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Der Stellenmarkt für Unternehmensjurist:en

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09.12.2023Barmherzige Brüder Trier gGmbHKoblenzJurist / Wirtschaftswissenschaftler als Leitung Personalstrategie Tarif- und Vergütungspolitik, Group Compensation & Benefits, Arbeitsrecht (w/m/d)Vergütungspolitik, Mitbestimmung, Arbeitsrecht - das sind Ihre Themen. Sie steuern und verantworten diese im engen Schulterschluss mit unseren Regional-Personalleitern konzernweit für die gesamte BBT-Gruppe. Digitalisierung liegt Ihnen am Herzen: Sie führen bspw. ein gruppenweites Arbeitszeitmanagement ein und implementieren eine HCM-Software. Als Dienstvorgesetzter kümmern Sie sich um die Mitarbeiter*innen der BBT-Zentrale. Sie führen ein Team aus fünf Kolleginnen. Der Blick durchs Schlüsselloch: Sie arbeiten an einem gruppenweit konsistenten Vergütungssystem auf Basis der AVR-Caritas, sie verbessern unsere Vergütungsinstrumente. Sie tauschen sich intensiv mit unseren Beteiligungsgremien aus, verhandeln z. B. Dienstvereinbarungen für die Gruppe und die Zentrale. Sie steuern arbeitsrechtlich relevante Vorgänge, sprechen dazu mit unseren Jurist*innen und beauftragten Kanzleien.Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit mehrjähriger relevanter Berufserfahrung. Sie sind Personalprofi - erfahren in Arbeitsrecht, Gremienarbeit und Mitbestimmungswesen. Erfahrungen aus dem Gesundheits- und Sozialwesen sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Sie sind bereit zu Dienstreisen in unsere Einrichtungen, etwa zwei bis drei Mal pro Monat.
09.12.2023Landwirtschaftliche RentenbankFrankfurt am MainVolljurist (d/m/w) für die Aufsichtskoordination in einer FörderbankDu koordinierst und begleitest regulatorische Themen mit der Bankenaufsicht, den Gremien und den Organisationseinheiten unserer Bank Du übernimmst das Monitoring der nationalen und internationalen Gesetzgebungsvorhaben Zu Deinen Aufgaben gehört die Identifizierung von Handlungsbedarf, die Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten und die Bewertung von Rechtsrisiken Alle Ergebnisse und Informationen führst Du zusammen und sprichst eine Handlungsempfehlung ausDeine juristische Ausbildung hast Du erfolgreich mit dem zweiten Staatsexamen beendet Deine bisherige Berufserfahrung als Jurist (d/m/w), hast Du idealerweise in einer Bank, möglicherweise aber auch außerhalb des Bankenumfelds gesammelt Du hast einen proaktiven und lösungsorientierten Arbeitsstil mit hohem Qualitätsanspruch Deine guten kommunikativen Fähigkeiten und Deine ausgezeichneten juristischen Kompetenzen zeichnen Dich aus Du bist ein Teamplayer und auch in arbeitsintensiven Phasen behältst Du die Ruhe und den Überblick Deine Flexibilität sowie Deine guten Englischkenntnisse haben zu Deinen bisherigen Karriereschritten einen Beitrag geleistet
09.12.2023Privatärztliche Verrechnungsstelle Mosel-Saar GmbHTrier, NeunkirchenPersonalreferent*in (m/w/d)Unterstützung in der Betreuung und Beratung von Mitarbeitenden und Führungskräften Entwicklung und Umsetzung von HR-Programmen zur Mitarbeiterentwicklung und -bindung Analyse, Überwachung und Steuerung von HR-Kennzahlen Pflege und Weiterentwicklung des Personalcontrollings Weiterentwicklung von HR-IT-Systemen in Zusammenarbeit mit der IT Implementierung einer Personalkostenhochrechnung und -planung Schnittstelle für personal- und betriebswirtschaftliche FragenErfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium oder kaufmännische Ausbildung mit dem Schwerpunkt Personal (bspw. Personalfachmann/-frau) Einschlägige Berufserfahrung als Generalist im operativen Personalwesen Empathischer Teamplayer (m/w/d) mit ausgeprägtem Kommunikations- und Verhandlungsgeschick Sehr gute analytische Fähigkeiten sowie gutes Verständnis für personalwirtschaftliche Zusammenhänge Sicherer Umgang mit den MS-Office Produkten sowie hohe Zahlenaffinität
09.12.2023ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruck bei MünchenContract/Commercial Manager (gn)* Kaufmännische und vertragsrechtliche Bearbeitung projektbezogener Vorgänge und ausgewählter projektunabhängiger Vorgänge * Mitwirkung bei Entscheidungen bereits vor Beginn der Angebotserstellung (Angebots-Kick-Off) * Verantwortliche Erstellung kommerziellen Angebotes (Angebotsstruktur, Kalkulationsvorgaben validieren, Vertragsprüfung und Änderungswünsche, Eigen- und Fremdleistung valideren, Investitionen, Risiko- und Sicherheitspuffer, Verhandlungsmarge) sowie ganzheitliche Angebotserstellung und Koordination mit allen dafür relevanten Disziplinen im Haus * Freigabeprozesse im Haus bei Angeboten und Vertrag initiieren, erforderlichen Mitzeichnung und Genehmigung aufsetzen und gemäß Unterschriftenordnung verfahren * Mitverantwortliche Durchführung von Angebots- und Vertragsverhandlungen und möglicher späterer Änderungsverträge mit dem öffentlichen Auftraggeber und mit industriellen Auftraggebern (national und international) * Wahrnehmung der vertraglichen und kaufmännischen Projektbelange und * Ansprechpartner für Vertragsabteilung des Kunden, Kontinuierliche Pflege der Kontakte * Ansprechpartner für Prüfungsanfragen zusammen mit Controlling * Ausarbeitung und Gestaltung von Arbeitsprozessen, Mitarbeit in internen Workshops und Weiterbildungsmaßnahmen* Abgeschlossenes Studium (beispielsweise BWL, Wirtschaftswissenschaft oder Wirtschaftsjurist) * Mehrjährige Berufserfahrung als Contract / Commercial Manager (gn) bzw. Vertrags- und Projektkauffrau/ -mann oder Wirtschaftsjurist * Gute Kenntnisse im öffentlichen Preisrecht wünschenswert * Branchenkenntnisse Defence und/oder Luftfahrt und/oder IT-Bereich gewünscht * Sehr gute Deutsch- Englischkenntnisse in Wort und Schrift * Überdurchschnittliche Fähigkeit zum initiativem Handeln und Flexibilität * Stark ausgeprägte Beratungs- und Verhandlungsfähigkeit * Bereitschaft zu wenigen Dienstreisen (Schwerpunkt national) * Sicherer Umgang mit Kunden im In- und Ausland * Überdurchschnittliche Durchsetzungs- und Kommunikationsstärke * Gute Teamfähigkeit
