Anwendungen (wie Microsoft 365).
22.04.2024Heraeus Business Solutions GmbHHanauReferent (m/w/d) DatenschutzIn Ihrer Rolle als »Referent/-in (m/w/d) Datenschutz« werden Sie Teil unseres Datenschutzteams und übernehmen eigenständig die Bearbeitung von datenschutzrechtlichen Fragestellungen und die Steuerung von Projekten im Datenschutz. Hierbei sind Sie verantwortlich für die Weiterentwicklung des Datenschutz-Managementsystems. Zu Ihren Aufgaben gehören nicht nur datenschutzrechtliche Bewertung und Beratung, sondern auch die Erarbeitung von Lösungsansätzen und Konzepten, sowie die Überprüfung der Wirksamkeit unserer etablierten Prozesse. Sie arbeiten mit verschiedensten internationalen Standorten des Heraeus Konzerns zusammen und führen Trainings und Schulungen für unsere diversen Zielgruppen durch. Sie unterstützen unsere Datenschutzkoordinatoren in den Operating Companies und Service Lines des Heraeus Konzerns und bringen Ihre profunden Datenschutz- und IT-Prozesskenntnisse ein. Nicht zuletzt erstellen Sie rechtliche Bewertungen und fundierte Interessenabwägungen.Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschafts-, Rechts- oder Sozialwissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung mit fundierten Kenntnissen im Datenschutz Affinität zum Thema Datenschutz sowie ein sehr gutes rechtliches und IT-Verständnis, was Sie durch Studium, Ausbildung oder Erfahrung nachweisen können Fundierte Kenntnisse im Datenschutz und ein ausgeprägtes Prozessverständnis, gepaart mit erster Berufserfahrung im Datenschutz Ausgeprägte analytische Fähigkeiten kombiniert mit einer gründlichen Arbeitsweise Ausgezeichnete Anwendungskenntnisse in der Microsoft Produktfamilie Fließendes und verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Fähigkeit, juristische Sachverhalte zielgruppengerecht zu kommunizieren
22.04.2024Kommunaler Versorgungsverband Baden-WürttembergKarlsruheJuristischer Referent (m/w/d)Prozessuale Vertretung des KVBW in allen Streitigkeiten vor den Gerichten Beratung und juristische Unterstützung der Fachbereiche des KVBW bei Aufgabenstellungen mit rechtlichen Schwerpunkten, insbesondere bei vertragsrechtlichen Fragestellungen Unterstützung des Datenschutzmanagementteams bei datenschutzrechtlichen Fragestellungen Übernahme von Aufgaben im Zusammenhang mit der Durchführung von ProjektenEin abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften, möglichst mit erfolgreich abgelegtem 2. Staatsexamen Vorkenntnisse und praktische Erfahrungen in den operativen Geschäftsfeldern sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung Bereitschaft zur Veränderung im Unternehmen und grundsätzliches Interesse an Führungsverantwortung Die Fähigkeit, komplexe rechtliche Sachverhalte analysieren sowie verständlich und überzeugend vermitteln zu können Hohe Belastbarkeit, Flexibilität sowie ein sicheres Auftreten, teamorientiertes Handeln und ausgeprägte Kommunikationsstärke Hohe Sozialkompetenz sowie Zuverlässigkeit, Leistungsbereitschaft, Diskretion, Loyalität, Verantwortungsbewusstsein und Vertrauenswürdigkeit
22.04.2024Kommunaler Versorgungsverband Baden-WürttembergKarlsruheMitarbeiter (m/w/d) im Bereich Recht und QualitätPrüfung und Bearbeitung eingehender Pfändungs- und Insolvenzbeschlüsse Fachliche und rechtliche Bearbeitung anspruchsvoller Sachverhalte (u. a. auch Beschwerden und Überzahlungen) Bearbeitung von Grundsatzfragen der Rechtsanwendung (u. a. Auswertung von Gesetzen und Urteilen sowie Beantwortung von Kundenanfragen) in Bezug auf das Zusatzversorgungsrecht Erstellung von Dienst- und Handlungsanleitungen für die Sachbearbeitung Mitwirkung bei der Qualitätssicherung sowie in ProjektenDie Befähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst, z. B. durch das Studium Bachelor of Laws sowie Bachelor of Arts - Public Management, FH-Diplom/Bachelor Rechtspfleger (m/w/d), bzw. eine abgeschlossene Ausbildung im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder eine gleichwertige Ausbildung mit erfolgreich abgeschlossener Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) o. ä. Eine gute Auffassungsgabe sowie schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit, insbesondere die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte praxisnah und verständlich gegenüber unseren Kunden darzustellen Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Organisationstalent, wirtschaftlichem Denken und Einsatzbereitschaft
22.04.2024Kommunaler Versorgungsverband Baden-WürttembergKarlsruheRechtsreferent (m/w/d)Bearbeitung und Beratung innerhalb der Abteilung Zusatzversorgung in rechtlichen Belangen, insbesondere aus den Rechtsgebieten des BGB, VVG, Tarifvertrag (TVöD, ATV-K), Kassensatzung, Pfändung, Insolvenzen, Mitgliederverträge und Sondervereinbarung Entwurf, Umsetzung und Prüfung mitgliedsbezogener Verträge und Vorgänge Aufbereitung juristischer Sachverhalte und Erstellung von Stellungnahmen sowie Entscheidungsvorlagen Administrative und organisatorische Unterstützung der Abteilungsleitung Übernahme von Aufgaben im Zusammenhang mit der Durchführung von ProjektenEin abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften, möglichst mit erfolgreich abgelegtem 2. Staatsexamen Berufserfahrungen sind von Vorteil, aber nicht Voraussetzung Eine gute Auffassungsgabe sowie schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit, insbesondere die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte praxisnah und verständlich gegenüber unseren Kunden darzustellen Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, sozialer Kompetenz im Umgang mit Mitarbeitern und Kunden, Organisationstalent, wirtschaftlichem Denken und Einsatzbereitschaft
