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Der Stellenmarkt für Unternehmensjurist:en

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27.07.2024HUK-COBURG VersicherungsgruppeCoburgTrainee Jura / HR Business Partner Executive (w/m/d)Aufgaben:Weiterentwicklung und Förderungen der eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen Vielfältige Einblicke in verschiedene Abteilungen und Bereiche Unterstützung in der Betreuung der leitenden Angestellten der HUK-COBURG sowie der Geschäftsführenden im Konzern Strategische und operative Tätigkeiten als Assistenz für die Bereichsleitung People Services Erstellen von Anstellungsverträgen und Konzeption von Richtlinien und Auswertungen Entwicklung und Weiterentwicklung von Standards und HR-Prozessabläufen für personalwirtschaftliche Aufgabenstellungen Vorbereitung und Mitwirken bei der Umsetzung von personalstrategischen Projekten und SonderaufgabenQualifikationen:Abgeschlossenes Jurastudium mit 2. Juristischen Staatsexamen und gute Kenntnisse im Arbeitsrecht Ausgeprägte analytische Fähigkeiten Eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen Kommunikations- und Teamfähigkeit Lernbereitschaft und Reflexionsvermögen
27.07.2024HUK-COBURG VersicherungsgruppeCoburgTrainee Jura | Gerichtliche Verfahren (w/m/d)Aufgaben:Weiterentwicklung und Förderungen der eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen Vielfältige Einblicke in verschiedene Abteilungen und Bereiche Selbstständige Prozessführung und eigenverantwortliche Gerichtskorrespondenz Beurteilung des Prozessrisikos in Kraftfahrthaftpflicht-Schäden Regulieren von Kraftfahrthaftpflicht-Schäden Mandatsbeauftragungen über das GDV-Branchennetz Vertreten strategischer Positionen gegenüber Anspruchsteller:innen und Beschwerdeführer:innenQualifikationen:Abgeschlossenes Jurastudium mit 2. Juristischen Staatsexamen Rechtskenntnisse im Schadenersatz- und Prozessrecht sowie Kenntnisse der Datenschutz- und Compliancevorschriften Hohe Verantwortungsbereitschaft und Durchsetzungsvermögen Analytische Fähigkeiten Kommunikations- und Teamfähigkeit Eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise Hohes Maß an Eigeninitiative
27.07.2024Hamburgische Investitions- u. FörderbankHamburgLeiter Recht (m/w/d)Aufgaben:Steuerung und Weiterentwicklung der Rechtsabteilung inklusive fachlicher und disziplinarischer Leitung von rund 20 Mitarbeitenden Direkte Berichtslinie an den Vorstand Übernahme der Gesamtverantwortung für die operative und strategische Entwicklung des Bereichs Zuständigkeit für das Justiziariat, das Forderungsmanagement sowie für die Beauftragten (Compliance, Geldwäsche, Datenschutz, Notfallmanagement und Informationssicherheit)Qualifikationen:Sie haben ein juristisches Studium mit zweitem Staatsexamen (Abschluss mindestens »vollbefriedigend«) abgeschlossen. Sie bringen einschlägiges Fachwissen und umfangreiche Erfahrungen aus dem Förder- oder Bankenumfeld mit; insbesondere Kenntnisse im Verwaltungs-, Beihilfe- und Bankenrecht sowie in den regulatorischen Anforderungen sind wünschenswert. Sie blicken auf relevante Führungserfahrung zurück. Sie arbeiten selbstständig, eigenverantwortlich sowie mit hohem Engagement und überzeugen durch ein analytisches und strategisches Denkvermögen. Sie überzeugen durch kommunikative Kompetenz, sind verbindlich und haben ein souveränes, gewinnendes Auftreten.
27.07.2024ADAC e.V.MünchenVolljurist / Syndikusrechtsanwalt mit Schwerpunkt Vertrags- und Wettbewerbsrecht (w|m|d)Aufgaben:Als Jurist für Wirtschafts- und Vertragsrecht beraten Sie unsere Fachbereiche in allen relevanten Fragenstellungen rund um den Abschluss von Verträgen, angefangen bei der Erstellung von Vertragsentwürfen bis hin zur erfolgreichen Verhandlung der Verträge. Darüber hinaus begleiten Sie umfassend und selbständig die zuständigen Fachbereiche und internen Dienstleister und steuern die beauftragten Kanzleien. Sie helfen mit Ihrem unternehmerischen Verständnis, Ihrer Lösungsorientierung und Ihrer praktischen Erfahrung den Fachbereichen, die geschäftlichen und strategischen Ziele des ADAC zu erreichen. Sie sind Profi im multidisziplinären Arbeiten. Zahlreiche Projekte des ADAC tangieren verschiedene Rechtsbereiche und machen ein rechtsbereichsübergreifendes Teamwork unerlässlich.Qualifikationen:Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften inklusive Assessorexamen (Volljurist). Darüber hinaus überzeugen Sie durch mindestens 3 Jahre Berufserfahrung als Rechtsanwalt oder Syndikusrechtsanwalt mit umfassenden Kenntnissen im Wirtschaftsrecht sowie der Erstellung und Verhandlung von Verträgen. Sie haben Erfahrungen bei der engen rechtlichen Begleitung von Unternehmensprojekten und deren vertraglicher Umsetzung gesammelt. Ihre Stärken liegen in der schnellen Erfassung von Strukturen und Sachverhalten, gepaart mit einer unternehmerischen und strategischen Denkweise. Sie arbeiten gerne selbständig und proaktiv, stets fokussiert auf lösungsorientierte, praxisnahe und rechtssichere Lösungen, die Sie im Team sehr gut kommunizieren können. Das interdisziplinäre Arbeiten mit anderen Fach- und Rechtsbereichen bereitet Ihnen große Freude. Ihr Profil wird durch ausgeprägtes unternehmerisches Verständnis und einen routinierten Umgang mit dynamischen Arbeitsumgebungen und Situationen abgerundet.
27.07.2024KIRCHHOFF Automotive AGIserlohnLegal Counsel (w/m/d)Aufgaben:Sie sind verantwortlich für die steuerliche und/oder rechtliche Beratung der Gesellschafter, der Geschäftsleitung sowie der Fachabteilungen des Unternehmens Sie beraten Kapital- und Personengesellschaften sowohl national und international, mit Schwerpunkt Verrechnungspreisen und Ertragsteuerrecht Sie stellen die Tax Compliance sicher und begleiten extern erstellte Deklarationen Sie sind verantwortlich für die rechtliche Analyse von Gewährleistungs- und Schadensfällen Sie prüfen und erstellen Verträge, Satzungen und Beschlüsse auch in englischer SpracheQualifikationen:Sie verfügen über einen Abschluss als Steuerberater und sind ggf. auch Voll- oder Wirtschaftsjurist Sie haben mehrjährige Berufserfahrung idealerweise in einem international tätigen Industrieunternehmen Sie verfügen über gute Kenntnisse im Vertragsrecht Sie fühlen sich sicher in der Beratung von Kapital- und Personengesellschaften Sie kommunizieren verhandlungssicher in der englischen Sprache Sie haben ein hohes Maß an Kommunikations- und Verhandlungsgeschick
27.07.2024LÖWEN ENTERTAINMENT GmbHBingen (bei Mainz)Experte Legal und Regulatorik / Wissenschaftlicher Inhouse Spezialist (m|w|d)Aufgaben:Als Legal Analyst (m/w/d) sind Sie für die Identifizierung, Überwachung und Berichterstattung über rechtliche Fragestellungen und Potenziale in unserem Unternehmen in der Glücksspielbranche verantwortlich. Ihre Hauptaufgaben umfassen die Durchführung von rechtlichen Recherchen, die Analyse von Texten, die enge Zusammenarbeit mit unserer Rechtsabteilung und der Geschäftsführung sowie die Verfolgung und Bewertung von Marktveränderungen und politischer Regulatorik. Eigenständige Identifizierung und Bewertung rechtlicher Fragestellungen und Potenziale im Unternehmen Durchführung von rechtlichen Recherchen und Analyse von Rechtsprechung, Fachliteratur und Gesetzesmaterialien, um relevante Informationen zu extrahieren Erstellung von Berichten und Empfehlungen für die Geschäftsführung basierend auf rechtlichen Erkenntnissen Enge Zusammenarbeit mit der internen Rechtsabteilung, um rechtliche Angelegenheiten zu klären und zu lösen Überwachung und Bewertung von Marktveränderungen und politischer Regulatorik, um Auswirkungen auf das Unternehmen zu antizipieren und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen Teilnahme an Meetings und Diskussionen mit verschiedenen Abteilungen, um rechtliche Aspekte in Entscheidungsprozessen zu berücksichtigenQualifikationen:Sie haben erfolgreich ein Studium im Bereich der Rechtswissenschaft / Wirtschaftswissenschaft abgeschlossen Idealerweise haben Sie bereits Erfahrung im Umgang mit komplexen rechtlichen Texten und Fragestellungen Analytische Fähigkeiten und die Fähigkeit, komplexe rechtliche Sachverhalte zu verstehen und zu interpretieren Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Fähigkeit, eigenständig zu arbeiten und gleichzeitig effektiv im Team zu kooperieren Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil
27.07.2024ABO Energy GmbH & Co. KGaAWiesbadenEnergy Origination Manager (m/w/d) GermanyAufgaben:Bist Experte*In für regulatorische und strommarktbezogene Entwicklungen in Deutschland Verhandelst und schließt PPA- und Direktvermarktungsverträge für die von ABO Wind projektierten erneuerbaren Anlagen ab (Solar, Wind, Batteriespeicher, Hybridanlagen) Identifizierst und baust Geschäftsbeziehungen zu Industrieunternehmen, Energieversorgern und Vermarktungsdienstleistern auf Bist Vermarktungsexperte*In und Themenexperte*In für BatteriespeicherQualifikationen:Hast ein wirtschafts- oder ingenieur-wissenschaftliches Studium abgeschlossen Verfügst über relevante Berufserfahrung im Bereich Strombeschaffung/ Stromvermarktung/ PPAs/ Energiehandel/ Beratung, auf Basis einer einschlägigen Ausbildung und idealerweise Studiums Hast sehr gute Englischkenntnisse Arbeitest selbstständig, strukturiert und lösungsorientiert Zeichnest Dich durch ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und eine Geschäftsentwicklungsmentalität aus Bist bereit zu gelegentlichen Dienstreisen
27.07.2024ABO Energy GmbH & Co. KGaAWiesbadenSenior Manager (m/w/d) Cooperations & Battery SalesAufgaben:Entwickelst Kooperationsstrategien für die Akquisition von Wind-, Photovoltaik - und Batteriespeicherprojekten Führst Vertragsverhandlungen mit Investoren und Kooperationspartnern (Internationale Partner, Kommunen, Stadtwerke, Landeigentümer, Strom-abnehmer) Finanzierst und verkaufst Batteriespeicherprojekte an internationale Investoren Entwickelst maßgeschneiderte Finanzierungslösungen für der Energiewende zuträgliche Sonderprojekte (z.B. Umspannwerke, Wasserstoffelektrolyse) Arbeitest an der Weiterentwicklung des Geschäftsmodells Projektentwicklung in Deutschland mitQualifikationen:Hast ein Studium abgeschlossen, bevorzugt ein wirtschaftswissenschaftliches, juristisches oder ein technisches im Bereich der Erneuerbaren Energien oder der Immobilienbranche Verfügst über mehrjährige Berufserfahrung in der Planung, Finanzierung und/oder dem Vertrieb von Erneuerbare-Energien-Projekten oder Immobilien Beherrschst Deutsch und Englisch sehr gut, weitere Sprachen sind von Vorteil Verhandelst geschickt, trittst sicher auf und hast ein gutes juristisches Verständnis Arbeitest selbstständig, denkst unternehmerisch und bist teamfähig Hast Freude daran, Dich in komplexe Sachverhalte der Energiewende einzuarbeiten