09.12.2023BVV Pension Management GmbHBerlinMitarbeiter Auslagerungsmanagement und Dienstleistersteuerung (w/m/d)Sie sind Teil einer modernen und agilen Organisationsabteilung und gestalten den Bereich Projektmanagement mit. Sie leiten das Ausgliederungsmanagement-Board, setzen die Organisationsanweisung um und entwickeln die Prozesse im Berichtswesen weiter. Sie steuern und sichern die laufende Überwachung des Dienstleisters im Regelbetrieb durch die Fachbereiche. Sie initiieren regelmäßige und anlassbezogene Überprüfungen bestehender Ausgliederungen gemäß der Organisationsanweisung »Ausgliederungen und Fremdbezug von sonstigen Dienstleistungen«. Sie dokumentieren nachvollziehbare Steuerungs- und Kontrollmaßnahmen für Dritte. Sie sind innerhalb des Hauses Ansprechpartner für Fragen rund um das Thema Dienstleistersteuerung. Sie stufen geplante Leistungszukäufe ein, führen Risikobetrachtungen durch und überprüfen regelmäßig bestehende Leistungszukäufe hinsichtlich ihrer Kategorisierung und Risikoausprägung. Sie unterstützen neue Outsourcing-Initiativen der Fachbereiche in Hinblick auf die Risikoeinschätzung bei Vertragsverhandlungen.Sie haben ein abgeschlossenes Studium mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt oder eine abgeschlossene kaufmännische, rechtswissenschaftliche oder andere vergleichbare Ausbildung Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit aufsichtsrechtlichen Anforderungen (insbesondere MaRisk und VAIT) Erfahrungen in der Steuerung von Dienstleistern und Auslagerungen Verständnis über Inhalt und Wirkung von (Rahmen-)Verträgen und deren Leistungsbestandteilen Sehr eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise sowie schnelle Auffassungsgabe und Lösungsorientierung Kommunikationsfähigkeit, kundenorientiertes Verhalten und soziale Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichsten Gesprächspartnern (internen Fachbereichen und Dienstleistern) Wünschenswert sind Kenntnisse des Service-Level-Managements, des Notfallmanagements, des Informationsrisiko- und Sicherheitsmanagements bzw. die Bereitschaft, diese Kenntnisse auszubauen Bereitschaft zur gelegentlichen Reisetätigkeit
09.12.2023ZIEMANN HOLVRIEKA GmbHLudwigsburgLegal & Compliance Manager (m/w/d)Sie überwachen und beaufsichtigen die Umsetzung von Compliance-Management-Strategien und -Systemen innerhalb der Ziemann Holvrieka Gruppe, inkl. der Analyse von Compliance-relevanten Risiken und rechtlichen Fragen Sie überwachen Prozesse zur Sicherstellung der Einhaltung aller rechtlicher und unternehmerischer Anforderungen, inklusive des Reportings Sie unterstützen die Geschäftsbereiche und Projektteams bei allen rechtlichen Fragestellungen, welche für die tägliche Arbeit relevant sind Sie unterstützen rechtlich und beraten die Geschäftsführung in allen gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen Die juristische Prüfung, Ausarbeitung, Bewertung und Verhandlung von Verträgen (Vertrieb und Einkauf) ist ein wesentlicher Bestandteiler Ihrer Aufgabe Sie Entwickeln und verbessern Prozesse und Verfahren im Zusammenhang mit Rechtsgeschäften und fördern die Digitalisierung der AbteilungSie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes (Wirtschafts-) Rechtstudium (Wirtschaftsjurist) Sie bringen einschlägige Berufserfahrungen in einer vergleichbaren Funktion in einer internationalen mittelständischen Unternehmensgruppe - idealerweise im Anlagenbau/Projektgeschäft mit Sie verfügen über ein fundiertes Wissen über die Art und Struktur von Verträgen in der internationalen Bau- und/oder Investitionsgüterindustrie Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse im Wirtschafts- Privat- und Vertragsrecht Sie verfügen über die notwendigen Kompetenzen im Bereich Compliance Mit MS Office - insbesondere MS Word arbeiten Sie routiniert Sie zeichnen sich durch eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise aus, treten sicher auf und verfügen über das nötige Durchsetzungsvermögen Sehr gute Englischkenntnisse setzen wir voraus
09.12.2023Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzHR Manager*in (m/w/d) Tarifrecht und VertragsgrundsätzeVor- und Nachbereitung von Berufungsgesprächen inkl. Entwurf von außertariflichen Dienstverträgen Erstellung von außertariflichen Dienstverträgen sowie Unterstützung bei der Weiterentwicklung von Vertragsstandards Unterstützung der Stabsstellenleitung z.B. bei der Bearbeitung von Querschnittsaufgaben und Fragestellungen im Bereich des Individualrechts, bei der Erstellung von Arbeitsvorlagen sowie bei Bedarf Unterstützung im Bereich kollektives Arbeitsrecht Mitwirkung bei Projekten und Sonderaufgaben der StabsstelleKaufmännisch juristisch geprägte Ausbildung, z.B. erstes Staatsexamen im Bereich Rechtswissenschaften, LL.B. in Wirtschaftsrecht oder kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung im universitären Umfeld Praktische Erfahrung im Bereich Personal und Recht im Tätigkeitsumfeld eines Forschungs-/Hochschulbereichs, in der Gesundheitsbranche wünschenswert Gute Rechtskenntnisse, insbesondere im Bereich Arbeitsrecht Hohes Maß an Engagement, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit Sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
09.12.2023Kommunaler Versorgungsverband Baden-WürttembergStuttgartTeamleiter (m/w/d) Renten- und VersicherungsserviceFührung eines zehnköpfigen Teams Sicherstellung und Qualitätssicherung der termin- und sachgerechten Erledigung von Aufgaben im Bereich "ZVKRente" Versichertenbetreuung (Kontoführung, Einnahmesicherung) sowie Festsetzung und Zahlbarmachung der Leistungen jeweils unter Beachtung von Steuer-, Sozialversicherungs- und Überleitungsrecht Entscheidung/Bearbeitung in besonders gelagerten Fällen, z. B. Abwicklung von Überzahlungen, Erstattungsansprüchen, Pfändungen, Beschwerden Beratungs- und Referententätigkeit für den Bereich Zusatzversorgung Administrative und organisatorische Unterstützung der Sachgebiets- bzw. Abteilungsleitung, z. B. Mitwirkung an ProjektenEin abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium, vorzugsweise im Bereich Sozialversicherung/Rentenversicherung, wie z. B. Bachelor of Arts in Public Management, Bachelor of Laws (LL.B.) oder eine gleichwertige Ausbildung, z. B. zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) Kenntnisse im Steuer- und Sozialversicherungsrecht sind von Vorteil, jedoch nicht zwingend erforderlich Eine gute Auffassungsgabe sowie schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit, insbesondere die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte praxisnah und verständlich darzustellen Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, sozialer Kompetenz im Umgang mit Mitarbeitern und Kunden, Organisationstalent, wirtschaftlichem Denken und Einsatzbereitschaft Freude an der Kundenbetreuung und Mitarbeiterförderung