22.04.2024Landkreis TübingenTübingenSachbearbeiter*in (m/w/d) für die UnterhaltsvorschusskasseDie Beratung von alleinerziehenden Elternteilen sowie unterhaltspflichtigen Elternteilen zu Unterhaltsrecht und Unterhaltsvorschussgesetz Die selbständige und eigenverantwortliche Bearbeitung von Anträgen und Entscheidung über das Vorliegen der Anspruchsvoraussetzungen in einem eigenen Zuständigkeitsbereich Öffentlich-rechtliche Leistungsgewährung an alleinerziehende Elternteile Feststellung privatrechtliche Geltendmachung und Durchsetzung von Unterhaltsansprüchen beim unterhaltspflichtigen Elternteil Das Fertigen von Schriftsätzen u.a. an Behörden, Rechtsanwälte und die persönliche Parteivertretung vor Gericht Persönlicher und/oder telefonischer Kontakt mit Elternteilen, Behörden und RechtsanwältenEin abgeschlossenes Studium (FH) Bachelor of Arts -Public Management- bzw. Diplomverwaltungswirt*in, einen Abschluss als Verwaltungsfachwirt*in, einen Abschluss im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst mit langjähriger Berufserfahrung oder ein abgeschlossenes Studium in Rechtswissenschaften Fundierte Kenntnisse oder praktische Erfahrungen im Verwaltungs- und Verwaltungsverfahrensrecht und im privaten Recht, idealerweise Kenntnisse im SGB I und SGB X oder im Unterhaltsrecht Selbstständiges, eigenverantwortliches und strukturiertes Arbeiten sowie gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen unter Anwendung der jeweiligen Rechtsprechung Bereitschaft und Befähigung zum professionellen und freundlichen Umgang mit Alleinerziehenden und Unterhaltspflichtigen
22.04.2024ADAC e.V.MünchenVolljurist / Syndikusrechtsanwalt mit Schwerpunkt Vertrags- und Wettbewerbsrecht (m|w|d)Als Jurist für Wirtschafts- und Vertragsrecht beraten Sie unsere Fachbereiche in allen relevanten Fragenstellungen rund um den Abschluss von Verträgen, angefangen bei der Erstellung von Vertragsentwürfen bis hin zur erfolgreichen Verhandlung der Verträge. Darüber hinaus begleiten Sie umfassend und selbständig die zuständigen Fachbereiche und internen Dienstleister und steuern die beauftragten Kanzleien. Sie helfen mit Ihrem unternehmerischen Verständnis, Ihrer Lösungsorientierung und Ihrer praktischen Erfahrung den Fachbereichen, die geschäftlichen und strategischen Ziele des ADAC zu erreichen. Sie sind Profi im multidisziplinären Arbeiten. Zahlreiche Projekte des ADAC tangieren verschiedene Rechtsbereiche und machen ein rechtsbereichsübergreifendes Teamwork unerlässlich.Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften inklusive Assessorexamen (Volljurist). Darüber hinaus überzeugen Sie durch mindestens 3 Jahre Berufserfahrung als Rechtsanwalt oder Syndikusrechtsanwalt mit umfassenden Kenntnissen im Wirtschaftsrecht sowie der Erstellung und Verhandlung von Verträgen. Sie haben Erfahrungen bei der engen rechtlichen Begleitung von Unternehmensprojekten und deren vertraglicher Umsetzung gesammelt. Ihre Stärken liegen in der schnellen Erfassung von Strukturen und Sachverhalten, gepaart mit einer unternehmerischen und strategischen Denkweise. Sie arbeiten gerne selbständig und proaktiv, stets fokussiert auf lösungsorientierte, praxisnahe und rechtssichere Lösungen, die Sie im Team sehr gut kommunizieren können. Das interdisziplinäre Arbeiten mit anderen Fach- und Rechtsbereichen bereitet Ihnen große Freude. Ihr Profil wird durch ausgeprägtes unternehmerisches Verständnis und einen routinierten Umgang mit dynamischen Arbeitsumgebungen und Situationen abgerundet.
22.04.2024ifp | Executive Search. Management Diagnostik.PassauMitglied des Vorstands als Bischöflich Beauftragte:r (m/w/d)Aufgabenschwerpunkte. In dieser Funktion steuern Sie gemeinsam mit Ihrer Vorstandskollegin die Geschäfte des Verbandes. Sie sind für dessen strategische und sozialpolitische Weiterentwicklung sowie für die wirtschaftliche Führung verantwortlich. Neben der Sicherstellung und dem weiteren Ausbau eines adäquaten und bedarfsgerechten Leistungs- und Hilfsangebots gehört die permanente Optimierung der verbandsinternen Strukturen und Prozesse zu Ihren Hauptaufgaben. Sie arbeiten konstruktiv mit verschiedenen Kooperationspartnern zusammen und sorgen für eine motivierende Führung und Förderung »Ihrer« Führungskräfte und Mitarbeitenden in einer komplexen und veränderungsfähigen Organisation. Ferner nehmen Sie eine Reihe von Mandaten und Funktionen in Gremien und kirchlich-sozialen Einrichtungen wahr und vertreten den Verband im Umfeld der freien Wohlfahrtspflege gegenüber Öffentlichkeit, Politik und anderen Verbänden.Qualifikationen. Für diese anspruchsvolle und vielschichtige Aufgabe suchen wir das Gespräch mit unternehmerisch denkenden und handelnden Persönlichkeiten, die auf Basis einer erfolgreich abgeschlossenen Hochschulausbildung (BWL, Rechts-, Sozialwissenschaften o. Ä.) langjährige Berufspraxis in leitender Funktion idealerweise einer größeren sozialen und/oder karitativen Einrichtung besitzen. Erfahrungen aus dem Verbandsumfeld sind von Vorteil, aber keine zwingende Voraussetzung. Hoher ökonomischer Sachverstand und gute Fachkenntnisse im Sozialmanagement sind hingegen unabdingbar. In persönlicher Hinsicht überzeugen Sie durch exzellente kommunikative Fähigkeiten und Innovationskraft sowie hoch ausgeprägtes Einfühlungsvermögen und Diplomatie. Ferner zeichnen Sie Organisationstalent, ein sicheres Entscheidungsverhalten und ein ziel- und ergebnisorientierter, motivierender Führungsstil aus.