27.07.2024ERGO Rechtsschutz Leistungs-GmbHMünchenVolljurist/Syndikusanwalt (m/w/d)Aufgaben:Ihr fundiertes Rechtswissen in die Praxis übertragen Eigenverantwortliche, fachlich unabhängige und umfassende rechtliche Bearbeitung aller im Rahmen der Schadenbearbeitung auftretenden Rechtsfragen und -angelegenheiten zu Rechtsschutz-Leistungsfällen Regulieren von Rechtsschutz-Schadenfällen im In- und Ausland, Direktions- und Großschäden und VIP-Schäden Ansprechpartner für interne und externe Kunden, Vertriebs- und Geschäftspartner sowie die Datenschutzfachabteilung Erstellen von Qualifikationskonzepten, einschließlich Umsetzung, sowie Mitarbeit bei ProjektenQualifikationen:Verhandlungsgeschickter Volljurist Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften (2. Staatsexamen), idealerweise Prädikat Idealerweise Berufserfahrung im Bereich Rechts- oder Versicherungswesen Ausgeprägte materiell-rechtliche Kenntnisse Kenntnisse der Allgemeinen Rechtsschutzbedingungen (ARB) sowie des Versicherungsvertragsgesetz (VVG) von Vorteil
27.07.2024Heraeus Medical GmbHWehrheimJunior Manager Regulatory Affairs (m/w/d)Aufgaben:In Ihrer Rolle als Junior Manager Regulatory Affairs unterstützen, überprüfen und pflegen Sie Dokumentationen für die europäische und weltweite Produktzulassung (CE-Zertifizierung und weltweite Registrierung). Weltweite (Re-)Registrierungsprozesse werden von Ihnen in Abstimmung mit dem Vertrieb bzw. in Zusammenarbeit mit länderspezifischen Consultants organisiert und koordiniert. Die Koordination der Beschaffung von Dokumenten und Zertifikaten von externen Partnern gehört ebenso zu Ihrem Aufgabengebiet wie die Erstellung eines Dokumenten-Pools für die weltweite Produktregistrierung. Sie erfassen Zulassungsaktivitäten und den jeweiligen Zulassungsstatus der Produkte und überprüfen das Produkt-Labelling entsprechend länderspezifischen Anforderungen. Nicht zuletzt unterstützen Sie im Change-Control-Prozess, indem Sie bspw. Abfragen und Meldungen in den ROW-Ländern starten. Es erwartet Sie ein modernes Umfeld, das flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten ermöglicht.Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes technisches, naturwissenschaftliches oder rechtswissenschaftliches Studium Erste Berufserfahrung auf dem Gebiet Regulatory Affairs im Bereich Medizinprodukte oder im Bereich des Projektmanagements ähnlicher Fachgebiete wünschenswert Versierter Umgang mit MS Office Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen von Vorteil Sorgfältig arbeitende Persönlichkeit, die über ein hohes Verantwortungsbewusstsein verfügt, gern im Team arbeitet und ein ausgeprägtes Kommunikationsvermögen besitzt
27.07.2024Debeka Bausparkasse AGKoblenzBetriebswirt/Jurist (m/w/d) für den Vorstandsstab der Debeka Bausparkasse AG, Bereich RegulatorikAufgaben:Monitoring von neuen regulatorischen Anforderungen an Bausparkassen Erstanalyse und Bewertung dieser Anforderungen inklusive Begleitung der Umsetzung Betreuung von regulatorischen Themen in Zusammenarbeit mit dem Verband der Privaten Bausparkassen Verantwortung für das Themengebiet Nachhaltigkeit/ESG in der Bausparkasse Beratung und Unterstützung der Fachbereiche sowie des Vorstands in allen regulatorischen FragestellungenQualifikationen:Sie haben einen wirtschafts- oder rechtswissenschaftlichen Studiengang abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Präzise sowie ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise Sicheres, kommunikatives Auftreten und sehr gutes schriftliches Ausdrucksvermögen Hohe abteilungsübergreifende Kooperationsbereitschaft und Teamfähigkeit Sehr gute MS-Office-Kenntnisse
27.07.2024NTT Germany AG & Co. KGBad HomburgCustomer Success Manager / Vertragsexperte (m/w/d)Aufgaben:Als Spezialist für Vertragsmanagement (m/w/d) bist Du als Teil unseres Vertragsmanagement-Teams verantwortlich für die Aushandlung, Strukturierung und Pflege von Vertragsdokumenten, mit Anbietern, Kunden und Partnern - im SDWAN Umfeld. Du pflegst eine enge Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Einheiten und Bereichen innerhalb des Unternehmens. Du kennst die Verträge im Detail, klärst inhaltliche Fragen und unterstützt bei der Vertragsauslegung. Du berätst und unterstützt das Vertragsmanagement-Team während der Akquisitionsphase bei Angebotserstellungen, internen Freigaben und Vertragsverhandlungen. Du überblickst den gesamten Vertragsprozess, planst steuerst und kontrollierst die Arbeitsabläufe. Nach Abschluss der Verträge bist du verantwortlich für deren Administration und Steuerung sowie der fristgerechten Abrechnung der Verträge. Zu den regelmäßigen administrativen Aufgaben gehört auch die Verantwortung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Vertragsinformationen und -daten sowie das Prüfen, ob alle Unterdokumente der Verträge enthalten sind und ob alle Details ausgefüllt wurden. Du pflegst eine enge Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Einheiten und Bereichen innerhalb des Unternehmens (Legal, Delivery, Sales, Finance, Tax, Risk Management etc.). Du pflegst Vertragsübersichten und stellst ein systematisches Dokumentenmanagement sicher. Du unterstützt bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung eines exzellenten Vertragsmanagements, inklusive der Mitgestaltung von Vertragsrichtlinen, Prozessen, Templates und Tools.Qualifikationen:Eine sehr gründliche Arbeitsweise und ein Auge fürs Detail sowie eine gute Organisationsfähigkeit. Ein gutes Verständnis der geschäftlichen Anforderungen und Erwartungen. Eine kontinuierliche Erbringung hochwertiger Dienstleistungen. Eine ausgezeichnete Kundenorientierung. Die Fähigkeit, solide Beziehungen zu internen und externen Interessengruppen aufzubauen. Ausgezeichnete schriftliche und mündliche Fähigkeiten. gute Excel-Kenntnisse. Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau und gute Englisch-Kenntnisse. Akademische Qualifikationen und Zeugnisse: Abschluss eines Grundstudiums ist von Vorteil. Der Abschluss einer ITIL-Zertifizierung ist nice to have. Berufserfahrung Nachgewiesene, mehrjährige Erfahrung in einem verwandten Umfeld. Erforderliche Erfahrung: Nachgewiesene Erfahrung in einer verwandten Umgebung für technologische Dienstleistungen.
27.07.2024Landkreis TübingenTübingenSachgebietsleitung für den Fachdienst für Leistungen der Teilhabe und den Bereich Schwerbehindertenrecht (m/w/d)Aufgaben:Leitung und Organisation eines neuen Sachgebietes für Leistungen der Teilhabe nach SGB IX - Eingliederungshilfe und Schwerbehindertenrecht. Dienst- und Fachaufsicht in dieser Aufgabe sowie Führung eines Teams von ca. 12 Mitarbeitenden. Verantwortung für die rechtmäßige, wirtschaftliche und serviceorientierte Leistungsgewährung. Klient*innenorientierte Umsetzung der Ziele des Bundesteilhabegesetzes in Kooperation mit den Leistungserbringern. Enge Kooperation mit der zweiten Sachgebietsleitung Fachdienst für Leistungen der Teilhabe und dem Beratungs- und Sozialdienst. Pflege und innovative Weiterentwicklung der bestehenden Prozesse, Kooperationen und Netzwerke. Vertretung des Sachgebietes in Arbeitsgremien, Netzwerken und AGs. Mitarbeit bei der Implementierung von Kostensteuerungsinstrumenten und der Haushaltsplanung. Mitwirkung bei der Einführung der E-Sachakte.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium Bachelor of Arts - Public-Management - bzw. Diplomverwaltungswirt*in (FH), ein abgeschlossenes Studium in Sozialrecht oder Rechtswissenschaften oder einen Abschluss als Sozialwirt* in oder ein abgeschlossenes Studium Soziale Arbeit mit mehrjähriger entsprechender Verwaltungserfahrung Idealerweise praktische Erfahrung im Handlungsfeld Teilhabe für Menschen mit Behinderung Verständnis für die ökonomischen Zusammenhänge in der Eingliederungshilfe Gestaltungswille sowie Moderations- und Präsentationskompetenz Führungskompetenz insbes. Entscheidungs- und Delegationsfähigkeit Zielorientierte und sehr gut strukturierte Arbeitsweise Eigeninitiative und die Fähigkeit selbstständig zu arbeiten
27.07.2024Bundeszentralamt für SteuernBonn, Berlin, SaarlouisReferentinnen / Referenten (w/m/d) für eine Tätigkeit im höheren DienstAufgaben:eine Führungstätigkeit, bei der Sie gemeinsam mit Ihrem Team anspruchsvolle Aufgaben und spannende Fragestellungen sowohl in nationalen und internationalen als auch in zentralen Bereichen des Hauses lösen Zusammenarbeit mit (inter-)nationalen Steuerverwaltungen, der Wirtschaft, Staatsanwaltschaften etc. sowie Mitarbeit in Arbeitsgruppen des Bundesministeriums der Finanzen und in nationalen und internationalen Fachgremien (z. B. auf EU- oder OECD-Ebene)Qualifikationen:Sie sind Volljurist/in und haben Mindestens befriedigende Ergebnisse in beiden juristischen (Staats-)Prüfungen ODER Mindestens 7,0 Punkte in der zweiten juristischen (Staats-)Prüfung Eine Summe der Punkte beider (Staats-)Prüfungen von mindestens 15,0 Punkten. Als Volljurist/in werden steuerrechtliche Vorkenntnisse für eine Tätigkeit als Referent/in in der Abteilung Steuer nicht vorausgesetzt, sind jedoch von Vorteil. Sofern Sie noch über keine steuerrechtlichen Vorkenntnisse verfügen, sollten Sie die Bereitschaft mitbringen, sich die entsprechenden fachlichen Kenntnisse anzueignen. Sie sind Wirtschaftswissenschaftler/in und haben Ihr universitäres wirtschaftswissenschaftliches Master- oder Diplomstudium im Umfang von 120 ECTS-Punkten mit mindestens der Note »gut« abgeschlossen UND Ihr Studienschwerpunkt lag im steuerrechtlichen Bereich, was Sie durch die Belegung von steuerrechtlich ausgeprägten Modulen im Umfang von mindestens 24 ECTS-Punkten und/oder eine Master-/Diplomarbeit zu einem steuerlichen Thema nachweisen können Sie verfügen über steuerrechtliche Kenntnisse, die Sie durch eine einschlägige berufliche Tätigkeit von mindestens zwei Jahren nach Abschluss des Masterstudiums belegen können. Steuerliche Vorkenntnisse, wie z. B. durch den Abschluss zur Steuerberaterin/zum Steuerberater oder Diplom-Finanzwirt/in sind von Vorteil. Sie passen zu uns, wenn Sie Neben fachlichen Aufgaben von Anfang an Führungsaufgaben wahrnehmen wollen, Eigenverantwortlich Entscheidungen treffen möchten, Ergebnisorientiert, strukturiert und planvoll handeln, Sich selbst und andere motivieren können, Kommunikativ und teamfähig sind.