08.12.2023Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.MünchenReferent*in für Arbeitsrecht - Volljurist*in (m/w/d)Sie ergänzen ein hoch motiviertes Team bei der arbeitsrechtlichen Betreuung der Institute, Organe und Gremien der Gesellschaft mit Schwerpunkt in individual- und kollektivarbeitsrechtlichen sowie tarifvertraglichen Problemstellungen betreffend den wissenschaftlichen Nachwuchs und übernehmen im Einzelfall die Prozessvertretung bzw. begleiten die Arbeit unserer in gerichtlichen Angelegenheiten beauftragten externen Rechtsanwält*innen mit eigener Fachkenntnis, Kritikfähigkeit und Urteilskraft. Sie arbeiten eng mit der Abteilung »Personalentwicklung und Chancen« zusammen und vertreten die arbeitsrechtlichen Aspekte strategischer Programme von der Entwicklung bis hin zur konkreten Umsetzung insbesondere in den Themenfeldern Nachwuchsförderung, Diversität und Familie.Vorzugsweise ein mit Prädikat abgeschlossenes Zweites Juristisches Staatsexamen Eine arbeitsrechtliche Spezialisierung Solide Kenntnisse im Prozessrecht Adäquates deutsches Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift, sehr gute englische Sprachkenntnisse Forensische Erfahrung setzen wir voraus Die Tätigkeit erfordert überdies die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen im gesamten Bundesgebiet sowie zu Vortragstätigkeit
08.12.2023Kommunalbetrieb Krefeld AöRKrefeldFachabteilungsleitung Rechts- und Satzungsangelegenheiten (w/m/d)Zu Recht bei uns - Beraten Sie unseren Kommunalbetrieb in juristischen Belangen! Fachliche Leitung sowie strategische Steuerung der Fachabteilung Rechts- und Satzungsangelegenheiten Motivierende Führung und zielorientierte Weiterentwicklung des Teams mit sieben Mitarbeitenden Verantwortliches Aufgabenmanagement hinsichtlich der Prüfaufträge Selbstständige Bearbeitung rechtlicher Fragestellungen sowie Erstellung von Gutachten, Stellungnahmen und Entscheidungsvorlagen Unterstützung des Vorstandes und der Bereichsleitung bei der Umsetzung übergeordneter Projekte sowie kompetente Beratung weiterer interner Akteur*innenAbgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften mit erstem und zweitem juristischem Staatsexamen Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung, idealerweise in der Rechtsabteilung einer öffentlichen Einrichtung Kenntnisse im öffentlichen Verwaltungsrecht, idealerweise Kenntnisse im Kommunalverfassungsrecht, Kommunalabgabenrecht, Umweltrecht Idealerweise Führungserfahrung Ein hohes Maß an Entscheidungsfähigkeit und Verhandlungsgeschick in Kombination mit ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit Auf Basis Ihrer Sozialkompetenz gelingt es Ihnen, konstruktiv mit allen relevanten Akteur*innen zusammenzuarbeiten und auch herausfordernde Situationen fachkundig zu lösen.
08.12.2023Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzVolljurist*in (m/w/d)* Juristische Prüfung und Mitprüfung von sog. Drittmittelverträgen bis zur Unterschriftsreifen * Unabhängige Beratung, Verhandlung und Entscheidung von herausragenden Fällen und bei Problemstellungen in Bezug auf Drittmittelverträgen mit besonderer Schwierigkeit * Beantwortung juristischer Fragestellungen und Aufgaben des Wissenschaftlichen Vorstands im Hinblick auf Drittmittelangelegenheiten * Definition von Standards und Prozessen zur Effizienz- und Qualitätssicherung * Koordinierung der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Einrichtungen * Vertragsverhandlungen in deutscher und englischer Sprache* Erfolgreich abgeschlossenes Studium als Volljurist*in (m/w/d) (1. Und 2. Staatsexamen) mit ausgewiesenen Kenntnissen im Zivilrecht * Erfahrung in der Rechtsberatung von Krankenhäusern/Universitätsklinika und vertiefte Kenntnisse der Rechtsfragen um Drittmittel/-verträge wünschenswert * Berufsanfänger*innen (m/w/d) sind willkommen * Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift * Kommunikationsfähigkeit sowie professionelles Auftreten und Verhandlungssicherheit * Hohes Maß an Loyalität und Zuverlässigkeit
08.12.2023NTT Germany AG & Co. KGBerlin (Großraum Berlin)(Senior) Legal Counsel (m/w/d)Die rechtliche Prüfung von öffentlichen und privaten Ausschreibungen im Bereich der Informationstechnologie sowie von nationalen und internationalen Einkaufs-, Vertriebs-, Outsourcing- und Projektverträgen sowie die Verhandlung solcher Verträge, Die Ausarbeitung von Stellungnahmen und Entscheidungsvorlagen, Die Unterstützung der Fachabteilungen im Tagesgeschäft und Die außergerichtliche Bearbeitung von rechtlichen Auseinandersetzungen, die Begleitung von Rechtsstreitigkeiten und die Führung externer Rechtsanwälte. Vor dem Hintergrund der internationalen Ausrichtung der Unternehmensgruppe und der Kunden- sowie Partnerstruktur arbeiten Sie in erheblichem Umfang auch in Englisch. Monatlicher Zertifizierungsbonus & Übernahme der ZertifizierungskostenSie verfügen über ein hohes Maß an wirtschaftlichem Verständnis, ein rasches Auffassungsvermögen, großes Engagement sowie Kommunikationsfreude. Sie sind teamfähig, belastbar und pflegen einen selbständigen, ergebnis- und projektorientierten Arbeitsstil. Insbesondere verfügen Sie über die Fähigkeit, komplexe rechtliche Problemstellungen praxisorientiert zu lösen und auch Nichtjuristen verständlich zu vermitteln. Mindestanforderungen: Volljuristin/Volljurist mit erfolgreich abgeschlossenem juristischem Studium und 2. Staatsexamen. Deutschkenntnisse auf Muttersprachenniveau sowie verhandlungssichere Englischkenntnisse (jeweils in Wort und Schrift). Gute Kenntnisse in Office-Anwendungen. Von Vorteil wären: Mehrjährige juristische Berufserfahrung, vorzugsweise in einem internationalen Wirtschaftsunternehmen. Kenntnisse im IT-Recht und im Recht der öffentlichen Ausschreibung.