22.04.2024Scheidt & Bachmann Signalling Systems GmbHMönchengladbachWirtschaftsjurist (m/w/d) Contract ManagementSie sind im Contract Management zu Hause? Sie unterstützen das Team, indem Sie Ausschreibungen für deutsche und internationale Projekte aus rechtlicher Sicht bewerten, Risikobewertungen vornehmen und bei der Angebotsgestaltung aktiv mitwirken. Sie bearbeiten rechtliche Themen im Zusammenhang mit unseren Kundenaufträgen, Nachunternehmern, Kooperationen und allgemeine juristische Fragestellungen. Es bereitet Ihnen Freude, Verträge zu verhandeln? In Ihrer Position erstellen, prüfen, kommentieren und verhandeln Sie Rahmenverträge, Projektlieferverträge und Serviceverträge mit nationalen und internationalen Verkehrsunternehmen für sicherheitskritische Produkte im Bereich der Eisenbahnsignaltechnik. Mit Ihrer Hands-on-Mentalität und Verantwortungsbereitschaft greifen Sie gern dem Team unter die Arme? Sie übernehmen Verantwortung und unterstützen die erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter juristisch und auch betriebswirtschaftlich in der Projektabwicklung. Sie schauen gern über den Tellerrand und haben einen Blick für wirtschaftliche und technische Themen? Sie bearbeiten weitere Vertragstypen und andere juristische und wirtschaftliche Angelegenheiten unserer Geschäftsbereiche im Team. Effizienz ist Ihre Leidenschaft? Sie erkennen und bewerten Unternehmensrisiken, leiten Schutzmaßnahmen ein und implementieren diese.Abschluss: Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften (Wirtschaftsjurist (m/w/d) oder eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums, mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht) Umfassende praktische Erfahrungen im Vertragsmanagement, Vergaberecht und Vertragsverhandlungen im industriellen Umfeld, vorzugsweise im Maschinen- und Anlagenbau Verhandlungs- und vertragssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Teamfähigkeit und Hands-on-Mentalität , auch über juristische Themen hinaus Interesse an wirtschaftlichen und technischen Zusammenhängen, technisches Verständnis sowie hohe IT-Affinität Souveränes Auftreten, Kommunikationsstärke sowie eigenverantwortliche und effiziente Arbeitsweise Spaß an gelegentlichen Dienstreisen
22.04.2024über Dr. Maier + Partner GmbH Executive SearchRegion HessenChief Compliance Officer (m/w/d)Sicherstellung der Einhaltung aller relevanten Gesetze und Vorschriften Die Unternehmenskultur der Integrität und Ethik fördern Entwicklung, Implementierung und Überwachung von Compliance-Programmen und -Richtlinien Überprüfung und Aktualisierung von Unternehmensrichtlinien Implementierung von Korrekturmaßnahmen bei Regelverstößen Schulung von Mitarbeitenden bezüglich ethischer Standards und gesetzlicher Anforderungen Enge Zusammenarbeit mit internen Abteilungen und Standorten weltweit Regelmäßige Berichterstattung an die Unternehmensleitung über die Maßnahmen und deren Entwicklung Regelmäßige Abstimmung mit dem Prüfungsausschuss sowie dem Compliance BoardInnovationsbereitschaft für nationale und internationale Compliance-Standards Ihre Persönlichkeit: Ausgeprägte Integrität, lösungs- und umsetzungsorientiert gepaart mit überzeugender Kommunikationsstärke, Innovationsbereitschaft Idealerweise erfolgreich abgeschlossenes Jurastudium, denkbar ist auch ein kaufmännisches Studium mit relevantem beruflichem Hintergrund Erfahrung in vergleichbarer Funktion in einem Unternehmen oder auch in der Beratung / Wirtschaftsprüfung Fundierte Kenntnisse der relevanten Gesetze und Vorschriften, die das Geschäftsfeld betreffen Erfahrung in der Implementierung funktionierender Strukturen und Prozesse Verständnis für nationale und internationale Compliance-Standards Analytische Fähigkeiten in Bezug auf komplexe rechtliche Angelegenheiten
21.04.2024ifp | Executive Search. Management Diagnostik.KölnBereichsleitung PersonalmanagementAufgabenschwerpunkte. In dieser verantwortungsvollen Funktion, mit direktem Berichtsweg an den Vorstandsvorsitzenden, gestalten Sie die strategische und operative Personalarbeit. Aus der Unternehmensstrategie leiten Sie die mittel- und langfristige HR-Strategie ab. Zu Ihren wichtigsten Aufgaben zählt die Beratung des Vorstands und der obersten Führungsebene zu allen personalwirtschaftlichen Fragestellungen. Sie zeichnen verantwortlich für das gesamte Leistungsangebot und Instrumentenportfolio in dem Bereich. In diesem Zusammenhang sind Sie Impulsgeber für die Weiterentwicklung und Transformation der wertschätzenden und leistungsförderlichen Zusammenarbeits- und Führungskultur und implementieren zeitgemäße Personalentwicklungs- und Kommunikationskonzepte unter optimaler Nutzung digitaler Lösungen. Dem strategischen Recruiting, Maßnahmen zur Bindung der Beschäftigten sowie der Gestaltung der Arbeitgebermarke kommt gleichfalls eine große Bedeutung zu. Verbunden damit beziehen Sie gesellschaftliche Themenstellungen (z B. Nachhaltigkeit und Diversität) in Ihre Arbeit ein. Sie planen und steuern die Kapazitäts- und Personalkostenentwicklung und vertreten das Haus in Gremien, Arbeitskreisen, Arbeitsrechtsverfahren und fungieren als Verhandlungspartner:in des Betriebsrats.Qualifikationen. Um diese Position bestmöglich auszuüben, verfügen Sie über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Psychologie, Jura oder über eine vergleichbare Qualifikation. Zudem bringen Sie Kenntnisse zu relevanten gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Vorgaben mit. Darüber hinaus können Sie auf eine mehrjährige Berufserfahrung im Personalmanagement und dadurch auf Wissen zu allen relevanten Themen der modernen Personalarbeit zurückgreifen. Zusätzlich verfügen Sie über Expertise im Changemanagement und in der Gestaltung von Transformationsprozessen sowie in der systematischen Rekrutierung. Ihr Denken und Handel lässt sich als unternehmerisch und managementorientiert beschreiben. Ihnen gelingt es, entsprechende Impulse zu setzen, andere dabei aktiv einzubeziehen und Ihre Ideen auf allen Ebenen überzeugend zu vertreten. Persönlich zeichnen Sie sich durch Ihr souveränes Auftreten, die Fähigkeit zur Selbstreflektion sowie eine hohe Belastbarkeit, Durchsetzungsstärke und ausgleichende Fertigkeiten im Dialog aus. Abgerundet wird Ihr Profil durch Führungserfahrung mit ausgeprägten Kompetenzen im Beziehungsmanagement, in der Mitarbeitermotivation und der Teamführung sowie im lösungsorientierten Umgang mit Konflikten.