27.07.2024ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und DigitalindustrieBerlin, Frankfurt am Main, Brüssel (Belgien)Manager/in Technik & Nachhaltigkeit Elektro-Hausgeräte (w/m/d)Aufgaben:Vertretung der gemeinsamen Interessen unserer Mitglieder der Elektro-Hausgeräteindustrie und Positionierung gegenüber Behörden sowie politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entscheidern in Deutschland und Europa Erarbeitung von Stellungnahmen und Positionen in engem Austausch mit führenden Expertinnen und Experten aus der Hausgeräteindustrie, bspw. zu den Themenkomplexen Ökodesign, Energie- und Umweltpolitik Moderation von Gremien als Plattform für den Meinungs- und Erfahrungsaustausch über aktuelle technische, wirtschaftliche, rechtliche und gesellschaftspolitische Themen Weiterentwicklung der bestehenden Themenfelder und Identifikation neuer Themen Vertretung des ZVEI in Branchenverbänden, insbesondere dem europäischen Dachverband APPLiA, Mitwirkung in den entsprechenden Gremien und Umsetzung relevanter europäischer Branchenpositionen in DeutschlandQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium vorzugsweise der Ingenieurswissenschaften. Bewerber/innen mit einem abgeschlossenen Studium in Politik-, Kommunikations- oder Rechtswissenschaften sind ebenfalls willkommen, sollten jedoch besonderes Interesse und Affinität zu technischen Themen mitbringen Analytische und starke kommunikative Fähigkeiten, Organisationstalent, Teamfähigkeit Interesse an technischen und rechtlichen Zusammenhängen Eigeninitiative, Flexibilität und Reisebereitschaft Fähigkeit, komplexe Sachverhalte strukturiert und verständlich aufzubereiten sowie sicher gegenüber Dritten zu vertreten und durchzusetzen Fließende Sprachkenntnisse in Wort und Schrift neben der deutschen mindestens auch der englischen Sprache
26.07.2024ERGO Group AGDüsseldorfAbteilungsleiter Versicherungs- und Produktrecht (m/w/d)Aufgaben:Als Leiter der Abteilung Produkt- und Versicherungsrecht für die Sparten Leben, Komposit, Reise und Annex sind Sie für die standortübergreifende, fachliche und disziplinarische Führung Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an drei Standorten verantwortlich. Sie zeichnen Verantwortung für die rechtliche Beratung der produktverantwortlichen Ressortvorstände der Versicherungsunternehmen von ERGO Group und tragen die fachliche Verantwortung für die Prozessführung in Aktiv- und Passivprozessen in den abteilungsspezifischen Rechtsfragen. Zudem steuern Sie den Einsatz externer Rechtsanwälte. Als Führungskraft begeistern Sie die Kolleginnen und Kollegen für Ihre Aufgaben. Sie setzen proaktiv Impulse bei Veränderungsbedarf mit Blick auf die sich stetig wandelnden Herausforderungen der modernen Arbeitswelt und setzen Neuerungen dort um, wo notwendig und zielführend. Sie verantworten die rechtliche Begleitung / Unterstützung von fachbereichsübergreifenden Arbeitsgruppen und Projekten. Unter Berücksichtigung der unternehmerischen Anforderungen erarbeiten Sie mit Ihrem Team selbstständig rechtlich tragfähige Lösungskonzepte und Handlungsstrategien. Sie sind für die Sicherstellung der rechtskonformen Berücksichtigung aller geschäftsfeldspezifischen Rechtsthemen verantwortlich, insbesondere hinsichtlich versicherungsvertrags- und produktbezogener sowie versicherungsaufsichtsrechtlicher Anforderungen. Sie führen Verhandlungen, wirken in relevanten Verbandsgremien mit und unterstützen fachlich die Lobbying-Aktivitäten der ERGO Group zu allen abteilungsspezifischen Rechtsfragen.Qualifikationen:Ein guter Mix aus motivierender und kommunikativer Führungskraft mit lösungsorientierter Persönlichkeit Sie sind Volljurist mit hervorragenden Fachkenntnissen, insbesondere im Versicherungsvertrags- und produktbezogenen Versicherungsaufsichtsrecht der relevanten Segmente, allgemeinem Zivilrecht, Verbraucherschutzrecht sowie benachbarten Rechtsgebieten. Zudem verfügen Sie über mehrjährige Führungsverantwortung im Versicherungs- oder Finanzsektor oder in einer Kanzlei. Sie organisieren den effizienten Ressourceneinsatz auch über Abteilungsgrenzen hinweg. Sie überzeugen mit Ihrer Expertise in der Erarbeitung klarer, lösungs- und adressatenorientierter rechtlicher Stellungnahmen (schriftlich und mündlich) für den Vorstand und die Fachbereiche. Sie verfügen über strategisches, analytisches und lösungsorientiertes Denkvermögen, strukturierte Arbeitsweise und Innovationsförderung, hohe Eigenverantwortung, Entscheidungsfreude und Erfahrung in Projektmanagement Für diese Position sind uns darüber hinaus folgende Qualitäten wichtig: Ihre hervorragenden kommunikativen Fähigkeiten sowohl gegenüber Mitarbeitern als auch gegenüber Mandanten im Unternehmen, Ihre Bereitschaft und Fähigkeit zur Teamarbeit und Kooperation sowie Ihre überzeugende Persönlichkeit. Ihre sehr guten Englischkenntnisse in Schrift und Wort runden Ihr Profil ab.
26.07.2024Bundesamt für Kommunikation (BAKOM)Biel/Bienne (Schweiz)Juristin/Jurist (m/w/d) - 50%-60%Aufgaben:Helfen Sie mit Ihren juristischen Fähigkeiten mit, eine störungsfreie Kommunikation in der Schweiz sicherzustellen. Sie bearbeiten verwaltungs- und verwaltungsstrafrechtliche Fragen im Bereich Fernmeldeanlagen (inkl. Cybersicherheitsaspekte), elektrische Geräte und Frequenznutzung. Ihre Aufgaben Verfügungen erlassen Stellungnahmen in Verfahren vor dem Bundesverwaltungsgericht und dem Bundesgericht hauptsächlich in Französisch verfassen Mündliche und schriftliche Anfragen beantworten Andere Sektionen und Abteilungen in juristischen Belangen beraten und unterstützenQualifikationen:Lizenziat oder Masterabschluss in Rechtswissenschaften, vorzugsweise Anwältin/Anwalt Erfahrung in verwaltungsrechtlichen Fragen Gute redaktionelle Fähigkeiten sowie Interesse an technischen Fragestellungen und an interdisziplinärer Zusammenarbeit Selbständige Arbeitsweise, Flexibilität und Teamfähigkeit Gute aktive Kenntnisse mindestens einer zweiten Amtssprache und wenn möglich passive Kenntnisse einer dritten Amtssprache
26.07.2024Bundesamt für Kommunikation (BAKOM)Biel/Bienne (Schweiz)Juristin/Jurist (m/w/d) - 70%-80%Aufgaben:Helfen Sie mit Ihren juristischen Fähigkeiten mit, eine störungsfreie Kommunikation in der Schweiz sicherzustellen. Sie bearbeiten verwaltungs- und verwaltungsstrafrechtliche Fragen im Bereich Fernmeldeanlagen (inkl. Cybersicherheitsaspekte), elektrische Geräte und Frequenznutzung. Ihre Aufgaben Verfügungen erlassen Stellungnahmen in Verfahren vor dem Bundesverwaltungsgericht und dem Bundesgericht hauptsächlich in Deutsch verfassen Mündliche und schriftliche Anfragen beantworten Andere Sektionen und Abteilungen in juristischen Belangen beraten und unterstützenQualifikationen:Lizenziat oder Masterabschluss in Rechtswissenschaften, vorzugsweise Anwältin/Anwalt Erfahrung in verwaltungsrechtlichen Fragen Gute redaktionelle Fähigkeiten sowie Interesse an technischen Fragestellungen und an interdisziplinärer Zusammenarbeit Selbständige Arbeitsweise, Flexibilität und Teamfähigkeit Gute aktive Kenntnisse mindestens einer zweiten Amtssprache und wenn möglich passive Kenntnisse einer dritten Amtssprache
26.07.2024Bezirk Oberbayern PersonalreferatMünchen1. Sachbearbeitung für die fachliche Leitung des Arbeitsgebietes 24/200 (m/w/d)Aufgaben:1. Sachbearbeitung für die fachliche Leitung des Arbeitsgebietes 24/200 Sie tragen die federführende Verantwortung für spezielle und komplexe Fälle mit hohem Schwierigkeitsgrad bei eigenständiger Recherche und verbindlicher Lösungsfindung; hierzu gehören auch die eigenständige Recherche und das Abfassen von Stellungnahmen zu Themen von allgemeiner Bedeutung sowie die Bearbeitung von externen Beschwerden Als Tutor (m/w/d) sind Sie in enger Abstimmung mit der Arbeitsgebietsleitung und der stellvertretenden Arbeitsgebietsleitung für die Einarbeitung neuer Mitarbeitender verantwortlich; dabei planen und organisieren bzw. übernehmen Sie die Einarbeitung Sie sind für die Betreuung der Auszubildenden im Arbeitsgebiet zuständig Ihre Aufgaben beinhalten auch die Vorbereitung und das Abhalten von hausinternen Schulungen und Workshops innerhalb und außerhalb des Referats neben dem Angebot des Rechtsreferats Sie stehen in ständigem Austausch mit der Arbeitsgebietsleitung und der stellvertretenden Arbeitsgebietsleitung bei organisatorischen und personellen Angelegenheiten Sie vertreten darüber hinaus auch die 1. Sachbearbeitung Führung und zugleich die stellvertretende Arbeitsgebietsleitung Die Gremien- und Projektarbeit stellt ebenso einen Teil Ihres Aufgabenbereiches darQualifikationen:Sie besitzen eine erfolgreiche Ausbildung / einen erfolgreichen Abschluss: In der dritten Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, oder Einer vergleichbaren Ausbildung, welche der Befähigung für die dritte Qualifikationsebene entspricht (beispielsweise Bachelor of Arts Public Management, Diplom-Jurist [m/w/d] bzw. Jurist [m/w/d], oder Des Beschäftigtenlehrgangs II oder Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplomabschluss, Bachelor) oder vergleichbar Ferner sind Sie bereit, an Weiterbildungen teilzunehmen Ein wertschätzender Umgang mit Kolleginnen und Kollegen liegt Ihnen sehr am Herzen Sie verfügen über eine ausgeprägte Teamfähigkeit Ferner bringen Sie ein hohes Maß an Belastbarkeit mit Ein äußerst hohes Maß an Eigenverantwortung und Selbstständigkeit zeichnet Sie aus Sie überzeugen uns darüber hinaus durch Ihre Kommunikationsfähigkeit Die Freude am Umgang mit Menschen sowie ein ausgeprägtes Serviceverständnis sollte für Sie selbstverständlich sein Wünschenswert sind erste Erfahrungen in einer Führungstätigkeit oder in der fachlichen Unterstützung von Mitarbeitenden Eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise rundet Ihr Profil ab
26.07.2024BIM Berliner Immobilienmanagement GmbHBerlinVertragsmanager (m/w/d) Grundstückskaufverträge in Teilzeit 20 hAufgaben:Als Vertragsmanager:in liegt die rechtliche Prüfung von Grundstückskaufverträgen von unseren über 5 000 Liegenschaften, insbesondere das Nachhalten vertraglicher Rechte in Ihrer Verantwortung. Sie verhandeln selbstständig mit Stakeholdern beurkundete Verträge nach. Zusätzlich begleiten Sie die Weiterveräußerungen der beurkundeten Verträge rechtlich und sind für die Durchsetzung von Erbbauzinsanpassungen verantwortlich. Abschließend begleiten Sie die beurkundeten Verträge bis zur vollständigen Erfüllung.Qualifikationen:Abschluss : Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Recht, mind. Bachelor, idealerweise mit Immobilienbezug oder 1. Staatsexamen der Rechtswissenschaften, wünschenswert zusätzlich eine abgeschlossene Ausbildung zum Notariatsfachangestellten (m/w/d) Berufserfahrung: Mehrjährige Berufserfahrung im Immobilienbereich von Vorteil Fachkenntnisse: Fundierte Kenntnisse im Grundbuch- und Grundstücksrecht sowie im Immobilien- und Vertragsrecht Persönlich: Hohe Problemlösungsfähigkeit sowie sehr gute kommunikative Fähigkeiten, Verschwiegenheit und Teamfähigkeit
26.07.2024DEURAG Deutsche Rechtsschutz-Versicherung AGWiesbadenGruppenleitung Rechtsschutz Schaden (m/w/d) in VollzeitAufgaben:Sie (m/w/d) verantworten die fachliche, disziplinarische und organisatorische Führung einer Gruppe von ca. 10-13 Sachbearbeitern (Standard- und Spezialfälle). Dazu zählen insbesondere: Durchführung von regelmäßigen Gruppenbesprechungen und Mitarbeitergesprächen Prüfung und Freigabe von Schadenzahlungen und Deckungsentscheidungen im Rahmen der eingeräumten Kompetenzen Durchführen von fachlichen Rücksprachen mit den Mitarbeitenden Mitwirkung bei der Einarbeitung von neuen Mitarbeitern (Vorstellungsgespräche, Einarbeitung, Beurteilung) sowie systematische Weiterbildung der Mitarbeiter Verantwortung für die operative Steuerung im Tagesgeschäft unter Berücksichtigung von Servicelevels und KPIs Durchführen eines Kennzahlencontrollings auf Gruppenebene (z.B. Telefonate, Rückstand, Bearbeitungszahlen, Durchlaufzeiten etc.) Beobachtung der einschlägigen Gesetzgebung und Rechtsprechung (inkl. der Erstellung von Bedingungen, Arbeitsanweisungen und Prozessabläufen) Optimierung von Arbeitsprozessen zur Kostenreduktion und Qualitätsverbesserung Übernahme von Sonderaufgaben auf Weisung des VorgesetztenQualifikationen:Sie bringen Eigeninitiative, Zuverlässigkeit, Engagement sowie Teamgeist mit und schätzen eine kollegiale Arbeitsatmosphäre. Sie überzeugen durch eine schnelle Auffassungsgabe sowie eine eigenverantwortliche, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise. Sie sind bereit eine Vorbildfunktion zu übernehmen und haben Freude an der Führung sowie der Weiterentwicklung der Ihnen unterstellten Mitarbeitenden. Sie haben Spaß an der Teamarbeit, eine hohe Serviceorientierung und bringen soziales Durchsetzungsvermögen mit. Sie sind Volljurist und verfügen über einschlägige Berufserfahrung in der Bearbeitung von Schadenfällen - vorzugsweise in der Sparte Rechtsschutz. Idealerweise verfügen Sie bereits über mindestens 2 - 3 Jahre Führungserfahrung in einer vergleichbaren Position und leben Führung auf Augenhöhe.