08.12.2023Universität PassauPassauMitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) zur Unterstützung in den Bereichen Vertragsmanagement und Erasmus+ in der Abteilung Internationales und StudierendenservicesZur Unterstützung in den Bereichen Vertragsmanagement und Erasmus+ Unterstützung bei der Anbahnung von neuen Kooperationen und Besuch von Netzwerkmessen im In- und Ausland Zusammenarbeit mit unseren internationalen Hochschulpartnern im Rahmen des gesamten Vertrags-verwaltungsprozesses (z. B. Korrespondenz und Verhandlung von Austauschplätzen, Unterstützung bei der Prüfung und Erstellung von Verträgen für Erasmus+, allgemeine Kooperationen oder Doppelab-schlussprogramme, Anfragen bzgl. vorzulegender Dokumente) Pflege der Datenbank MoveON und des Internetauftritts Beratung und Betreuung von Passauer Studierenden, Unterstützung bei der Auswahl von Studierenden für die Austauschprogramme in Zusammenarbeit mit den Fakultäten Mithilfe bei der Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen für Studierende Unterstützung bei der Antragsstellung für weitere Erasmus+ ProgrammeAbgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise im Bereich der Rechtswissenschaften (1. Staatsexamen) Bereitschaft und Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten sowie eine hohe Zuverlässigkeit, Termingenauigkeit und eine sorgfältige Arbeitsweise Eine ausgeprägte Fähigkeit zur zielgruppenspezifischen Kommunikation Fundierte Kenntnisse in allen gängigen Office-Anwendungen Hohes Engagement und Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein Organisationskompetenz und ausgeprägte Serviceorientierung Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher und englischer Sprache
08.12.2023Robert-Bosch-Krankenhaus GmbHStuttgartVolljurist (m/w/d)Beratung der Geschäftsführung und der Fachabteilungen der Einrichtungen des Bosch Health Campus zu vielfältigen juristischen Fragen, insbesondere in Bezug auf das Robert-Bosch-Krankenhaus Unterstützung bei der Erstellung, Verhandlung und Prüfung von Verträgen Sie führen Vertragsverhandlungen erfolgreich zum Abschluss Eigenverantwortliche Bearbeitung vielfältiger rechtlicher Fragestellungen in einem kleinen kollegialen Team Gute Weiter- / Entwicklungschancen (z.B. Compliance)Abgeschlossenes erstes und zweites juristische Staatsexamen sowie erste berufliche Erfahrung im Vertragsrecht sind von Vorteil (auch Bewerbungen von Berufsanfängern sind willkommen) Interesse an biologisch-medizinischen und gesundheitswirtschaftlichen Zusammenhängen Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit und verstehen sich als Dienstleister im Unternehmen Strukturierte, pragmatische, selbstständige Arbeitsweise sowie Belastbarkeit und ein sicheres Auftreten Aufgeschlossenheit für eine kooperative Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Berufsgruppen der Einrichtungen des Bosch Health Campus Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
08.12.2023Advantest Europe GmbHBöblingenTrade Compliance Manager Europe (m/f/d)Ensure our implicit and explicit commitments to our stakeholders Meet all import, export compliance regulations Provide support and guidance to all Advantest sites in their trade operations related to international import/export compliance management (ITC), licenses, training, auditing, improvement strategies and trade compliance process improvements Support global and regional compliance requirements in maintaining continuity with corporate global trade compliance direction Effectively implement TC objectives into local country/regional initiatives in coordination with business stakeholdersBachelor / Master / University degree in International Law, International Management, Business Engineering (Wirtschaftsingenieurwesen) With a focus on foreign trade law 7+ years of experience in the operation of import and export compliance processes Good project management and presentation skills Excellent knowledge and judgement of applicable trade regulations (US CBP, BIS/EAR, SNAP-R, Census FTSR, BAFA, Zoll) Experienced with ATLAS applications Fluent written and verbal communication skills in German and English language Good Communication skills and Team Player Highly independent and pro-active
08.12.2023Hannover Rück SEHannoverWirtschaftswissenschaftler:in / Wirtschaftsjurist:in als Run Off Spezialist:inRun Off Solutions ist das Kompetenzzentrum für aktives Run Off Management in der gesamten, weltweit agierenden Hannover Rück-Gruppe. Unser Team, das direkt an den Vorstand berichtet, fokussiert sich auf die bestmögliche und wirtschaftlichste Abwicklung, den sogenannten Run Off, von Vertragsportfolios. Mit durchdachten und anspruchsvollen Strategien managen wir Portfolios in Abwicklung. Wir reduzieren Risiken, optimieren die Nutzung des Kapitals und verringern Administrationskosten. Unterstützung unserer internationalen Standorte beim aktiven Run Off Management als Kompetenzzentrum Aktives, steuerndes Run Off Management durch Ablösungen sowie aktive und passive Bestandsübertragungen Durchführung von und Beteiligung in Audits zur Vorbereitung von Ablösungsverhandlungen Aktives, administratives Run Off Management, insbesondere durch Reservereduzierungen, Vertragsschließungen und den Einzug offener Forderungen in besonderen Fällen Beurteilung von Reserven im Rahmen von Ablösungen und eigenverantwortliche Verhandlung von Ablösungsverträgen Unterstützung bei der Anmeldung von Forderungen in Insolvenzen oder anderen Abwicklungsverfahren Mitarbeit beim Entwurf von Konzepten, Strategien, Arbeitsmitteln, Leitlinien sowie bei der Berichterstattung sowie bei vielem mehrErste Erfahrung in der Erst-/Rückversicherung bzw. in deren Beratung Abschluss in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsjura oder in einem vergleichbaren Studium Nachgewiesenes Verhandlungsgeschick Erfahren in der Benutzung von Standardsoftware sowie sicher in der Nutzung von Applikationen zur Verwaltung und/oder Analyse großer Datenmengen (darunter BI-Anwendungen und SAP FS-RI) Deutsch und Englisch auf verhandlungssicherem C1/C2-Niveau, Kenntnisse in weiteren Sprachen sind von Vorteil Persönlich überzeugen Sie durch eine hohe Zahlenaffinität und analytisches Denkvermögen. Wenn Sie zudem eine präzise und strukturierte Arbeitsweise mit nachgewiesener Fähigkeit, komplexe Fragestellungen zu lösen, mitbringen, sind Sie bei uns genau richtig!
08.12.2023moeke Personal- u. OrganisationsberatungNähe von AalenLeiter Einkauf (m/w/d)Sie führen den strategischen und operativen Einkaufsbereich mit 14 Mitarbeitern mit Schwerpunkt Achs- und Getriebekomponenten, Stahl, Guß- und Schmiedeteile sowie Elektronik. Sie entwickeln und implementieren eine zukunftsorientierte Einkaufsstrategie zur Sicherung von Wettbewerbsvorteilen und Lieferantenqualität. Sie analysieren bestehende nationale und internationale Lieferantenbeziehungen, einschließlich Risikoanalyse und Prüfung von Lieferantenperformance, -qualität und -entwicklungsfähigkeit. Zum Aufbau und zur Weiterentwicklung eines strategischen Lieferantenpools beobachten und analysieren Sie konsequent den nationalen und internationalen Lieferantenmarkt. Sie gestalten Rahmenvereinbarungen, führen Preisverhandlungen auf Augenhöhe und bauen Partnerschaften weiter aus. Sie leiten und motivieren Ihr Team zur gemeinsamen Zielerreichung mit Überzeugungskraft, Wertschätzung und offener Kommunikation.Sie haben Ihr wirtschaftliches oder technisches Studium (Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Techniker) erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine fundierte Ausbildung mit Weiterbildung. Sie konnten bereits Einkaufserfolge sammeln, bestenfalls im internationalen Einkauf eines produzierenden Unternehmens im metallverarbeitenden oder/und aus dem Automotive-Umfeld. Als kommunikative und verbindliche Persönlichkeit überzeugen Sie mit Hartnäckigkeit in der Sache und Umsetzungsstärke bei Ihrer Zielverfolgung. Ihre Englischkenntnisse sind verhandlungssicher. Sie überzeugen als unternehmerisch denkende Persönlichkeit durch Pragmatismus, aber vor allem durch einen gesunden Menschenverstand.