21.04.2024ERGO Group AGHamburgSyndikusrechtsanwalt (m/w/d) Versicherungs- und ProduktrechtAnwendung juristischer Expertise für klassische Lebensversicherungen Bearbeitung von Grundsatzfragen im Zusammenhang mit der Abwicklung von in den Bestandssystemen verwalteten Verträgen der klassischen Lebensversicherung (Schwerpunkt private Altersvorsorge). Verantwortliche rechtliche Begleitung/Unterstützung von fachbereichsübergreifenden Arbeitsgruppen und Projekten mit Bezug zu Rechtsfragen des Ressorts Leben Klassik. Selbstständige und unabhängige Analyse der vertraglichen Grundlagen, der Gesetzeslage, der Verwaltungspraxis und der höchstrichterlichen Rechtsprechung. Rechtliche Analyse von Versicherungsvertragsabschlüssen und die praxisgerechte Aufbereitung des damit in Zusammenhang stehenden Sachverhalts. Im Rahmen dieser Prüfung ist das selbstständige Herausarbeiten, Darstellen und eigenständige Bewerten von rechtlichen Lösungsmöglichkeiten erforderlich, um rechtlich belastbare Standpunkte auch gegenüber Dritten sowie Behörden zu vertreten. Prüfen und Überarbeiten von Verträgen des Klassikbestands Leben und von damit in Zusammenhang stehenden Dokumenten und Anlagen. Hierzu zählen insbesondere die Rechtsprüfung / -bearbeitung von Allgemeinen Versicherungsbedingungen, Antragsunterlagen, Verbraucher- und Produktinformationen unter Beachtung der einschlägigen versicherungsvertrags- und aufsichtsrechtlichen sowie höchstrichterlichen Vorgaben.Versicherungs- / Produktrecht Kommunikativer Volljurist mit diplomatischem Verhandlungsgeschick Volljurist mit möglichst mehrjähriger versicherungsrechtlicher Berufserfahrung in einer Rechtsabteilung eines Versicherungsunternehmens, einer Anwaltskanzlei oder einem Branchenverband Sehr gute Kenntnisse im allgemeinen Versicherungs- und produktbezogenen Versicherungsaufsichtsrecht (Lebensversicherung), im allgemeinen Zivilrecht sowie allen das Versicherungsrecht flankierenden Rechtsgebieten (z. B. dem Insolvenzrecht) Nachhaltige Erfahrung in der Mitarbeit bei Großprojekten mit komplexen rechtlichen Fragestellungen Analytisches Denken mit der Befähigung zu ziel- und praxisorientiertem Arbeiten; selbstständige Entscheidungsfindung, hohes Maß an Eigeninitiative bei gleichzeitiger Teamfähigkeit Sicheres Auftreten mit sehr guter Ausdrucksweise in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse
21.04.2024HOERBIGER Antriebstechnik Holding GmbHSchongauVolljurist (m/w/d) / Legal Counsel (m/w/d)In der Position als Legal Counsel (m/w/d) beraten Sie die verschiedenen Geschäftsbereiche und Gesellschaften der Divisionen Automotive und Compression selbstständig und eigenverantwortlich zu sämtlichen Rechtsfragen, die in einem international tätigen Industrie- und Automobilzulieferunternehmen aufkommen, insbesondere: Rechtliche Beratung mit besonderem Schwerpunkt auf den Lieferbeziehungen des Unternehmens mit in- und ausländischen Partnern Enge Zusammenarbeit als Business Partner mit den unterschiedlichsten Ansprechpartnern aus allen Ebenen und Fachbereichen (insbesondere Vertrieb und Einkauf) der beiden Divisionen zur Entwicklung gemeinsamer Lösungen im Unternehmensinteresse Eigenständige Erstellung, Prüfung und Abstimmung unterschiedlichster nationaler und internationaler Verträge und Rahmenverträge sowie selbstständige Verhandlungsführung Entwurf und Einführung von internen Prozessen und Richtlinien, Standards und Mustern Monitoring der aktuellen Rechtslage in Deutschland und der EU, Aufbereitung und Kommunikation von für HOERBIGER relevanten gesetzlichen/regulatorischen Änderungen und Risiken Management und Koordination externer Kanzleien - mit dem Ziel einer kosteneffizienten Rechtsberatung entlang der Unternehmensziele und -standards - sowie Aufarbeitung interner Sachverhalte, insbesondere bei außergerichtlichen und gerichtlichen Verfahren Organisation und Durchführung von Schulungen der Mitarbeiter zu rechtlichen Themen Eigenständige Kommunikation mit Kunden, Lieferanten, Behörden und sonstigen Partnern Einarbeitung in neue Technologien und digitale Lösungen (»Legal Tech«) und Unterstützung bei der ImplementierungVolljurist (m/w/d) mit zwei überdurchschnittlich abgeschlossenen Staatsexamina oder vergleichbarem internationalen Abschluss Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung als Jurist (m/w/d) in einem international tätigen Industrieunternehmen, idealerweise mit nachhaltigen Erfahrungen aus der Automobilbranche und/oder Anlagen- und Maschinenbau Generalist (m/w/d) mit ausgezeichneten juristischen Kenntnissen, insbesondere im Zivil- und Wirtschaftsrecht sowie im Vertrags- und Vertriebsrecht und idealerweise im Produkthaftungsrecht Professionelle Beratungskompetenz, souveräner Auftritt und schnelle Auffassungsgabe Ausgeprägtes kaufmännisches Verständnis, insbesondere für die wirtschaftlichen Zusammenhänge in einem weltweit agierenden Unternehmen Selbstständige, strukturierte, zielorientierte und sorgfältige Arbeitsweise Teamfähigkeit, hohe Eigeninitiative und internationale Reisebereitschaft Deutsch und Englisch verhandlungssicher Affinität zu technischen Sachverhalten