26.07.2024ista SEEssen(Senior) Strategy Consultant / Senior Manager Corporate Strategy (*)Aufgaben:Mitwirkung bei der Strategieentwicklung der ista Gruppe sowie Ableiten und Initiieren von Maßnahmen zur Umsetzung Erstellung von Business Cases sowie Markt- und Segmentanalysen zum Ausbau und der Weiterentwicklung unserer Geschäftsfelder Initiieren von strategischen Projekten und Übergabe an die Linie Begleitung von M&A-Aktivitäten aus strategischer und kommerzieller Perspektive Ableitung von Handlungsempfehlungen für die GeschäftsführungQualifikationen:Sehr guter Hochschulabschluss mit Bezug zu Ihrer zukünftigen Tätigkeit Mindestens 2 Jahre relevante Berufserfahrung in einer namhaften Strategieberatung Ausgeprägtes unternehmerisches Denken und Handeln sowie analytische Fähigkeiten Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten in deutscher und englischer Sprache
26.07.2024PORR GmbH & Co. KGaAMünsterRechtsanwalt / Syndikusrechtsanwalt / Volljurist (m/w/d) BaurechtAufgaben:Unterstützung der Abteilung in allen Rechtsfragen Umfassende rechtliche Beratung und Betreuung zugeordneter Konzerneinheiten und Baustellen in Deutschland Prüfung von Verträgen und Vereinbarungen sowie Begleitung von Vertragsverhandlungen Betreuung (schieds-)gerichtlicher wie außergerichtlicher Streiterledigungen Durchführung von Schulungsmaßnahmen in den zugeordneten KonzerneinheitenQualifikationen:Rechtsanwalt*in bzw. Volljurist*in Einschlägige Berufserfahrung mit Schwerpunkt im privaten Bau- und Architektenrecht Interesse für juristische Fragestellungen im Immobilien- und Vergaberecht Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen Technisches Verständnis und Interesse an komplexen Bauvorhaben Strukturierte, zielorientierte, pragmatische und eigenverantwortliche Arbeitsweise Durchsetzungsvermögen, Beratungskompetenz und Entscheidungsfähigkeit sowie Teamfähigkeit Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
26.07.2024Investitionsbank Schleswig-HolsteinKielJuristische/r Sachbearbeiter/in für die Corona Hilfsprogramme (w/m/d)Aufgaben:In einem dynamischen und hoch komplexen Umfeld mit hoher Veränderungsgeschwindigkeit behalten Sie den Überblick und optimieren die Strukturen in der verwaltungsrechtlichen Abwicklung. Sie bringen Ihre juristische und verwaltungsrechtliche Expertise als Spezialist für die Corona Hilfsprogramme mit, da Sie als Lösungsfinder sowie Qualitätsmanager in hoch komplexen Fallkonstellationen unterwegs sind. Sie wissen, wie wichtig vertrauensvolle und nachhaltige Beziehungen und Zusammenarbeit sind: Entsprechend verlässlich vertreten Sie die IB.SH und das Land Schleswig-Holstein auch gegenüber Externen. Sie stimmen sich darüber hinaus eng mit Auftraggebern, dem Bereich Recht, externen Dienstleistern und Führungskräften der Stabilisierungsförderung ab.Qualifikationen:Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften, Verwaltungswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation ist Voraussetzung. Fachwissen in der Abwicklung von komplexen Förderprogrammen, idealerweise in den Corona Hilfen. Ein Plus, aber kein Muss: Erste Erfahrungen im Projektmanagement sowie Prozessmanagement. Durch die hohe Dynamik der Programme wird insbesondere Ihre Fähigkeit zur zielgerichteten Priorisierung und Ihr Kommunikationstalent benötigt. Dabei sind Sie eine souveräne, strukturierte und entscheidungsstarke Persönlichkeit, die ihre Überzeugungskraft erfolgreich einsetzt um Themen kontinuierlich voranzubringen und Neues aufzubauen, die außerdem Probleme ergebnisorientiert mithilfe ihres analytischen Sachverstands zu lösen versteht und es schätzt, sich gemeinsam mit dem Team für die nachhaltige, zukunftsorientierte Entwicklung unseres Landes zu engagieren.
25.07.2024Landratsamt MünchenMünchenSachgebietsleitung (m/w/d)Aufgaben:Das Sachgebiet 4.6.1.1 ist Teil der Ausländerbehörde und ist grundsätzlich erste Anlaufstelle für die vielzähligen ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger im Landkreis München. Im Rahmen Ihrer Leitungstätigkeit betreuen Sie die aktuell 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und setzen verstärkt Dienstleistungs- und Servicevorgaben im Rahmen Ihrer Organisation um. Auch übernehmen Sie in komplexen rechtlichen Fällen die Entscheidungsfindung, beraten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei fachlichen Fragestellungen und beobachten, analysieren und optimieren Prozessabläufe zur ständigen Verbesserung unseres serviceorientierten Handelns. Personelle und fachliche Leitung des Sachgebiets 4.6.1.1 - Kundencenter Eigenständige Umsetzung von Rechtsänderungen im Sachgebiet unter ständiger Gewährleistung und Aufrechterhaltung unseres serviceorientierten Handelns Treffen von Einzelfallentscheidungen in rechtlich komplexen Fallkonstellationen Bearbeitung von Ordnungswidrigkeiten Sicherstellung der Funktionalität und personellen Besetzung der TelefonhotlineQualifikationen:Beamter (m/w/d) der dritten Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder Verwaltungsfachwirt (m/w/d) oder Absolvent (m/w/d) der Studiengänge der Rechtswissenschaften mit mindestens Erster Juristischer Staatsprüfung, Public Administration bzw. eines vergleichbaren rechtlich geprägten Studienganges auf mindestens Bachelor- bzw. DQR-6-Niveau Auf diese Kompetenzen kommt es uns an: Führungskompetenz Gute Kenntnisse im Aufenthalts-, Freizügigkeits- und Verwaltungsrecht Analytische Denkfähigkeit Diese Fähigkeiten runden Ihr Profil ab: Fähigkeiten zum Teambuilding und zur Teamführung Zielsetzungs- und Zielerreichungskompetenz Strategisches Geschick und Denken Organisationsfähigkeit Konfliktfähigkeit Einfühlungsvermögen Entscheidungsfähigkeit Eigeninitiative Diese Kenntnisse / Eigenschaften sind vorteilhaft : Einschlägige Führungserfahrung Einschlägige Berufserfahrung in einer öffentlichen Verwaltung bzw. im Ausländerrecht
25.07.2024Landratsamt MünchenMünchenImmobiliensachverständiger (m/w/d) als Leitung für den GutachterausschussAufgaben:Bei dem Gutachterausschuss für Grundstückswerte handelt es sich um ein Kollegialorgan unabhängiger Gutachterinnen und Gutachter. Die Aufgabe des Gutachterausschusses besteht darin, die Transparenz am Grundstücksmarkt zu gewährleisten und damit Spekulationsblasen entgegenzuwirken. Um die Neutralität des Gutachterausschusses zu gewährleisten und zu sichern, wurde dieser als selbstständiges, unabhängiges und weisungsungebundenes Gremium gesetzlich verankert. Der Gutachterausschuss für den Bereich des Landkreises München besteht derzeit aus 19 Mitgliedern - dem Vorsitzenden, Stellvertretenden, Vertretenden des Baureferats des Landratsamtes und ehrenamtlich tätigen externen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen aus verschiedensten Fachgebieten im Bereich der Immobilienwertermittlung sowie Vertretenden der Finanzverwaltung und der staatlichen Vermessungsverwaltung. Leitung der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses in personeller, organisatorischer und fachlicher Hinsicht Führung der Kaufpreissammlung und statistische Auswertung Vorbereitung und Mitwirkung bei der Ermittlung von Bodenrichtwerten und sonstigen für die Wertermittlung erforderlicher Daten Beobachtung und Analyse des Grundstückmarktes und Erarbeitung des Immobilien- und Grundstücksmarktberichtes Mitwirkung bei der Erstattung von VerkehrswertgutachtenQualifikationen:Beamter (m/w/d) der dritten Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder Verwaltungsfachwirt (m/w/d) oder Absolvent (m/w/d) der Studien- / Ausbildungsgänge Vermessungswesen, Geodäsie, Geoinformatik, Architektur, Bauingenieurwesen, Immobilienwirtschaft bzw. eines vergleichbaren Studiengangs in einer bau- bzw. immobilienbezogenen Fachrichtung auf mindestens Bachelor- bzw. DQR-6-Niveau oder Immobiliensachverständiger (m/w/d) (öffentlich bestellt und vereidigt / nach DIN EN ISO/IEC 17024 zertifiziert) oder Absolvent (m/w/d) eines rechtswissenschaftlichen Studiums mit mindestens Erster Juristischer Staatsprüfung sowie Einschlägige Kenntnisse im Bereich Immobilienbewertung, Bauplanungs- und Bauordnungsrecht Auf diese Kompetenzen kommt es uns an: Führungskompetenz Erfahrungen im Bauplanungs-, Bauordnungs- und Immobilienrecht Kenntnisse auf dem Gebiet der Immobilienbewertung und der statistischen Auswertungsmethoden Diese Fähigkeiten runden Ihr Profil ab: Kommunikationsfähigkeit Analytische Denkfähigkeit Verhandlungsgeschick Zielsetzungs- und Zielerreichungskompetenz Initiativbereitschaft und Eigenständigkeit Konfliktfähigkeit Organisationsfähigkeit
25.07.2024Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)BonnVolljuristinnen / Volljuristen (w/m/d) für IT-Sicherheits- und IT-Vertragsrecht oder für die rechtliche Begleitung von Verwaltungs-, Aufsichts- und BußgeldverfahrenAufgaben:Die Rechtsreferate des BSI beraten die Amtsleitung sowie die Fachabteilungen in allen juristischen Fragestellungen. Hierbei begleiten sie auch Gesetzgebungsverfahren mit IT-Sicherheitsbezug. Zudem nehmen die Rechtsreferate die Aufgaben als Widerspruchs- und Bußgeldstelle des BSI wahr und führen die hiermit verbundenen Gerichtsprozesse. Die Bearbeitung von Sachverhalten aus den Bereichen des Datenschutz-, Vertrags- und IT/IP-Rechts, Die Bearbeitung von Sachverhalten aus den Bereichen des Verwaltungs- und Verwaltungsprozessrechts sowie die Bearbeitung und Koordinierung von Widerspruchs- und Gerichtsverfahren, Die rechtliche Begleitung von Aufsichts- und Anordnungsverfahren sowie das Führen von Ermittlungsverfahren im Bereich des Rechts der Ordnungswidrigkeiten, Die Zusammenarbeit als juristische Ansprechperson mit mehrheitlich nicht juristischen Kolleginnen und Kollegen des BSI (interdisziplinäre Teams) Die Unterstützung im BSI bei der Umsetzung des europäischen und nationalen IT-SicherheitsrechtsQualifikationen:Zwei überdurchschnittliche juristische Examen (Summe beider Staatsexamina mind. 13 Punkte). Ausgeprägte IT-Affinität und den Willen zur Gestaltung der IT-Sicherheit in Deutschland. Die Fähigkeit, juristische Sachverhalte und Fragestellungen fachübergreifend in interdisziplinären Teams zu vermitteln, Wünschenswert sind nachgewiesene Kenntnisse in den Bereichen IT-/IP-Recht, (IT-)Vertragsrecht oder Verwaltungsverfahrensrecht, Verwaltungsprozessrecht sowie dem Recht der Ordnungswidrigkeiten Was uns noch wichtig ist: Sie arbeiten gerne strategisch und können Prozesse strukturiert voranbringen. Sie haben ein verbindliches und freundliches Auftreten sowie eine überzeugende mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit. Im Team arbeiten Sie aufgeschlossen, sind kritikfähig und bringen sich kooperativ sowie eigeninitiativ in Ihre Arbeit ein. Das #TeamBSI profitiert von Ihrer entscheidungsfreudigen und zielgerichtete Arbeitsweise. Ihre Motivation lebenslang zu lernen und sich dadurch in Ihren Fähigkeiten, Fertigkeiten und Ihrem Wissen kontinuierlich weiterzuentwickeln. Sie haben gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Sie bringen die Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen sowie zur Übernahme gelegentlicher, auch mehrtägiger, Dienstreisen - unter Berücksichtigung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf - mit.