08.12.2023ERGO Group AGDüsseldorfCompliance Manager Special Investigation & Project (m/w/d)Ihr Compliance-Wissen gewinnbringend in die Praxis einsetzen Leitung von Compliance-Sonderprojekte Weiterentwicklung des investigativen Vorgehensmodells sowie Bewertung der damit verbundenen rechtlichen Fragestellungen, insbesondere unter Berücksichtigung des Datenschutzes, Arbeitsrechts, Handelsrechts, Versicherungsaufsichtsrechts und Versicherungsvertragsrechts Prüfung von Rechtsfragen, einschließlich der Bewertung und Aufklärung von Sachverhalten, sowie das Erstellen und Bewerten von Lösungsmöglichkeiten Erteilung von Rechtsrat und Gestaltung von Rechtsverhältnissen Vertretung der Interessen der Konzerngesellschaft nach außenJuristischer und analytischer Experte mit lösungsorientierter Persönlichkeit Überdurchschnittlich abgeschlossenes erstes und zweites juristisches Staatsexamen sowie fundierte Kenntnisse im Strafrecht, Arbeitsrecht, Gesellschaftsrecht, Versicherungsvertragsrecht, Versicherungsaufsichtsgesetz, Betriebsverfassungsgesetz sowie angrenzender für die sachgerechte Beratung und Erteilung von Rechtsrat im Zusammenhang mit Anti Fraud Management erforderlichen Rechtsgebieten Fähigkeit zur Analyse komplexer Abläufe und Sachverhalte, Bereitschaft zu eigeninitiativem und selbstständigem Arbeiten, ausgeprägtes Gouvernance Verständnis, Teamfähigkeit Sowohl Problemlösungskompetenz sowie Belastbarkeit, als auch ausgezeichnete organisatorische und planerische Fähigkeiten Fähigkeit klare Ziele zu setzen und Erfolg, Fortschritt und Ergebnisse zu messen und zu überwachen Reisebereitschaft ins In- und Ausland und interkulturelle Kompetenzen sowie gute bis sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
08.12.2023Voith Hydro Holding GmbH & Co. KGHeidenheimContract Manager (m/f/d)* Review the execution of large hydro contracts according to the schedule, identify risks and design risk mitigation plans. * Manage commercial and contractual impacts resulting from time, quality or process related problems on the construction site. * Ensure together with the respective EPC Team that all scope changes are gathered with evidence, properly documented and clearly traceable to the contractual scope. * Manage claims including writing correspondences, compiling substantiation and record keeping. Actively lead in claim / arbitration matters. * Support the development and update of the claim management mechanism for large Hydro Power Projects. * Negotiate with contractors and clients, supporting the legal department in case of Dispute Resolution.* University degree in business administration or international law. * 5 - 10 years of professional experience in the EPC industry, preferably at construction site and contract management. Track record of internationally managed projects. * Strong knowledge in any form of construction contracts (FIDIC is preferred). * You are familiar with construction management methods and tools. * Good analytical skills and conceptual thinking, keen on details and record keeping. * Business fluent English and/or French skills in spoken and written, German is a plus. * Willingness to make regular business trips (30 - 40%).
08.12.2023Vodafone GmbHDüsseldorfSenior Expert Privacy & Security (m/w/d)Du verantwortest als Senior Expert Privacy & Security (m/w/d) die Übernahme von Aktivitäten innerhalb des Datenschutzmanagementsystems und unterstützt bei der Optimierung der Datenschutzprozesse zur Schaffung und Aufrechterhaltung der datenschutzrechtlichen Compliance. Du übernimmst die datenschutzrechlichen Bewertung von Projekten (z. B. Produkte, Systeme, sonstige Vorhaben). Dies beinhaltet die Durchführung von Privacy Impact Assessment, Datenschutzfolgeabschätzung sowie die Identifizierung der richtigen Rechtsgrundlage. Dabei balancierst Du zwischen Lösungsorientierung und Einhaltung von Compliance Du übernimmst die datenschutzrechtliche Beratung von Fachbereichen, wenn Supplier für etwaige Vorhaben eingesetzt werden sollen (Joint-Controller, Controller-to-Controller, Controller-to-Processor) Du engagierst Dich bei der Analyse von Incidents oder Kundenanfragen. Dies beinhaltet auch die entsprechende Behörden- und Kundenkommunikation. Du bist Teil des Privacy Assurance Programms und unterstützt bei den Überprüfungen der implementierten Maßnahmen - unternehmensweit. Du unterstütztest bei der Interpretation von Gesetzen wie TKG, TTDSG, DSGVO, BDSG, gerichtliche Urteile oder Statements der Datenschutzbehörden oder der DSK und Du entwirfst entsprechende Richtlinien und Vorgaben für VF.Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Rechtswissenschaft oder ein abgeschlossenes 2. Juristisches Staatsexamen mit überdurchschnittlichem Ergebnis oder eine vergleichbare Qualifikation (z. B. Wirtschaftsrechtliches Studium, Wirtschaftsinformatik etc. mit entsprechendem Schwerpunkt). Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Datenschutz oder Informationssicherheit. Eine zusätzliche Qualifikation im Telekommunikationssektor ist wünschenswert. Flexibilität, Belastbarkeit, Team- und Konfliktlösungsfähigkeit. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (C1 nach GER).
08.12.2023Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V.KölnReferent_in für betriebswirtschaftliche BeratungKompetent beraten Sie angeschlossene Träger im Bereich der (teil-)stationären Einrichtungen und ambulanten Dienste der Erziehungshilfe sowie der Kindertageseinrichtungen in betriebswirtschaftlichen Fragen Mit Ihrem Verhandlungsgeschick führen bzw. begleiten Sie Entgelt- und Zuwendungsverhandlungen mit den Kostenträgern Sie bereiten Informationen auf und geben diese zielgerichtet weiter (z. B. Newsletter und Konferenzen) Ihre Professionalität zeigt sich auch in der Durchführung und Auswertung betriebswirtschaftlicher Erhebungen Sie begegnen dem Qualifizierungsbedarf mit der Planung von Fortbildungen und Bereitstellung von ArbeitshilfenAbgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder vergleichbarer Abschluss Erfahrung in der betriebswirtschaftlichen Beratung von gemeinnützigen Organisationen, möglichst im Bereich Kinder- und Jugendhilfe Verhandlungssicherheit, Kommunikationsstärke, analytisches Denken Routinierter Umgang mit Excel, Erfahrungen mit Datenanalyse-Tools/-Software und Berichtswesen Identifikation mit den Zielen der Caritas
08.12.2023Salzgitter AGBerlinReferent Public & Regulatory Affairs (w/m/d)Monitoring und Identifikation relevanter politischer Entwicklungen (Bundesministerien, Bundestag, Bundesrat, Landesvertretungen) und institutioneller Stakeholder Erstellung von Briefings und Positionspapieren in Abstimmung mit den zuständigen Fachabteilungen des Konzerns Kontinuierliche Begleitung unserer Mitarbeit in Gremien, Arbeitskreisen, Fachgruppen wichtiger Verbände und Institutionen sowie aktive Interessenvertretung der Salzgitter AG gegenüber der Politik vor Ort in Berlin Auf- und Ausbau sowie Pflege unseres politischen Netzwerkes Teilnahme an und Planung von politischen Veranstaltungen in der Bundeshauptstadt Unterstützung der Büroleiterin bei der politischen Social-Media-ArbeitSie können ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen Politik-, Wirtschafts-, Rechtswissenschaften oder einen vergleichbaren Abschluss vorweisen. Sie verfügen über Berufserfahrung im Bereich Public/Political Affairs mit Fokus auf industrielle Wertschöpfung, gerne aus dem Stahl- oder Energiemarkt respektive wirtschaftlichen Umfeld. Ein ausgeprägtes Verständnis der aktuellen klimapolitischen Herausforderungen der energieintensiven Grundstoffindustrien und großes Interesse an Entwicklungen zur Neuausrichtung auf nachhaltige Produktion und Prozesse der Kreislaufwirtschaft zeichnen Sie aus. Sie bringen ein politisches Netzwerk in Berlin mit und möchten dieses ausbauen. Zudem verfügen Sie über fließende Deutsch- und Englischkenntnisse. Sie besitzen ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten, können adressatengerecht und auf den Punkt formulieren. Sicheres Auftreten und diplomatisches Geschick sind Teil Ihrer Persönlichkeit. Sie sind ein verlässlicher, loyaler Teamplayer (w/m/d), zeichnen sich durch eine hochgradig strukturierte proaktive Arbeitsweise aus, sind lösungsorientiert und pragmatisch.