21.04.2024FAM Minerals & Mining GmbHMagdeburgJurist (m/d/w)Beratung und Unterstützung des Leiters der Rechtsabteilung, der Geschäftsführung sowie der Fachbereiche in allen unternehmensrelevanten rechtlichen Fragestellungen Gestaltung, Prüfung und Verhandlung von Verträgen auf nationalem und internationalem Level Begleitung von unternehmensspezifischen, rechtlichen Themen, insbesondere in der Abwicklung internationaler Projekte (z.B. zivilrechtliche Ansprüche, Forderungsmanagement) Sicherstellung der Einhaltung und Umsetzung aktueller, gesetzlicher Regelungen und Normen sowie regelmäßige Anpassung des Vertragsvorlagenbestandes an die aktuelle RechtsprechungVolljurist (2. Staatsexamen) oder äquivalenter ausländischer Abschluss Berufserfahrung von mindestens 1 - 3 Jahren in einem Unternehmen oder in einer Kanzlei Kenntnisse im allgemeinen Zivilrecht, Vertragsrecht sowie Handels- und Gesellschaftsrecht Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen um In- und Ausland Kenntnisse im internationalen Anlagenbau Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache Zielorientierte und selbstständige Arbeitsweise Teamgeist und interkulturelle Kompetenz
20.04.2024BRUNATA-METRONA GmbH & Co. KGMünchenJurist (m/w/d) EnergiedienstleistungTraining on the Job und interne Schulungen erleichtern Dir den Einstieg in die Tätigkeit Du übernimmst die überwiegend schriftliche Beantwortung von Anfragen unserer Kunden zu vielfältigen Themen aus der Immobilien- und Energiewirtschaft Dabei bearbeitest und klärst Du rechtliche Themen, insbesondere zur Heiz- sowie Betriebskostenverordnung und zahlreichen anderen Rechtsgebieten (z. B. Vertragsangelegenheiten) Von Dir werden Entscheidungsvorlagen zu Kulanz- und Schadensersatzforderungen erarbeitet sowie komplexe Sachverhalte zusammengetragen Der Umgang mit Kunden, Gutachtern, Gerichten, Rechtsanwälten, Mietervereinen und ähnlichen rechtsberatenden Stellen ist Dir nicht fremd Du hältst engen Kontakt zu Kolleginnen wie auch Kollegen und stehst bei rechtlichen Fragen gerne zur VerfügungAbgeschlossenes juristisches Studium (z. B. Wirtschaftsjurist (m/w/d)) oder eine vergleichbare Ausbildung Erfahrung in der eigenständigen Bearbeitung komplexer Sachverhalte bzw. Motivation, sich in das breite Themenspektrum der Immobilien- / Energiewirtschaft einzuarbeiten Sehr gute Deutschkenntnisse sowie ausgeprägtes kommunikatives Talent, insbesondere sicheres schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen Sicherer Umgang mit MS Office sowie die Bereitschaft, sich in neue Prozesse und Systeme (z. B. SAP) einzuarbeiten Technisches Verständnis und ausgeprägte Kundenorientierung
20.04.2024Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)Berlin(Voll-)Jurist (m/w/d) für Wirtschafts- und Vertragsrecht* Beratung der Geschäftsbereiche und der Geschäftsführung zu allen rechtlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit der Projektstrukturierung und Projektdurchführung * Vertragsgestaltung und Vertragsprüfung mit Blick auf die Realisierung der unternehmerischen Ziele der dena * Erarbeitung und Weiterentwicklung von Musterverträgen und anderen juristischen Vorlagen und Handreichungen * Sicherstellung der Einhaltung unternehmensinterner Richtlinien* Fundierte Rechtskenntnisse, nachgewiesen durch mindestens befriedigende Examina * Kenntnisse im Datenschutzrecht sind von Vorteil * Selbständige, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise sowie die Fähigkeit, sich zügig in neue Rechtsgebiete einzuarbeiten * Sicheres Formulierungsvermögen und gute Kommunikationsfähigkeiten * Teamfähigkeit sowie ausgeprägte lösungsorientierte Beratungsmentalität * Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
20.04.2024Kreis PinnebergElmshornSachbearbeiter*in Fallmanagement Eingliederungshilfe MinderjährigeFallmanagement Eingliederungshilfe Minderjährige Auskunft und Beratung der Einwohner*innen und ihre Angehörigen zu Fragen der Eingliederungshilfe Bearbeitung von Anträgen für Kinder und Jugendliche mit geistiger, körperlicher und/oder seelischer Behinderung Mitwirkung an der Durchführung der Gesamt- und Teilhabeplanung Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der Arbeitsabläufe und Prozesse durch aktive Teamarbeit Berechnung und Zahlung der Leistungen Zusammenarbeit mit den Teilhabeplaner*innen und dem Fachdienst GesundheitDie Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, Fachrichtung »Allgemeine Dienste«, oder eine Ausbildung zum*zur Verwaltungsfachangestellten mit 2. Angestelltenlehrgang oder ein Studium der Rechtswissenschaften oder eine Ausbildung zum*zur Verwaltungsfachangestellten und die Bereitschaft, den Angestelltenlehrgang zeitnah zu absolvieren Idealerweise umfangreiche Kenntnisse der Sozialgesetze (speziell SGB I, IX, X, XI und XII) und damit in Zusammenhang stehender Regelungen und Gesetze oder die Fähigkeit bzw. die Bereitschaft, sich diese zeitnah anzueignen Kenntnisse der Struktur der ehrenamtlichen Selbstverwaltung sowie Haushalts- und kassenrechtliche Grundkenntnisse Einen sicheren Umgang mit der EDV, insbesondere im Fachverfahren Lämmkom Eine vertrauensvolle und lösungsorientierte Kommunikation mit Menschen mit Behinderung, ihren Angehörigen, Hilfeleistenden und anderen Verfahrensbeteiligten Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit mit Amtsärzten*innen, Heilpädagogen*innen und Teilhabeplaner*innen Eine strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