25.07.2024Universität BayreuthBayreuthSachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) Steuern und wirtschaftliche BetätigungAufgaben:Ihr Aufgabengebiet im Referat für Steuerliche Angelegenheiten und wirtschaftliche Betätigung umfasst insbesondere: Bearbeitung von steuerlichen Angelegenheiten der Universität Finanzabwicklung und -beratung universitärer Veranstaltungen Bewirtschaftung von Projektkonten im Bereich der wissenschaftlichen Dienstleistung und der Auftragsforschung Betreuung der steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten der Betriebe gewerblicher Art der Universität Analyse der Einnahmen der Universität und Unterstützung bei der Umsetzung (neuer) rechtlicher Vorschriften, z. B. des § 2b UStG Unterstützung bei der Weiterentwicklung von Arbeitsstrukturen und -prozesse im ReferatQualifikationen:Sie sind Steuerfachwirt/in oder vergleichbar Oder Sie sind (Diplom-) Verwaltungswirt/in der 2. oder 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen (fachlicher Schwerpunkt: Staatsfinanz oder nichttechnischer Verwaltungsdienst) Idealerweise mehrjährige praktische Erfahrungen im Steuerwesen und Buchhaltung IT-Affinität und Bereitschaft an Digitalisierungsprojekten mitzuwirken Hohes Maß an Dienstleistungs- und Serviceorientierung Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind wünschenswert
25.07.2024HRK LUNIS AGFrankfurt am MainCompliance Mitarbeiter (m/w/d)Aufgaben:Ansprechpartner zu allen Fragestellungen und Themen im Zusammenhang mit Compliance, Geldwäsche- und Betrugsprävention. Sicherstellung der Einhaltung regulatorischer Vorgaben. Mitwirkung und Durchführung von Kontroll- und Überwachungshandlungen im Rahmen der Compliance, Geldwäsche- und Betrugsprävention. Identifizierung von Risiken sowie Optimierung entsprechender Verfahren und Kontrollen. Gewährung der Einhaltung der relevanten Vorschriften und Verpflichtungen. Überwachung und Umsetzung neuer gesetzlicher Regelungen. Konzeption und Durchführung von Mitarbeiterschulungen. Vorbereitung, Entwicklung und Pflege der Risikoanalysen, des Berichtswesens und Arbeitsrichtlinien. Überprüfung der persönlichen Mitarbeitergeschäfte. Mitarbeit in Projekten. Teilnahme am »Neue Produkte Prozess« sowie Sicherstellung compliance-relevanter Aspekte.Qualifikationen:Persönlichkeit: kommunikativ, unternehmerisch denkend, mit einem hohen Maß an Engagement und der Freude am Umgang mit Menschen. Ihr Handeln ist geprägt von Werten wie Professionalität, Integrität und Engagement und Sie sind ein Networking-Talent. Arbeitsweise: Selbständige, pragmatische, zuverlässige und genaue Arbeitsweise sowie eine schnelle Auffassungsgabe. Affinität zu digitalen Prozessen und Interesse an einer stetigen Weiterentwicklung vorhandener Prozesse. Erfahrungen und Know-how: Erste Berufserfahrungen im Bereich Compliance vorzugsweise in Positionen bei Banken, Vermögensverwaltern oder Family Offices. Ausbildung: Abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-) Recht / Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation aufgrund einer Weiterbildung im Bereich Compliance. Qualifikation: Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen Microsoft Office Programmen und sind technologisch offen, sich in neue Tools einzuarbeiten. Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.
25.07.2024Versicherungskammer BayernMünchenCompliance Officer (d/w/m) in MünchenAufgaben:Sie wirken mit am Aufbau der Abteilung Compliance Office als zentrale Funktion für konzernweite Compliance-Services und 3rd Party Compliance-Aspekte. Im Mittelpunkt Ihrer Tätigkeit steht Compliance im Kontext von Lieferketten, Finanzsanktionen und des »Know Your Counterpart«-Prozesses. Sie arbeiten an der organisatorischen Weiterentwicklung, der Umsetzung und Einhaltung regulatorischer Sorgfaltspflichten nach dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz und perspektivisch der Corporate Sustainability Due Diligence Directive. Sie koordinieren eine Vielzahl von Ansprechpartnern im Rahmen der weiteren LkSG-Umsetzung und unterstützen bei der Durchführung des regelmäßigen LkSG-Gremiums. Sie sind Ansprechpartner für interne Regelwerke und für das Beschwerdeverfahren im Rahmen des LkSG. Sie schulen unterschiedliche Interessengruppen und unterstützen den Menschenrechtsbeauftragten bei der Durchführung seiner Wirksamkeitsprüfung. Sie betreuen und koordinieren den weiteren Aufbau und die Umsetzung des konzernweiten Prozesses im Zusammenhang mit »Know Your Counterpart«. Sie übernehmen Sonderaufgaben und Projekttätigkeiten.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Rechtswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre oder anderen relevanten Themengebieten. Idealerweise Berufserfahrung in der Umsetzung von Compliance Management oder regulatorischen Vorgaben im eigenen Geschäftsbereich und in der Lieferkette. Kenntnisse im Prozess- und Projektmanagement sowie in der Erstellung von Berichten. Überdurchschnittliche analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und Freude am Gestalten und Definieren von Prozessen. Freude an der Übernahme von Verantwortung und hohes Maß an Diskretion und Zuverlässigkeit. Teamorientierung und selbstsicheres sowie verbindliches Auftreten. Sehr gute Englischkenntnisse. Ausgeprägte Veränderungsbereitschaft, Kommunikationsstärke und Humor.
25.07.2024Bildungswerk der Erzdiözese Köln e.V.KölnGeschäftsführer/in (m/w/d)Aufgaben:Leitung des Bildungswerks der Erzdiözese Köln e.V. in finanzieller und administrativer Verantwortung und in enger Zusammenarbeit mit dem Pädagogischen Vorstand des Bildungswerks Umsetzung der strategischen Steuerung des Bildungswerks der Erzdiözese Köln e.V. in Abstimmung mit dem Pädagogischen Vorstand Strategisch-konzeptionelle Ausrichtung und effiziente Steuerung der Einrichtungen in betriebswirtschaftlicher Hinsicht mit dem Ziel höchster finanzieller Effektivität Personalentwicklung und Führung der Mitarbeitenden im Bereich der zentralen Geschäftsführung mit derzeit 24 Mitarbeitenden und der regionalen Verwaltungsmitarbeitenden der Bildungseinrichtungen.Qualifikationen:abgeschlossenes Studium, bevorzugt in den Fachrichtungen Jura, Betriebswirtschaft oder ein vergleichbares Studium mit entsprechenden Zusatzqualifikationen praktisch ausgewiesene Managementkompetenz mit ausgeprägter Tatkraft, Innovationen lösungsorientiert voranzubringen mehrjährige Führungserfahrung (strategisch und operativ) im Bereich Verwaltung und integrative sowie ergebnisorientierte Führung und Motivation der Mitarbeitenden Erfahrung mit der Digitalisierung von Verwaltungsprozessen Entscheidungsfreude und Umsetzungsstärke, verbunden mit hohem Verantwortungsbewusstsein Fähigkeit zu multilateraler Zusammenarbeit sowie Verhandlungsgeschick hohe Belastbarkeit und Flexibilität aktive Zugehörigkeit zur Katholischen Kirche sowie Identifikation mit ihren Werten, Zielen und Aufgaben
25.07.2024THOST Projektmanagement GmbHEssen, DortmundAbsolvent*in als Contract- & Claimsmanager*in (m/w/d) in Großprojekten Anlagenbau / EnergieAufgaben:Mitwirken bei der Vertragsgestaltung und Führen von Verhandlungen Projektbegleitende Vertragsführung (Contract Administration) Technische Vertrags- und Risikoanalysen, Schnittstellenklärungen Entwicklung von Strategien und Konzepten zur Claimaufbereitung und -abwehr Erarbeitung und Abwehr von Claims Unterstützung / Beratung der Projektteams in Vertragsfragen Schnittstelle zwischen Technik, Einkauf und Recht Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von Bearbeitungsmethoden und -prozessenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Ingenieurwissenschaften oder Wirtschaftsrecht) Erste Berufserfahrung im Vertrags- und / oder Projektmanagement (z. B. in Form von Praktika) wünschenswert Kenntnisse im Vertragsrecht wie HOAI, VOB/BGB, NEC3 u. a. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Sicherer Umgang mit Software-Tools (MS Office) Reisebereitschaft
25.07.2024HOCHTIEF PPP Solutions GmbHEssenLegal Counsel / Syndiskusrechtsanwalt (w/m/d)Aufgaben:Sie übernehmen selbständig die juristische Begleitung deutscher und internationaler PPP-Projekte und anderer Lebenszyklusprojekte in den Bereichen Verkehrsinfrastruktur, Soziale Infrastruktur, Erneuerbare Energien und Digitalinfrastruktur sowie deren juristische Steuerung sowohl in der Akquisitionsphase als auch in der Bau- und Betriebsphase sowie ggf. in der Veräußerungsphase. Zu Ihren wesentlichen Aufgaben gehören die Analyse und Bewertung von Projektrisiken aus juristischer Sicht. Des Weiteren sind Sie verantwortlich für die Erstellung und Verhandlung von PPP-Projektverträgen, Finanzierungsverträgen, Nachunternehmerverträgen, Gesellschafts- und Dienstleistungsverträgen. Sie begleiten und steuern Streitschlichtungs- und Gerichtsverfahren und beauftragen im Bedarfsfall eigenverantwortlich externe Rechtsberater und koordinieren deren Einsätze. Darüber hinaus unterstützen Sie unsere Beteiligungsgesellschaften bei juristischen Fragen. Zudem wirken Sie aktiv bei der Vorbereitung von Gremienbeschlüssen mit.Qualifikationen:Sie haben bereits Berufserfahrung im Immobilien- und Gesellschaftsrecht und sind auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Ihre juristischen Examina haben Sie überdurchschnittlich abgeschlossen. Sie verfügen über gute Englischkenntnisse. Des Weiteren verfügen sie über eine mindestens dreijährige Berufserfahrung inklusive Verhandlungsführung. Teamfähigkeit, Flexibilität, die Bereitschaft zu Dienstreisen sowie eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung runden Ihr Profil ab. Wir suchen eine Persönlichkeit mit Durchsetzungsvermögen bei Kunden und Projektteams sowie einer hohen kommunikativen Kompetenz und Verhandlungsgeschick.