08.12.2023Diakonie-Klinikum StuttgartStuttgartLeitung (m/w/d) PersonalmanagementSie sind verantwortlich für die disziplinarische und fachliche Führung der 23 Mitarbeitenden der Personalabteilung Mit Ihrem Team betreuen Sie sämtliche Prozesse des operativen Personalmanagements mit den Bereichen Recruiting, Personalmarketing, Personalbetreuung, Gehaltsabrechnung, Personalcontrolling, Betriebliches Gesundheitsmanagement, kaufmännische Ausbildung sowie Personal- und Führungskräfteentwicklung; dabei verstehen Sie sich als Serviceabteilung für das Krankenhaus Gemeinsam mit Ihren Mitarbeitenden identifizieren Sie Standardisierungspotenziale und sorgen für Prozessoptimierungen in der Personalabteilung Sie beraten die Geschäftsführung und Führungskräfte in allen personalrelevanten Fragestellungen In der Krankenhausleitung vertreten Sie die Personalthemen und präsentieren Lösungen Sie stellen die Umsetzung der geltenden Tarifwerke einschließlich der Ergebnisse von Tarifverhandlungen sicher Sie pflegen eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Mitarbeitervertretung Sie beobachten Trends im Personalmanagement und fördern die Entwicklung wesentlicher Handlungsfelder wie Personalmarketing, Arbeitgeberattraktivität und DigitalisierungWir wünschen uns eine inspirierende Persönlichkeit, die Freude daran hat, die Personalarbeit in einem dynamisch wachsenden Unternehmen zu gestalten. Sie haben ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Personal oder eine vergleichbare Qualifikation sowie mehrjährige Erfahrungen in einer Führungsposition im Personalwesen Berufserfahrungen im Personalwesen eines Krankenhauses sind von Vorteil, aber nicht Voraussetzung Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im Arbeits-, Sozialversicherungs- und Tarifrecht (TVöD) Sie sind eine engagierte, verantwortungsbewusste und leistungsfähige Persönlichkeit mit einer ausgeprägten Motivation, die Personalarbeit des Diakonie-Klinikums zukunftsorientiert weiterzuentwickeln Als offene, zugewandte und empathische Persönlichkeit haben Sie Freude daran, Mitarbeitende zu führen und ihnen zum Erfolg zu verhelfen Unsere Führungsziele sowie die besondere Unternehmenskultur des Diakonie-Klinikums empfinden Sie als inspirierend und möchten die Umsetzung mitgestalten Sie haben ein großes Interesse an der Arbeit der verschiedenen Berufsgruppen im Krankenhaus und eine ausgeprägte Motivation, durch die Arbeit der Personalabteilung den Erfolg des Krankenhauses zu unterstützen Sie tragen unser Leitbild sowie die Zielsetzung unserer diakonischen Einrichtung mit
07.12.2023THOST Projektmanagement GmbHFreiburg im Breisgau, Mannheim, München, StuttgartWirtschaftsjurist*in / Ingenieur*in (m/w/d) für Contract & Claimsmanagement in Projekten der EnergiewendeMitwirken beim Gestalten von Verträgen und Führen von Verhandlungen Projektbegleitende Vertragsführung (Contract Administration) Technische Vertrags- und Risikoanalysen, Schnittstellenklärungen Entwicklung von Strategien und Konzepten zur Claimaufbereitung und -abwehr Mitwirkung bei der Erarbeitung und Abwehr von Claims Unterstützung / Beratung der Projektteams in VertragsfragenErfolgreich abgeschlossenes Studium (Ingenieurwissenschaften oder Wirtschaftsrecht) Vorzugsweise relevante Berufserfahrung im Vertrags- und/oder Projektmanagement Sehr gute Kenntnisse im Vertragsrecht wie BGB, VOB, HOAI, vorzugsweise auch Kenntnisse internationaler Standardvertragsmuster wie z. B. FIDIC Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie sicherer Umgang mit Software-Tools (MS Office) Reise- und Einsatzbereitschaft
07.12.2023Scheidt & Bachmann GmbHMönchengladbach bei Düsseldorf,Wirtschaftsjurist / Einkäufer (m/w/d) IT Recht - Open Source SoftwareSie haben Kenntnisse in Software-Lizenzen? Sie prüfen und bewerten lizenzrechtliche Fragen beim Einsatz von Open-Source-Software zur Sicherstellung der Open-Source-Compliance. IT und Software gehören zu Ihren Leidenschaften? Sie klären Fragen rund um die Nutzung von Standard-Software-Produkten, einschließlich der Lizenzverträge. Hands-on-Mentalität ist Ihre Stärke? Sie unterstützen die Abwicklung von Beschaffungsvorgängen und monatlichen Reports im Bereich IT-Software. Sie beteiligen sich gerne an Projekten und teilen Ihr Wissen? Sie begleiten und beraten bei internen und externen Software-Projekten. Datenschutz ist Ihr Steckenpferd? Sie helfen dem Team, indem Sie Datenschutzthemen für den Bereich Einkauf betreuen und klären. Sie sind kontaktfreudig? Sie korrespondieren und kommunizieren mit internen und externen Schnittstellen in englischer und deutscher Sprache.Abschluss: Studium als Wirtschaftsjurist (m/w/d) mit dem Schwerpunkt IT oder Jurist (m/w/d) mit zumindest dem 1. Staatsexamen Alternativ: Wirtschaftswissenschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung sowie Berufserfahrung im IT Hardware- und Software-Einkauf Kenntnisse im IT-Vertragsrecht Erste Berufserfahrung im IT-Einkauf (Hardware / Software), idealerweise im Bereich Standard- und Open-Source-Lizenzverträge Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Gute Kenntnisse in MS Office, Kenntnisse in SAP vorteilhaft Sicheres Auftreten gepaart mit Überzeugungsstärke und Konfliktfähigkeit
07.12.2023Stadtwerke Frankfurt am Main Holding GmbHFrankfurt am MainVolljurist - Recht, Compliance und Personal (m/w/d)Vielfältige juristische Dienstleistungen für Holdinggesellschaft und Unternehmensgruppe Allgemeines Vertragsrecht Kommunales Wirtschaftsrecht Datenschutz VergaberechtSie haben Ihr Studium und Ihre Referendarsausbildung überdurchschnittlich abgeschlossen und verfügen bereits über mehrjährige Berufserfahrung als Jurist:in in den genannten Rechtsbereichen. Wünschenswert sind Erfahrungen in Arbeitsrecht, Compliance Management, LKSG/ESG/CSR-Themen. Sie haben Spaß daran und sind bereit, sich in neue, Ihnen unbekannte Rechtsgebiete einzuarbeiten. Sie verfügen über die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte rechtlich präzise zu beurteilen und Ihre Ergebnisse für verschiedene Zielgruppen verständlich darzustellen. Sie arbeiten immer service-, lösungs- und ergebnisorientiert. Sie beherrschen das Gleichgewicht zwischen eigenständigem Arbeiten und Teamfähigkeit.