20.04.2024Landeshauptstadt KielKielSachbearbeiter*in im Bereich Einbürgerung, StaatsangehörigkeitenSie übernehmen die Beratung von Einbürgerungsinteressierten. Sie sind für die Antragsaufnahme und Bearbeitung sowie die Prüfung im Einbürgerungsverfahren zuständig. Sie händigen Einbürgerungsurkunden aus. Ferner sind Sie für die Erteilung von Bescheiden und die Widerspruchssachbearbeitung nach dem Staatsangehörigkeitsgesetz zuständig. Sie bearbeiten Staatsangehörigkeitsangelegenheiten. Es handelt sich um eine vielseitige und sehr abwechslungsreiche Tätigkeit in einem sich gegenseitig unterstützenden Team. Die Bearbeitung der anfallenden Tätigkeiten erfolgt in hoher Eigenverantwortung unter Einbeziehung von zuarbeitenden Kollegen*innen. Sie arbeiten im Rahmen von Terminen im Kund*innenkontakt, zum Beispiel bei der Antragsaufnahme von Einbürgerungsinteressierten und bei der Aushändigung der Einbürgerungsurkunde.(vergütet nach EG 9b TVöD / A 10 SHBesG) Studium. Sie haben ein Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) in einem der folgenden Studienfächer erfolgreich abgeschlossen: Verwaltungsmanagement, Public Management Staats-, Verwaltungswissenschaft Öffentliches Recht Rechtswissenschaft Oder ein Hochschulstudium mit vergleichbaren Rechtsinhalten und Erfahrungen. Alternativ verfügen Sie über die Laufbahnprüfung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung Allgemeine Dienste Oder die Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung Allgemeine Dienste mit fundierten Kenntnissen in der Anwendung und Auslegung von Rechtsvorschriften Oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II mit fundierten Kenntnissen in der Anwendung und Auslegung von Rechtsvorschriften. Fachlichkeit. Sie sind fachlich versiert. Sie verfügen über Kenntnisse im Bereich interkultureller Kompetenz bzw. besitzen die Bereitschaft, sich diese kurzfristig durch entsprechende Seminare anzueignen. Darüber hinaus besitzen Sie Kenntnisse in fachspezifischen Anwendungen (z. B. Advis, Tevis) bzw. es muss die Bereitschaft bestehen, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen. Sie arbeiten mit einem hohen Maß an Kund*innenorientierung und Kommunikationsstärke. Auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen sind Sie belastbar und verfügen über die Fähigkeit, die Ihnen übertragenen Aufgaben eigenverantwortlich zu erledigen. Zu Ihren Stärken zählt Ihre Entscheidungsfreudigkeit. Zudem verfügen Sie über eine hohe Sozialkompetenz und einen sicheren Umgang mit Menschen. Sie bringen Verständnis für die Belange und die Lebenssituationen von Einbürgerungsinteressierten mit. Wo Sie wirken - Ihr Arbeitsumfeld
20.04.2024Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzVergabemanager*in (m/w/d)Bearbeitung und Beratung bei juristischen Fragestellungen in allen Bereichen des Vergaberechts Organisieren, Steuern und Dokumentieren elektronischer Liefer- und Dienstleistungsvergabeverfahren auf nationaler und europäischer Ebene Bereitstellung rechtskonformer Vergabeunterlagen und Vergabeformulare Kontrolle von Ausschreibungsunterlagen und Unterstützen bei der Formulierung der Bekanntmachungen Vertragsprüfung Vorbereitung der regelmäßigen Programmberichte Aufbereitung von EntscheidungsgrundlagenAbgeschlossenes juristisches Studium (Abschluss erstes Staatsexamen oder Bachelor of Law) Vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen im Vergaberecht oder die Bereitschaft, diese Kenntnisse zu erwerben sowie Vorkenntnisse in Vertragsrecht/-gestaltung Selbstständiges, qualitätsbewusstes und lösungsorientiertes Arbeiten sowie ein souveränes und verbindliches Auftreten Hohes Maß an Belastbarkeit und Zuverlässigkeit, Überzeugungsvermögen sowie Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit Guter Umgang mit MS Office (Word, Excel, Outlook, PowerPoint) sowie die Bereitschaft zur Einarbeitung in weitere IT-Anwendungen
Contract Manager (w/m/d) 2024-04-20 Horváth Stuttgart, Frankfurt, München
20.04.2024HorváthStuttgart, Frankfurt, MünchenContract Manager (w/m/d)* Vertragsgestaltung von A-Z. Du übernimmst die Erstellung, Prüfung und Verhandlung von unterschiedlichen Vertragsarten. Bei öffentlichen und privaten Ausschreibungen begleitest du die Vertragsgestaltung, ebenso bei Verträgen mit Lieferanten. * Verantwortung übernehmen. Mit deiner Fachexpertise hilfst du bei rechtlichen und vertraglichen Fragestellungen. Du kommunizierst bei Neuerungen zu diesen Themenfeldern intern sowie extern. Zudem unterstützt du bei der Umsetzung von Compliance Anforderungen und gibst dein Wissen in Schulungen weiter, die du selbst konzipierst. * Gemeinsam wachsen. Die Mitgestaltung und Weiterentwicklung sowie die Umsetzung unserer Legal und Compliance Themen legen wir vertrauensvoll in deine Hände. Bei uns kannst du dich persönlich weiterentwickeln. Dein:e Mentor:in begleitet dich dabei.* Hallo Teamplayer: Freundschaftliche Zusammenarbeit sowie eine hohe Dienstleistungsorientierung sind dir genauso wichtig wie uns. Du hast Spaß an der gemeinsamen Herausforderung. Und last but not least: Wir haben Humor - du auch? * Deine Kompetenzen: Du bringst idealerweise drei bis fünf Jahre Berufserfahrung in einer Rechtsabteilung oder einer Kanzlei und Know-how in der Vertragsbearbeitung mit. Sichere Englisch- und Deutschkenntnisse sind für dich ebenso selbstverständlich wie eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise. Deine ausgeprägte Kommunikations- und Kontaktfähigkeit sowie deine Flexibilität runden dein Profil ab. * Dein akademischer Hintergrund: Durch dein abgeschlossenes Studium im Bereich Rechtswissenschaften/ Wirtschaftsrecht, oder alternativ durch dein abgeschlossenes erstes juristisches Staatsexamen bringst du ein breites theoretisches Wissen mit. Beste Voraussetzungen, um direkt bei uns durchzustarten.