25.07.2024Stadt GüterslohGüterslohFachbereichsleitung Ordnung (m/w/d)Aufgaben:Als Fachbereichsleitung Ordnung sind Sie verantwortlich für das facettenreiche Aufgabengebiet des klassischen Ordnungsamtes mit den Abteilungen Gewerbe, allgemeine Ordnungsangelegenheiten und Verkehr. Bei diesen vielfältigen Aufgaben werden Sie unterstützt durch die interne Stabsstelle für die Strategische Planung und den Zivil- / Katastrophenschutz. Fachliche, personelle und organisatorische Leitung des Fachbereiches mit zur Zeit 37 Mitarbeitenden in drei Abteilungen. Bearbeitung aller Angelegenheiten der öffentlichen Sicherheit und Ordnung von besonderer Bedeutung, bspw. Satzungs- und tiefgreifender Vertragsangelegenheiten. Leitung und Mitarbeit in Arbeitsgruppen bzw. -gemeinschaften, den zuständigen Fachausschüssen und bedarfsabhängig diversen anderen Gremien mit entsprechender Bedeutung. Führen von herausfordernden Gesprächen besonderer Bedeutung mit Bürger*innen und anderen Stakeholdern der Stadtgesellschaft, übergeordneten Behörden und Vertragspartnern. Erste Ansprechperson in diversen strategischen ordnungsrechtlichen Fragestellungen für die anderen Fachbereiche der Stadtverwaltung Gütersloh. Verantwortlichkeit für den Stab für außergewöhnliche Ereignisse und den Zivil- / Katastrophenschutz. Fortführung und Pflege der sehr vertrauensvollen Zusammenarbeit mit anderen Behörden der Gefahrenabwehr, bspw. der Polizei und der Feuerwehr. Budgetverantwortung für den Fachbereich mit den daraus resultierenden Anforderungen an die jährliche Haushaltsplanung.Qualifikationen:Sie verfügen über die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes (ehemals höherer allgemeiner Verwaltungsdienst) bzw. die Bereitschaft, im Rahmen der modularen Qualifizierung die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt zu erlangen und aktuelle Besoldung in mindestens A 12 LBesO A NRW, Oder Sie verfügen über ein mit einem Mastergrad (oder vergleichbar) abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in einer einschlägigen Fachrichtung (z. B. Rechtswissenschaften). Sie bringen mehrjährige Führungserfahrung, idealerweise aus dem Ordnungsbereich, und eine sehr gute Führungskompetenz mit. Wünschenswerterweise haben Sie mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in einer Kommunalverwaltung, idealerweise im Ordnungsbereich. Sie haben umfassende Kenntnisse einschlägiger Gesetze, Verordnungen und können diese sicher anwenden. Sie gehen strukturiert und zielorientiert an Aufgaben heran und haben ein sehr gutes Zeitmanagement. Sie sind in der Lage, komplexe Sachverhalte und Zusammenhänge bei Bedarf auch in kurzer Zeit zu analysieren, dabei kombinieren Sie eine positive, lösungsorientierte Grundhaltung mit Durchsetzungskraft. Sie treffen selbstverantwortlich Entscheidungen unter Abwägung von Alternativen und können diese schlüssig und überzeugend gegenüber Dritten argumentieren. Sie sind in sehr hohem Maße belastbar und ausdauernd und behalten insbesondere auch in Krisensituationen jederzeit einen klaren Kopf. Dabei sind Sie sich durchweg Ihrer Verantwortung gegenüber Mitarbeitenden sowie externen Stakeholdern bewusst; vor diesem Hintergrund sind Sie eine unbedingt resiliente Persönlichkeit. Sie sind grundsätzlich bereit und in der Lage, an der Rufbereitschaft des Ordnungsamtes aktiv teilzunehmen. Sie besitzen den Führerschein der Klasse B (alt: 3).
25.07.2024Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)Frankfurt am MainExpert*innen (w/m/d) Bank ResolutionAufgaben:Sie übernehmen Aufgaben der BaFin als Nationale Abwicklungsbehörde und als Teil des Einheitlichen Abwicklungsmechanismus (Single Resolution Mechanism, SRM). Zur Sicherstellung der Stabilität des Finanzsystems arbeiten Sie im Rahmen der Abwicklungsplanung an der Herstellung bzw. Verbesserung der Abwicklungsfähigkeit von Kreditinstituten (u. a. im Sparkassensektor / Landesbanken) für den Fall einer Schieflage. Auf Basis einer umfassenden strategischen Unternehmensanalyse entwickeln Sie im Team geeignete Abwicklungsstrategien und stehen im engen Austausch mit den Kreditinstituten bei deren Vorbereitungen zur operativen Durchführbarkeit möglicher Maßnahmen im Krisenfall. Abwicklungsplanung im Rahmen von Internal Resolution Teams des Single Resolution Boards (SRB) mit dem Ziel der Herstellung der Resolvability und Crisis Preparedness, Zusammenarbeit mit anderen nationalen und internationalen Behörden in einem spannenden, vielfältigen Aufgabengebiet Erarbeitung von Abwicklungsstrategien (Definition von finanziellen und / oder strukturellen Maßnahmen), Festlegung institutsspezifischer MREL-Anforderungen sowie Identifizierung von Abwicklungshindernissen Durchführung fundierter institutsspezifischer Analysen, z. B. für Zwecke der Identifikation von kritischen Funktionen für die Volkswirtschaft, der Vernetzung des Instituts, der Gefahr für die Finanzmarktstabilität Beurteilung des Vorliegens eines öffentlichen Interesses an einer Abwicklungsmaßnahme Enger Austausch mit den Instituten bei deren Vorbereitungen zur operativen Durchführbarkeit möglicher finanzieller und / oder struktureller Maßnahmen im potentiellen Krisenfall, Durchführung Vor-Ort-BesucheQualifikationen:Sie haben mit mindestens der Note »gut« ein Hochschulstudium (Master / Universitätsdiplom) der Wirtschaftswissenschaften (Banking, Finance, Accounting, Risk Management) bzw. vergleichbarer Fachrichtungen abgeschlossen oder als Volljurist*in mindestens ein »befriedigend« in beiden (Staats-)Prüfungen erreicht und verfügen zwingend über mindestens drei Jahre Berufserfahrung aus einer Tätigkeit in einem Finanzinstitut, bei einer Aufsichtsbehörde und / oder einer Unternehmensberatung bzw. Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit Schwerpunkt im Finanzdienstleistungsbereich ODER Sie haben mit mindestens der Note »befriedigend« ein Hochschulstudium (Master / Universitätsdiplom) der Wirtschaftswissenschaften (Banking, Finance, Accounting, Risk Management) bzw. vergleichbarer Fachrichtungen abgeschlossen oder als Volljurist*in in einer (Staats-)Prüfung mindestens ein »befriedigend« erreicht und verfügen zwingend über eine mindestens fünfjährige Berufserfahrung aus einer einschlägigen Tätigkeit in den oben genannten Bereichen Sie besitzen ein Gespür für wirtschaftliche / rechtliche Zusammenhänge und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu erfassen Sie überzeugen Kolleg*innen und Externe aufgrund Ihres wertschätzenden Umgangs sowie Ihrer klar auf die Sache ausgerichteten Vorgehensweise Sie sind zielorientiert und gestalten gerne mit Sie besitzen die digitalen Kompetenzen, um in einem durch Digitalisierung geprägten Umfeld neue Entwicklungen zu verstehen und einzuordnen Sie sind offen für die Arbeit in Projekten bzw. projektorientierten Strukturen und besitzen idealerweise Erfahrungen in Workshop- und Moderationstechniken, agiler Arbeitsweise oder sogar im Projektmanagement Sie haben sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache Wir setzen voraus, dass Sie bereit sind, Dienstreisen zu unternehmen. Dienstreisen können auch mehrere Tage dauern, sind aber in der Regel planbar.