07.12.2023BIM Berliner Immobilienmanagement GmbHBerlinVertragsmanager (m/w/d)Als Vertragsmanager:in liegt die rechtliche Prüfung von Grundstückskauf- und Erbbaurechtsverträgen von unseren über 5.000 Liegenschaften, insbesondere das Nachhalten vertraglicher Rechte in Ihrer Verantwortung. Sie verhandeln selbstständig mit Stakeholdern beurkundete Verträge nach. Zusätzlich begleiten Sie die Weiterveräußerungen der beurkundeten Verträge rechtlich und sind für die Durchsetzung von Erbbauzinsanpassungen verantwortlich. Abschließend begleiten Sie die beurkundeten Verträge bis zur vollständigen Erfüllung. Personal & OrganisationAbschluss : Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Recht, mind. Bachelor, idealerweise mit Immobilienbezug oder 1. Staatsexamen der Rechtswissenschaften, wünschenswert zusätzlich eine abgeschlossene Ausbildung zum Notariatsfachangestellten (m/w/d) Berufserfahrung: Mehrjährige Berufserfahrung im Immobilienbereich von Vorteil Fachkenntnisse: Fundierte Kenntnisse im Grundbuch- und Grundstücksrecht sowie im Immobilien- und Vertragsrecht Persönlich: Hohe Problemlösungsfähigkeit sowie sehr gute kommunikative Fähigkeiten, Verschwiegenheit und Teamfähigkeit
07.12.2023Hochschule EsslingenEsslingen am NeckarJuristische:r Mitarbeiter:in für die Abteilung Recht und OrganisationErstellen von Ordnungen, Satzungen und Richtlinien Zivilrechtliche und öffentlich-rechtliche Vertragsprüfungen und Vertragsgestaltungen Betreuung gerichtlicher Verfahren Betreuung von Regressverfahren Juristische Prüfung und inhaltliche Abstimmung von Unterlagen wie z. B. Kooperationsverträge mit Partnern; Mietverträge; Sponsoringverträge; Rahmenverträge Grundsatzfragen zum Bescheidwesen Erstellung von Bescheiden und Bearbeitung von Widersprüchen Ansprechperson für alle Rechtsgebiete im Zusammenhang mit HochschulthemenZwei juristische Staatsexamina Fundierte Kenntnisse im Verwaltungsrecht und Hochschulrecht Bereitschaft zu einer selbstständigen und verantwortungsvollen Tätigkeit Teamfähigkeit und Interesse an interdisziplinärer Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachrichtungen Zuverlässigkeit und ein besonderes Maß an Vertrauenswürdigkeit Souveränes und freundliches Auftreten mit ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit
07.12.2023Die Länderbahn GmbH DLBverschiedene StandorteReferent Vertragsmanagement Betrieb / Infrastruktur (m/w/d)Sicherstellung einer qualitätsgerechten, effizienten Performance der betrieblichen Kooperations-partner (z.B. DB-Netz) in Zusammenarbeit mit allen zuständigen Bereichen innerhalb und außerhalb des Unternehmens im Rahmen unserer Verkehrsverträge Analyse von Abweichungen und Schwachstellen sowie die Unterstützung bei der Entwicklung von Gegensteuerungsmaßnahmen bei internen und externen operativen Prozessen Mitarbeit bei der Verhandlung vertraglicher Regelungen im Einklang mit den Anforderungen der Verkehrsverträge mit zugewiesenen betrieblichen Kooperationspartnern Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von (Verkehrs-)Verträgen mit externen betrieblichen Partnern unter Einbezug der internen Fachabteilungen Konzeption von langfristigen Verkehrskonzepten und Konzeptverbesserungen und Verhandlung dieser mit den Aufgabenträgern und externen Partnern Mitwirkung bei der Erstellung von Angeboten im Zuge von Vergabeverfahren und Übernahme von Verantwortung von (Teil-)Projekten im Rahmen von Geschäftsentwicklungsaktivitäten (bspw. Betriebsaufnahmen)Fachhochschul- bzw. Hochschulstudium bzw. eine vergleichbare Qualifikation und mehrjährige Erfahrung in vergleichbaren Bereichen Ausgeprägtes Interesse in den Bereichen Vertragsmanagement, Projektmanagement sowie Besteller und Wettbewerbsmarkt sowie fundierte Kenntnisse über Betriebsabläufe im Eisenbahnbetrieb und Mobilitätsangebote im SPNV wünschenswert Sicherer Umgang mit MS Office Erfahrung in der Erstellung und Auslegung von Verträgen Unternehmerisches Denken mit Durchsetzungsfähigkeit, Überzeugungskraft Ausgeprägte Sozialkompetenz und Verhandlungsgeschick Selbstmanagement und Organisationstalent mit Teamfähigkeit Hohe Belastbarkeit, Flexibilität und Mobilität
07.12.2023Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU)Bad HersfeldDozentur (m/w/d) Sozialrecht mit Qualifizierung auf eine ProfessurMitwirkung bei und Durchführung von Lehr- und Forschungstätigkeiten im Rahmen der Qualifizierung auf eine Professur für Sozialrecht, insbesondere im Kontext der gesetzlichen Unfallversicherung, einschließlich europäischer und internationaler Bezüge, auch unter wesentlicher Einbindung digitaler Konzepte und Methoden Lehrveranstaltungen in Studiengängen, Zertifikatsprogrammen und Seminaren einschließlich Prüfungstätigkeit und Erstellung von Lehrmaterial und Umsetzung eines Promotionsvorhabens Lehr- und forschungsnahe Tätigkeiten Mitarbeit bei der Erstellung und Weiterentwicklung von Curricula, Ordnungsmitteln, Rahmenplänen u.ä. Betreuung und Beratung von Lehrbeauftragten, Studierenden, Weiterbildungsteilnehmenden u.a. Leitung von und Mitwirkung in Ausschüssen, Arbeitskreisen u.ä. sowie bei der Durchführung von Projekten Veröffentlichungen und Vorträge sowie Stellungnahmen und AnalysenAbgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium vorwiegend mit erstem und zweitem Staatsexamen (Volljurist/Volljuristin (m/w/d)) oder im Bereich Sozialverwaltung (Master oder Diplom) Zusätzliche wissenschaftliche Leistungen oder mindestens fünf Jahre Berufserfahrung, davon mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs Konkretisiertes Promotionsvorhaben Weiterhin gewünschte Kenntnisse und Fertigkeiten (die ggf. auch im Wege einer Nachqualifizierung erworben werden können) Fundierte fachliche Kenntnisse und berufliche Erfahrungen in einschlägigen Bereichen, idealerweise der Sozialversicherung Pädagogische Eignung, die in der Regel durch selbstständige Lehre nachgewiesen wird und deren Qualität durch Evaluation oder auf andere Weise festgestellt ist Kompetenzen in digital unterstützter Lehre und Forschung Einfühlungsvermögen und Kommunikationsstärke Bereitschaft zur Übernahme von weiteren adäquaten fachlich-inhaltlichen und organisatorischen Aufgaben und zu regelmäßigen Dienstreisen