Fachreferent Labour Relations (m/w/x) 2024-04-20 Sweco GmbH Frankfurt am Main, Bremen, deutschlandweit
20.04.2024Sweco GmbHFrankfurt am Main, Bremen, deutschlandweitFachreferent Labour Relations (m/w/x)Als Teil unseres HR-Teams beraten Sie unser Management Team und unsere Zentralfunktionen bei der Planung und Umsetzung strategischer Initiativen und globaler Programme, die mit den Arbeitnehmervertretungen (Gesamtbetriebsrat und/oder Standortbetriebsräte) verhandelt werden müssen Regelmäßiger Austausch mit unseren Arbeitnehmervertretungen und eine proaktive Beziehungspflege Vorbereitung und Durchführung / Moderation von Verhandlungen mit dem Betriebsrat Entwerfen und Verhandeln von Betriebsvereinbarungen Sicherstellung der Einhaltung der Mitbestimmung Sie haben den Überblick von Themen, die wichtig für unsere Betriebsräte sind, priorisieren diese und sind das Bindungsglied zwischen Management Team und Arbeitnehmervertretung Prüfung von Dokumenten im Hinblick auf mitbestimmungspflichtige Punkte und Fragen der Beteiligung von BetriebsrätenMehrjährige Erfahrung (mindestens 5 Jahre) als Rechtsanwalt im Arbeitsrecht oder als Rechtsberater mit einem relevanten akademischen Abschluss Umfassende Kenntnisse im Individual- und Kollektivarbeitsrecht, dabei insbesondere im Betriebsverfassungsgesetz Nachweisliche Erfahrung im Führen von Verhandlungen mit betrieblichen Arbeitnehmervertretungen Verantwortungsbewusste, serviceorientierte und kundenfreundliche Arbeitsweise Fähigkeit, sowohl eigenständig wie auch im Team zu arbeiten und eine hohe Entscheidungsfähigkeit Hohe Beratungs- und Verhandlungskompetenz sowie Kollaborationsbereitschaft Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und eine schnelle Auffassungsgabe Lösungsorientierung, Geduld, Unternehmerisches Denken, Bereitschaft eine zentrale Funktion in einem dezentral geprägten Umfeld zu sein Hervoragende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gerne zusätzlich auch Englischkenntnisse
20.04.2024Stadtwerke Köln GmbHKölnVolljurist (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Erneuerbare EnergienAls Syndikusrechtsanwalt sind Sie in der Lage sich schnell in neue Sachverhalte einzuarbeiten und eine für die Fallbearbeitung sachgerechte Lösung zu erarbeiten. Ihr Aufgabengebiet umfasst die Bearbeitung von Fällen aus dem Bereich der erneuerbaren Energien (Windernergie, Photovoltaik) sowie die allgemeine zivilrechtliche Beratung (inkl. AGB-Recht) zu allen konzernrelevanten Fragestellungen. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Beratung von Projekten zur Flächensicherung für Photovoltaik und Windenergie-Anlagen. Neben der Prüfung, Erstellung und Verhandlung von Verträgen liegt die Klärung von Grundstücksnutzungsrechten (inkl. Dienstbarkeiten) und grundbuchrechtlicher Fragestellungen in Ihrer Verantwortung. Darüber hinaus unterstützen Sie die Fachabteilung bei der Sicherung von Grundstücksrechten, ggfs. auch durch Verhandlung vor Ort.Sie verfügen über ein abgeschlossenes rechtswissenschaftliches Studium (Abschluss: 2. juristisches Staatsexamen) und haben idealerweise bereits mehrjährige Berufserfahrung sammeln können. Immobilienrecht und AGB-Recht sind keine Fremdwörter für Sie! Dabei verfügen Sie über erste Grundkenntnisse im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG). Ihr Profil wird durch solide zivilrechtliche Kenntnisse abgerundet und Sie zeigen die Bereitschaft auf, sich in neue Rechtsgebiete einzuarbeiten. Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft runden Ihr Profil ab. Persönlich können Sie uns durch Ihre gewissenhafte und lösungsorientierte sowie analytische und strukturierte Arbeitsweise neben einer ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift überzeugen.