25.07.2024Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV)Sankt AugustinLeitung der Abteilung SicherheitAufgaben:Die Hauptabteilung Prävention fördert die gemeinsamen gesetzlichen Aufgaben aller Unfallversicherungsträger auf dem Gebiet der Prävention (§ 14 Abs. 4 SGB VII sowie Satzung der DGUV). Sie bündelt Stärken der Mitglieder, der DGUV und ihrer Partner für die Prävention von Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren sowie der Sicherstellung einer wirksamen Ersten Hilfe. Zudem koordiniert und fördert sie die Vernetzung aller relevanten Akteure, um eine effiziente und effektive Erledigung der zugeordneten Aufgaben in der Prävention sicherzustellen Im Rahmen der Abteilungsleitung sind Sie verantwortlich für den Personaleinsatz und die Arbeitsorganisation sowie die Sicherheit und den Gesundheitsschutz der Beschäftigten. Des Weiteren tragen Sie die fachliche und fachpolitische Verantwortung hinsichtlich der Aufgabeninhalte der Abteilung und stimmen die strategische Weiterentwicklung mit der Hauptabteilungsleitung ab. Zu Ihren weiteren Aufgaben zählen: Sie organisieren und leiten Fach- und Koordinierungsgremien der DGUV und externer Präventionspartner mit verbandspolitischer Bedeutung und sichern die Erstellung und Qualität der Gremienunterlagen. Sie halten Vorträge und veröffentlichen Publikationen im fachpolitischen Umfeld und repräsentieren die Positionen der gesetzlichen Unfallversicherung. Sie stellen die Haushaltsplanung für Ihre Abteilung auf und vertreten bei Bedarf andere Abteilungsleitungen.Qualifikationen:Wissenschaftliches Hochschulstudium mit dem Abschluss Master oder Diplom in den Fachrichtungen Natur-, Ingenieur-, Politik-, Arbeits- und Sozialwissenschaften oder Staatsexamen in den Fachrichtungen Medizin oder Rechtswissenschaften oder gleichwertige Bildungsabschlüsse, Kenntnisse und Erfahrungen Langjährige Berufserfahrung in leitender Stellung der gesetzlichen Unfallversicherung oder im Arbeitsschutz, idealerweise als Aufsichtsperson nach § 18 SGB VII. Vertiefte einschlägige Fachkenntnisse und Erfahrungen in den Themen "Sicherheit und Gesundheitsschutz in Arbeits- und Bildungswelten« sowie Verständnis für sozialpolitische und wirtschaftliche Zusammenhänge Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Institutionen der Prävention insbesondere im Bereich der gesetzlichen Unfallversicherung, von Berufs- und Fachverbänden, Ministerien und Sozialpartnern sowie Erfahrung in der Leitung von Fach- oder Koordinierungsgremien im präventionspolitischen Bereich Führungs- und Sozialkompetenz, besonders unter Beachtung einer erfolgreichen Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie der aktiven Umsetzung des Inklusionsgedankens Bereitschaft zu häufigen, auch mehrtägigen Dienstreisen
25.07.2024GRIMME Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KGDammeReferent des Managementteams (m/w/d)Aufgaben:Sie unterstützen das 6-köpfige Managementteam bei administrativen Aufgaben (Terminabstimmung, Protokollierung, Dokumentation) sowie strategischen Projekten (Projektleitung, -planung, -durchführung, -reporting). Sie sind zentraler Ansprechpartner für das Managementteam und bilden das Bindeglied zu anderen Fachabteilungen sowie externen Partnern. Sie verantworten die Vor- und Nachbereitung von Terminen, Konferenzen und Workshops (inklusive Moderation) und übernehmen das Reisemanagement. Sie sind für die Recherche und Erstellung von Entscheidungsvorlagen für das Managementteam verantwortlich. Sie berichten direkt an den Geschäftsführer der Business Unit Product.Qualifikationen:Sie haben ein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens oder vergleichbar und bringen 1-2 Jahre Berufserfahrung mit. Sie arbeiten strukturiert, bringen eine große Einsatzbereitschaft mit und haben ein hohes Verantwortungsbewusstsein. Sie sind ein Organisationstalent, besitzen ausgeprägte Teamfähigkeiten und sind kommunikationsstark. Ein souveränes Auftreten und Diskretion runden Ihr Profil ab.
25.07.2024Landeshauptstadt StuttgartStuttgartSachbearbeiter/-in Recht und Qualitätssicherung (m/w/d)Aufgaben:Die Aufgaben des Fachbereichs Recht und Qualitätssicherung, Blindenhilfe umfasst die Bearbeitung von Grundsatzfragen, die Erstellung fachlicher Ausführungen, die Führung von Widerspruchs- und erstinstanzlichen Klageverfahren und die Beratung der Sachbearbeiter/-innen bei der Gewährung von Leistungen der Sozialhilfe nach dem Asylbewerberleistungsgesetz und der Landesblindenhilfe. Sie bearbeiten Grundsatzfragen und entwickeln entsprechende Verfahrensabläufe im Bereich der Sozialgesetzbücher (SGB), insbesondere des Zwölften Buches (SGB XII) und des Asylbewerberleistungsgesetzes (AsylbLG) Sie erbringen schriftliche und mündliche Fachberatung für die Sachbearbeiter/-innen der Sozialhilfedienststellen Die Qualifizierung der Mitarbeitenden der Sachgebiete nach dem SGB XII und AsylbLG gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben Sie erstellen Widerspruchsbescheide, Klageschriften und Klageerwiderungen und sind Vertretung vor Gericht Sie nehmen Querschnittsaufgaben, z. B. Leitung eines Arbeitskreises, wahrQualifikationen:Hochschulabschluss (Bachelor / Diplom) in Public Management, in Sozialrecht oder als Sozialwirt/-in, Jurist/-in, alternativ als Verwaltungsfachwirt/-in oder eine vergleichbare Qualifikation Wünschenswert sind fundierte Rechtskenntnisse SGB I bis XII und den verwandten Rechtsgebieten AsylbLG, Sozialgerichtsgesetz (SGG) sowie im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) Mehrjährige Berufserfahrung im Sozialleistungsrecht ist von Vorteil Fähigkeit zu konzeptionellem und strukturiertem Denken Fähigkeit zur schriftlichen und mündlichen Darstellung komplizierter Sachverhalte und rechtlicher Lösungen sowie zur Vermittlung der Rechtsmaterie an Dritte (u. a. Sachbearbeiter/-innen)
24.07.2024Encevo Deutschland GmbHSaarbrückenVolljurist / Wirtschaftsjurist / Dipl. Jurist (m/w/d)Aufgaben:Bearbeitung von allg. rechtlichen Fragestellungen in den Bereichen Zivilrecht, Unternehmensrecht und Energierecht. Begleitung von Fusionen und Übernahmen, einschließlich rechtlicher Prüfungen und strategischer Beratung. Verwaltung und Betreuung von Rechtsstreitigkeiten und rechtlichen Auseinandersetzungen. Unterstützung bei der Einhaltung von Compliance-Vorgaben, Datenschutzbestimmungen und im Versicherungswesen. Verfolgung und Analyse der neuesten Entwicklungen im Energierecht auf nationaler und europäischer Ebene.Qualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Examen, Master, Diplom) der Rechtswissenschaften oder in Wirtschaftsrecht. Erfahrung in einer Kanzlei oder Unternehmensrechtsabteilung wünschenswert. Selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise. Unternehmerisches Denken und starke Kommunikationsfähigkeiten. Durchsetzungsvermögen und souveränes Auftreten. Gute Englischkenntnisse.
24.07.2024Ostwestfalen-Lippe-IT PaderbornLemgoSachbearbeitung im Justiziariat mit Schwerpunkt Vergabewesen und Kommunalrecht (m/w/d)Aufgaben:Beratung aller Fachbereiche und der Geschäftsleitung in allen rechtlichen Belangen (überwiegend Vergaberecht und Kommunalrecht, ggf. in Kooperation mit Fachanwaltskanzleien) Juristische Begleitung aller Fachbereiche im Zusammenhang mit nationalen und unionsrechtlichen Vergabeverfahren sowie Beschaffungsvorhaben Zusammenarbeit mit dem Rechnungsprüfungsamt / RevisionQualifikationen:Abgeschlossenes juristisches Hochschulstudium, vorzugsweise Rechtswissenschaften oder alternativ mehrjährige juristische Berufserfahrung im kommunalen Umfeld eines IT-Dienstleisters oder gleichwertige Kenntnisse Kenntnisse auf dem Gebiet des öffentlichen Rechts insbes. Kommunalrecht und Vergaberecht wären wünschenswert Bereitschaft zur Einarbeitung in fremde juristische Fachgebiete IT-Affinität Eine ausgeprägte Fähigkeit zum analytischen Denken und Handeln in komplexen juristischen Sachverhalten Hohe Kunden- und Serviceorientierung Vertrauensvoller, von Respekt geprägter Umgang und Freude an der Arbeit im Team
24.07.2024Ostwestfalen-Lippe-ITLemgoSachbearbeitung im Justiziariat mit Schwerpunkt Compliance und Vertragswesen (m/w/d)Aufgaben:Beratung aller Fachbereiche und der Geschäftsleitung in allen rechtlichen Belangen (überwiegend Zivilrecht, ggf. in Kooperation mit Fachanwaltskanzleien) Juristische Begleitung von Vertragssachen in der Lieferanten- und der Kundenbeziehung (Begleitung der Anbahnung von Verträgen, Vertragsgestaltung, Vertragsabschluss, Management der Abwehr und der Durchsetzung von Ansprüchen) Unterstützung und Beratung in organisatorischen und gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen / Compliance ManagementQualifikationen:Abgeschlossenes juristisches Hochschulstudium, vorzugsweise Rechtswissenschaften oder alternativ mehrjährige juristische Berufserfahrung im kommunalen Umfeld eines IT-Dienstleisters oder gleichwertige Kenntnisse Kenntnisse auf dem Gebiet des IT-Vertragsrechts und damit im Zusammenhang stehender Rechtsgebiete, sowie im Gesellschaftsrecht wären wünschenswert Bereitschaft zur Einarbeitung in fremde juristische Fachgebiete Eine ausgeprägte Fähigkeit zum analytischen Denken und Handeln in komplexen juristischen Sachverhalten Vertrauensvoller, von Respekt geprägter Umgang
24.07.2024LEONINürnbergWirtschaftsjurist / Jurist (m/w/d)Aufgaben:Unterstützung innerhalb der Rechtsabteilung in dem Bereich Gesellschaftsrecht und insbesondere Corporate Housekeeping und Governance Teilnahme und Unterstützung bei (globalen) Projekten der Rechtsabteilung Zusammenarbeit mit konzerninternen Fachabteilungen wie etwa Tax, Controlling, Finance und HR Erstellung und Weiterentwicklung von rechtlichen Vorlagen, Dokumenten und Übersichten in deutscher und englischer Sprache, auch mit Blick auf Standardisierung und Digitalisierung Unterstützung bei der rechtlichen Analyse und Gestaltung von Geschäftsvorgängen zur Wahrnehmung von Geschäftschancen sowie zur Vermeidung und Verminderung von Risiken und Schäden Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für Geschäftsführung, Vorstand und AufsichtsratQualifikationen:Erfolgreicher Abschluss des Studiengangs Wirtschaftsrecht oder ein abgeschlossenes rechtswissenschaftliches Studium (erstes Staatsexamen) Erste Berufserfahrung in einer (Konzern-)Rechtsabteilung oder in einer (internationalen) Kanzlei sind von Vorteil Verständnis für wirtschaftliche und technische Zusammenhänge Erste Projektmanagementfähigkeiten sowie eigenverantwortliches, präzises, lösungsorientiertes und strukturiertes Arbeiten »Out of the box«-Denken, Hands-on-Mentalität und Engagement sowie Teamfähigkeit, Flexibilität und Kommunikationsstärke Hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil
24.07.2024Hoge Gutsche Walter Rechtsanwälte in PartnerschaftGießenWirtschafts-/ Diplomjurist (w/m/d) für NachlassabwicklungAufgaben:Als verfahrensleitende(r) Sachbearbeiter(in) verantworten Sie - in enger Abstimmung mit dem jeweiligen Partner - die Bearbeitung von Nachlasspflegschaften Die Korrespondenz mit Dritten, Gerichten und Behörden übernehmen Sie hierbei eigenständig, ebenso wie die Vorbereitung von Gutachten und Berichten. Souverän und sachkundig ermitteln Sie Vermögensverhältnisse und Ansprüche und regeln deren Durchsetzung. Außerdem begleiten Sie Erbenermittlung.Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor/Master/Diplom) Idealerweise Berufserfahrung in den genannten Bereichen; alternativ die Bereitschaft, sich intensiv in unser Themenspektrum einzuarbeiten Sicherer Umgang mit MS Office (Word, Excel, Outlook) Fachlich freuen wir uns auf Ihre eigenständige und strukturierte Arbeitsweise, Ihre Verhandlungskompetenz sowie Ihr ausgeprägtes Verständnis für wirtschaftliche/juristische Sachverhalte. Persönlich überzeugen Sie durch Ihren Teamgeist, Ihr freundliches, authentisches und sicheres Auftreten sowie Ihre Verlässlichkeit.
24.07.2024ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruckContract/Commercial Manager (gn)Aufgaben:* Kaufmännische und vertragsrechtliche Bearbeitung projektbezogener Vorgänge und ausgewählter projektunabhängiger Vorgänge * Mitwirkung bei Entscheidungen bereits vor Beginn der Angebotserstellung (Angebots-Kick-Off) * Verantwortliche Erstellung kommerziellen Angebotes (Angebotsstruktur, Kalkulationsvorgaben validieren, Vertragsprüfung und Änderungswünsche, Eigen- und Fremdleistung valideren, Investitionen, Risiko- und Sicherheitspuffer, Verhandlungsmarge) sowie ganzheitliche Angebotserstellung und Koordination mit allen dafür relevanten Disziplinen im Haus * Freigabeprozesse im Haus bei Angeboten und Vertrag initiieren, erforderlichen Mitzeichnung und Genehmigung aufsetzen und gemäß Unterschriftenordnung verfahren * Mitverantwortliche Durchführung von Angebots- und Vertragsverhandlungen und möglicher späterer Änderungsverträge mit dem öffentlichen Auftraggeber und mit industriellen Auftraggebern (national und international) * Wahrnehmung der vertraglichen und kaufmännischen Projektbelange und * Ansprechpartner für Vertragsabteilung des Kunden, Kontinuierliche Pflege der Kontakte * Ansprechpartner für Prüfungsanfragen zusammen mit Controlling * Ausarbeitung und Gestaltung von Arbeitsprozessen, Mitarbeit in internen Workshops und WeiterbildungsmaßnahmenQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium (beispielsweise BWL, Wirtschaftswissenschaft oder Wirtschaftsjurist) * Mehrjährige Berufserfahrung als Contract / Commercial Manager (gn) bzw. Vertrags- und Projektkauffrau/ -mann oder Wirtschaftsjurist * Gute Kenntnisse im öffentlichen Preisrecht wünschenswert * Branchenkenntnisse Defence und/oder Luftfahrt und/oder IT-Bereich gewünscht * Sehr gute Deutsch- Englischkenntnisse in Wort und Schrift * Überdurchschnittliche Fähigkeit zum initiativem Handeln und Flexibilität * Stark ausgeprägte Beratungs- und Verhandlungsfähigkeit * Bereitschaft zu wenigen Dienstreisen (Schwerpunkt national) * Sicherer Umgang mit Kunden im In- und Ausland * Überdurchschnittliche Durchsetzungs- und Kommunikationsstärke * Gute Teamfähigkeit
Volljurist*in 2024-07-24 Deutsche Bundesbank Frankfurt am Main
24.07.2024Deutsche BundesbankFrankfurt am MainVolljurist*inAufgaben:Sie sind im Bereich des Beamten-, Arbeits-, Personalvertretungs- und Sozialversicherungsrechts tätig und beraten insbesondere den Personalbereich. Außerdem vertreten Sie die Deutsche Bundesbank in Rechtsstreitigkeiten vor den Arbeits- und Verwaltungsgerichten.Qualifikationen:Erstes und zweites juristisches Staatsexamen, beide mit Prädikat (mindestens »vollbefriedigend«) abgeschlossen. Bei zusätzlichen Qualifikationen (z. B. Berufserfahrung, einschlägigem LL.M., Promotion oder Auslandserfahrung) können ausnahmsweise auch Bewerbungen mit einem mindestens »vollbefriedigenden« und einem gehobenen »befriedigenden« Examen (mindestens 8 Punkte) berücksichtigt werden. Sehr gute Kenntnisse des privaten und öffentlichen Rechts, gerne auch im genannten Schwerpunktbereich sowie Kenntnisse des Rechts der Europäischen Union Kenntnisse von und Interesse an allgemeinen wirtschaftlichen Zusammenhängen Fähigkeit und Bereitschaft zur Teilnahme an interdisziplinären Arbeitsgruppen Hohe Eigeninitiative, selbstständige Arbeitsweise und ausgeprägte Kooperationsfähigkeit Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse
24.07.2024DICO Drinks GmbHHückelhovenSyndikusanwalt / Wirtschafsjurist / Legal Counsel / Volljurist (m/w/d)Aufgaben:Beratung der Geschäftsführung und des Managements in allen wirtschaftsrechtlichen Angelegenheiten Analyse der Rechtsfragen und selbstständige Entwicklung, Darstellung und Bewertung von Lösungsmöglichkeiten Entwicklung von Standards und Umsetzungsvorgaben im Kontext aktueller Rechtsprechung und neuer Gesetzesvorgaben Analysen neuer einschlägiger Rechtsentwicklungen, Präzedenzfälle und/oder Vorhaben des Gesetzgebers, sowie Unterrichtung der betroffenen Fachabteilungen Entwicklung von Gestaltungsvorschlägen zur rechtlichen Umsetzung strategischer Unternehmensentscheidungen Begleitung und Vertretung unseres Unternehmens in gerichtlichen und außergerichtlichen Streitfällen sowie SchiedsverfahrenQualifikationen:Volljurist, Diplom-Wirtschaftsjurist, Bachelor/Master of Laws Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung, idealerweise im Wirtschaftsrecht oder Handels- und Gesellschaftsrecht Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Fähigkeit, komplexe juristische Sachverhalte an nichtjuristische Ansprechpartner zu vermitteln Schnelle Auffassungsgabe, ausgeprägte Sozialkompetenz sowie Kommunikationsfähigkeit
24.07.2024Bundesanstalt für ImmobilienaufgabenBonnReferentin / Referent in der Vergabestelle (w/m/d)Aufgaben:Sie fertigen gutachterliche Stellungnahmen zu vergabe- und vertragsrechtlich schwierigen Fragestellungen, erstellen Musterunterlagen im Vergabeverfahren und erarbeiten einheitliche Standards in der Vergabedurchführung. Aktuelle rechtliche Entwicklungen nehmen Sie zum Anlass, bestehende Vergaberichtlinien und Handlungsanweisungen dahingehend anzupassen. In vergaberechtlichen Streitfällen bereiten Sie den Sachverhalt und die rechtlichen Grundlagen auf, bevor diese Verfahren an externe Anwaltskanzleien abgegeben werden und begleiten das weitere Verfahren. Ihnen obliegt die Durchführung förmlicher Ausschreibungsverfahren mit besonderer Bedeutung (national/EU-weit). Sie konzipieren interne Schulungen zum Vergaberecht und führen diese durch. Wir arbeiten mobil und flexibel. Gleichwohl fallen auf dem Dienstposten/Arbeitsplatz gelegentlich Dienstreisen, auch im gesamten Bundesgebiet, an.Qualifikationen:Qualifikation: Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Uni-Diplom) der Fachrichtungen Rechtswissenschaften oder Wirtschaftsrecht bzw. eine vergleichbare Qualifikation. Fachkompetenzen: Sie bringen vertiefte Kenntnisse sowie praktische Erfahrung in der Anwendung des Vergaberechts (nationale und EU-weite Vergabeverfahren) mit. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im Vertragsrecht sowie betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse. Die vergabespezifischen Organisations- und Ablaufprozesse sind Ihnen bekannt. Sie sind versiert im Umgang mit den gängigen Büroanwendungen in Microsoft Office (insbes. Excel, Word). Idealerweise konnten Sie bereits Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Schulungsmaßnahmen sammeln. Weiteres: Sie überzeugen mit Ihrer sorgfältigen, strukturierten und eigenverantwortlichen Arbeitsweise. Sie können sich gut in wechselnde Aufgabenfelder einarbeiten und agieren auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen strukturiert und zielorientiert. Sie verfügen über ein gutes Urteilsvermögen, können Entscheidungen treffen und übernehmen gerne Verantwortung. Ein überzeugendes Auftreten und Verhandlungsgeschick sowie eine hohe Teamkompetenz runden Ihr Profil ab.
24.07.2024Stadt IngolstadtIngolstadtLeitung (m/w/d) des BauordnungsamtesAufgaben:Leitung, Steuerung und Weiterentwicklung des Bauordnungsamtes mit insgesamt aktuell ca. 35 Mitarbeiter/-innen, insbesondere im Hinblick auf digitalen Bauantrag und E-Akte Führung von Rechtsstreitigkeiten in der Verwaltungsgerichtsbarkeit soweit Gegenstand Entscheidungen des Bauordnungsamtes sind Mitglied im Umlegungsausschuss gemäß § 2 BayUmlegungsV Mitglied im Gutachterausschuss gemäß § 192 BauGBQualifikationen:Mehrjährige Führungserfahrung, verbunden mit einem modernen Führungsverständnis und einer hohen Sozialkompetenz Fundierte Kenntnisse im öffentlichen Recht einschließlich Prozessrecht, insbesondere im Baurecht, die möglichst durch Prädikatsexamina bestätigt werden Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick im Umgang mit Planern, Bauherren und Gerichten Hohe Verantwortungs- und Entscheidungsbereitschaft Hohe Belastbarkeit und Flexibilität Besoldungsgruppe A 15 (bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen)
24.07.2024CLAAS KGaA mbHHarsewinkelReferent (m/w/d) DatenschutzrechtAufgaben:Sie arbeiten im Konzerndatenschutzteam und sind Ansprechpartner für alle/ relevanten Datenschutzfragen in der CLAAS Unternehmensgruppe. Sie beraten die CLAAS Gesellschaften zu datenschutzrechtlichen Anforderungen und zur Datenschutzkonformität unserer Geschäftsprozesse, IT-Systeme und vernetzten Produkten. Sie unterstützen die Weiterentwickelung unseres Datenschutzmanagementsystems. Darüber hinaus unterstützen Sie bei der Konzipierung, Planung und Durchführung von Schulungen und Sensibilisierungsmaßnahmen.Qualifikationen:Sie haben Ihr Studium im Bereich Rechtswissenschaften oder Wirtschaftsrecht erfolgreich mabgeschlossen. Sie können bereits erste Berufserfahrung im Bereich des Datenschutzrechts vorweisen. Sie verfügen über hervorragende Deutschkenntnisse und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Ihre guten Kenntnisse im Bereich MS-Office-Produkte (Word, Excel, PowerPoint) setzen Sie sicher ein. Interkulturelles Verständnis, Einfühlungsvermögen, Zuverlässigkeit und Diskretion bringen Sie ebenso mit wie eine selbstständige, eigenverantwortliche und analytische Arbeitsweise. Selbstverständlich überzeugen Sie uns durch ein sicheres Auftreten, eine hohe Beratungskompetenz, Verhandlungsgeschick und Umsetzungsstärke. Es erwarten Sie spannende Aufgaben, die Sie aktiv mitgestalten können und die Mitarbeit in einem hochmotivierten Team.
24.07.2024Bezirk OberbayernMünchenJurist (m/w/d) als AbteilungsleitungAufgaben:Personelle Leitung der Abteilung mit derzeit circa 165 Mitar­beitenden Ausüben der fachlichen und diszi­pli­nari­schen Dienst­aufsicht Personaleinsatzplanung für die Abteilung Personalbeschaffung und Personal­entwick­lung für die Gesamt­ver­waltung Führen von Mitarbeitenden- und Ziel­ver­ein­barungs­ge­sprächen Organisatorische Leitung der Abteilung Vertretung der Abteilung intern und nach außen Entscheidung und Beratung über grundsätzliche Frage­stel­lungen bzw. grund­sätz­liche Fragen für die Gesamt­ver­waltung und die Abteilung Koordinierung und Steuerung der Zusammen­arbeit mit anderen Abteilungen, Bereichen und Referaten Budgetverantwortung für die Abteilung Organisationentwicklung und Prozess­optimierung Qualitätsmanagement Fachliche Leitung der Abteilung Strategische Ausrichtung der Abteilung Umsetzung von Strategien und Konzepten Grundsatzangelegenheiten Entscheidung von schwierigen Einzelfragen und Themen Unterstützung und Beratung des Direktors Wahrnehmung der Aufgaben des Geheim­schutz­beauf­tragten (m/w/d)Qualifikationen:Erfolgreichen Abschluss des Zweiten Juristischen Staatsexamens mit mindestens sechs Punkten Mindestens fünfjährige Berufserfahrung in der 4. Qualifikationsebene Hohes Maß an Führungs- und Sozialkompetenz Ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten Durchsetzungsfähigkeit und Entscheidungsfreude Belastbarkeit und Flexibilität Teamorientierung und Fähigkeit zur Mitarbeitendenmotivation Wünschenswert ist Führungserfahrung