20.04.2024THOST Projektmanagement GmbHverschiedene EinsatzorteWirtschaftsjurist*in / Ingenieur*in (m/w/d) für Contract & Claimsmanagement in EnergieprojektenMitwirken beim Gestalten von Verträgen und Führen von Verhandlungen Projektbegleitende Vertragsführung (Contract Administration) Technische Vertrags- und Risikoanalysen, Schnittstellenklärungen Entwicklung von Strategien und Konzepten zur Claimaufbereitung und -abwehr Mitwirkung bei der Erarbeitung und Abwehr von Claims Unterstützung / Beratung der Projektteams in VertragsfragenErfolgreich abgeschlossenes Studium (Ingenieurwissenschaften oder Wirtschaftsrecht / Jura) Vorzugsweise relevante Berufserfahrung im Vertrags- und / oder Projektmanagement Sehr gute Kenntnisse im Vertragsrecht wie BGB, VOB, HOAI, vorzugsweise auch Kenntnisse internationaler Standardvertragsmuster, wie z. B. FIDIC Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (C1-C2) und gute Englischkenntnisse sowie sicherer Umgang mit Software-Tools (MS Office) Reise- und Einsatzbereitschaft
20.04.2024Sozialdienst katholischer Frauen e.V., StuttgartStuttgartRechtliche Betreuer*in (w/m/d)Führung von rechtlichen Betreuungen für Erwachsene mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung, einer psychischen Erkrankung oder in einer schwierigen Lebenslage Kooperative Zusammenarbeit mit den beteiligten Behörden Rechnungslegung gegenüber dem Verein und dem Betreuungsgericht Übernahme von Abwesenheitsvertretungen Verwaltungsaufgaben, Schriftwechsel, StatistikAbgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik, der Sozialen Arbeit oder ein vergleichbarer Berufsabschluss Berufserfahrung, optimaler Weise in der Arbeit mit der Zielgruppe Fundierte Kenntnisse des Sozial-, Verwaltungs- und Betreuungsrechts Erfahrung mit EDV gestützten Arbeitsmitteln Selbständiges und zuverlässiges Arbeiten, gute Organisations- und Teamfähigkeit Belastbarkeit, hohe Kommunikationsfähigkeit und eine gute Nähe-Distanz-Balance Lösungsorientiertes Handeln sind Ihre Stärken Ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Eine Zusammenarbeit mit einem engagierten Team Hohe Autonomie und Handlungsspielräume Supervision, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Entlohnung entsprechend der AVR Caritas Betriebliche Altersversorgung, Deutschlandticket, Jobrad Flexibilität in Bezug auf den Stellenumfang 30 Tage Jahresurlaub und bis zu drei weitere freie Tage zur Wahrnehmung von spirituellen Angeboten Ein gutes Arbeitsklima, Betriebsausflüge und Oasentage
20.04.2024Die Länderbahn GmbH DLBverschiedene StandorteReferent Vertragsmanagement Betrieb / Infrastruktur (m/w/d)Sicherstellung einer qualitätsgerechten, effizienten Performance der betrieblichen Kooperations-partner (z.B. DB-Netz) in Zusammenarbeit mit allen zuständigen Bereichen innerhalb und außerhalb des Unternehmens im Rahmen unserer Verkehrsverträge Analyse von Abweichungen und Schwachstellen sowie die Unterstützung bei der Entwicklung von Gegensteuerungsmaßnahmen bei internen und externen operativen Prozessen Mitarbeit bei der Verhandlung vertraglicher Regelungen im Einklang mit den Anforderungen der Verkehrsverträge mit zugewiesenen betrieblichen Kooperationspartnern Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von (Verkehrs-)Verträgen mit externen betrieblichen Partnern unter Einbezug der internen Fachabteilungen Konzeption von langfristigen Verkehrskonzepten und Konzeptverbesserungen und Verhandlung dieser mit den Aufgabenträgern und externen Partnern Mitwirkung bei der Erstellung von Angeboten im Zuge von Vergabeverfahren und Übernahme von Verantwortung von (Teil-)Projekten im Rahmen von Geschäftsentwicklungsaktivitäten (bspw. Betriebsaufnahmen)Fachhochschul- bzw. Hochschulstudium bzw. eine vergleichbare Qualifikation und mehrjährige Erfahrung in vergleichbaren Bereichen Ausgeprägtes Interesse in den Bereichen Vertragsmanagement, Projektmanagement sowie Besteller und Wettbewerbsmarkt sowie fundierte Kenntnisse über Betriebsabläufe im Eisenbahnbetrieb und Mobilitätsangebote im SPNV wünschenswert Sicherer Umgang mit MS Office Erfahrung in der Erstellung und Auslegung von Verträgen Unternehmerisches Denken mit Durchsetzungsfähigkeit, Überzeugungskraft Ausgeprägte Sozialkompetenz und Verhandlungsgeschick Selbstmanagement und Organisationstalent mit Teamfähigkeit Hohe Belastbarkeit, Flexibilität und Mobilität
20.04.2024HUK-COBURG VersicherungsgruppeCoburgJurist:in GeldwäschepräventionEigenständige Beobachtung und Bewertung der relevanten nationalen und internationalen Rechtsvorgaben Konzeption, Erstellung / Aktualisierung und Abstimmung von unternehmensinternen GwG-Risikoanalysen Eigenverantwortliche Zusammenarbeit mit Abt. Recht & Compliance u. anderen Einheiten in GwG-relevanten Angelegenheiten Berichtsaufbereitung und -erstattung an den/die Geldwäschebeauftragte:n und zuständige Abteilungen Teilnahme an der Arbeitsgruppe zur Geldwäscheprävention des GdV Analysen zu Verdachtsfallmeldungen inkl. Aufbereitung zur Weitergabe an die zuständige Behörde Unterstützung bei der GwG-relevanten Prozessoptimierung / -harmonisierung für alle Einheiten / Gesellschaften im KonzernAbgeschlossenes Studium zur / zum Wirtschaftsjurist:in oder ein abgeschlossenes Staatsexamen (Diplom-Jurist:in) Erfahrung im Bereich Compliance / Geldwäschegesetz Verantwortungsbewusstsein und Entscheidungsbereitschaft Hohe Überzeugungs- und Durchsetzungsfähigkeit (z. B. anlässlich Statussitzungen) Ausgeprägte Konfliktfähigkeit sowie analytische Fähigkeiten, Bereitschaft zu Dienstreisen Ausgeprägte Vertrauenswürdigkeit, Loyalität, Zuverlässigkeit und Diskretion Sicherer Umgang mit den gängigen PC-Anwendungen (z. B. MS Office, E-Learning )
20.04.2024dbb beamtenbund und tarifunionHamburgJurist als Syndikusrechtsanwalt (m/w/d)Eigenverantwortliche Durchführung des gewerkschaftlichen Rechtsschutzes für die Mitglieder der Gewerkschaften des dbb Sie beraten unsere Mitglieder in berufsbezogenen Rechtsfragen und vertreten Sie außergerichtlich und vor GerichtJurist (m/w/d) mit erfolgreich abgeschlossenem ersten und zweiten juristischen Staatsexamen, die spätere Zulassung als Syndikusrechtsanwalt (m/w/d) ist erwünscht Eigeninitiative, hohe Belastbarkeit, Leistungsbereitschaft sowie eine schnelle Auffassungsgabe Eine selbstständige, sorgfältige sowie ergebnisorientierte Arbeitsweise Verhandlungsgeschick und sicheres Auftreten sowie ein ausgeprägtes teamorientiertes Denken und Handeln Bereitschaft zu Dienstreisen