07.12.2023SÄCHSISCHER RECHNUNGSHOFDöbelnVolljuristinnen/Volljuristen (w/m/d) als TeamleitungSie leiten Ihr Team fachlich und unterstützen als laterale Führungskraft Ihre Referatsleitung. Rechnungen schauen Sie sich bei uns eher selten an, vielmehr beschäftigen Sie sich bei unseren Prüfungen mit der Effizienz von Abläufen und Strukturen sowie der Belastbarkeit von Maßnahmen der öffentlichen Hand. Als Allrounder können Sie multifunktional eingesetzt werden: in unseren Prüfbereichen, in dem koordinierenden Büro des Präsidenten und in unserer Zentralabteilung.Sie überzeugen uns fachlich: Ihre zweite juristische Staatsprüfung haben Sie «befriedigend» oder besser abgeschlossen. Sie wissen, was Sie können, und bringen es auf den Punkt. Ihre Ausdrucksweise ist geschliffen und auch für andere Fachrichtungen auf Anhieb verständlich. Im Team kennen Sie Ihren Platz als Unterstützung Ihrer Referatsleitung. Wir erwarten von Ihnen als Teamleitung beispielgebenden Einsatz sowie Führung und Respekt für die Ihnen anvertrauten Kollegen. Bei unseren geprüften Stellen sind Sie verbindlich und herausragend vorbereitet. Bei Durststrecken im Projekt ziehen Sie durch und lassen sich nicht hängen. Digital sind Sie kompetent und können es kaum erwarten, mit Ihrem Team umfangreiche Daten auszuwerten.
07.12.2023Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.BerlinDatenschutzkoordinatorin oder Datenschutzkoordinator (w/m/d) Stabsstelle ManagementsystemDie Stabsstelle Managementsystem ist im DLR Projektträger (DLR-PT) mit direkter Zuordnung zur Leitung verantwortlich für die Implementierung und Umsetzung eines einrichtungsspezifischen Managementsystems. Die Datenschutzkoordinatorin oder der Datenschutzkoordinator des DLR-PT berät die Leitung des DLR Projektträgers in allen Fragen des Datenschutzes. Zudem unterstützt sie/er z. B. die Erstellung und Umsetzung eines Sicherheitskonzeptes nach ISO 27001. Zentraler Bestandteil des Konzepts ist der Schutz von personenbezogenen Daten, die im Auftrag von Dritten verarbeitet werden. Aufbau und Koordination eines Datenschutzmanagementsystems im DLR-PT Beratung der Leitung, Führungskräfte und Mitarbeitenden zum Thema Datenschutz Sicherstellung und Überwachung der Meldewege bei Datenschutzvorfällen Erstellung von Management-Reportings incl. Kennzahlen Zusammenarbeit, Beratung und Unterstützung des/der Informationssicherheitsmanagement-BeauftragtenAbgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/​Diplom) der Fachrichtung Compliance, IT und Datenschutz; alternativ kommen auch andere für die Tätigkeiten relevanten Studiengänge aus dem Bereich der Sozialwissenschaften (Politikwissenschaft, Wirtschaftswissenschaften) oder ein Studiengang der Wirtschaftsinformatik in Frage, sofern ein nachweislicher Schwerpunkt auf Recht und Informations- und/oder IT-Sicherheit liegt Basisqualifikation zur Ausübung der Tätigkeit des betrieblichen Datenschutzbeauftragten und/oder nachweisbare Fachkenntnisse und Erfahrungen mit der betrieblichen Umsetzung der DSGVO Kenntnisse in Projekt- und Prozessmanagement sowie ganzheitlicher betrieblicher Managementsysteme (z. B. ISO 27001) Vorzugsweise Erfahrungen im Umgang und in der Strukturierung und Wartung von Management-Dokumentationen Sichere Beherrschung von Moderations-, Gruppenarbeits- und Präsentationstechniken Gute fachbezogene Englischkenntnisse Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Koordinations- und Problemlösungskompetenz sowie Organisationsgeschick
07.12.2023Becker Büttner Held Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater PartGmbBMünchenWissenschaftlicher Mitarbeiter / Referendar / Doktorand (m/w/d)Unterstützung bei der laufenden Beratung unserer Mandanten Bearbeitung von rechtlichen Fragestellungen Begleitung bei Verhandlungen Erstellung von Gutachten, Vermerken sowie wissenschaftlichen Ausarbeitungen Der Fokus Ihrer Ausbildung liegt in der Zusammenführung theoretischer Rechtskenntnisse mit der anwaltlichen PraxisJuristische Vorkenntnisse in einem der erwähnten Tätigkeitsfelder sind wünschenswert Sie können sich schnell und eigenständig in komplexe Fragestellungen einarbeiten
06.12.2023Staatliches Rechnungsprüfungsamt LöbauLöbauReferentin/Referenten (w/m/d) für das Staatliche Rechnungsprüfungsamt LöbauSie leiten Ihre eigene Gruppe fachlich bei der Prüfung kommunaler Körperschaften und unterstützen als laterale Führungskraft Ihre Amtsleitung. Ihr interdisziplinäres Team stärken Sie mit Ihrem juristischem Sachverstand, den Sie klar und verständlich einbringen. Sie sind für uns als Allrounder wertvoll. Daher fördern wir Sie beruflich in unserem Verbund: Ihre Perspektiven bei uns umfassen auch Verwendungen im Sächsischen Rechnungshof in Döbeln. Bei unseren geprüften Stellen sind Sie verbindlich und herausragend vorbereitet. Bei Durststrecken im Projekt ziehen Sie durch und lassen sich nicht hängen.Sie überzeugen uns fachlich: Ihre zweite juristische Staatsprüfung haben Sie mindestens mit «befriedigend» abgeschlossen. Sie wissen, was Sie können und bringen es auf den Punkt. Ihre Ausdrucksweise ist geschliffen und auch für andere Fachrichtungen auf Anhieb verständlich. Sie sind interessiert und gehen den Dingen auf den Grund. Im Team kennen Sie Ihren Platz als Unterstützung Ihrer Amtsleitung. Wir erwarten von Ihnen beispielgebenden Einsatz sowie Führung und Respekt für die Ihnen anvertrauten Kollegen. Bei unseren geprüften Stellen sind Sie verbindlich und herausragend vorbereitet. Bei Durststrecken im Projekt ziehen Sie durch und lassen sich nicht hängen. Digital sind Sie kompetent und können es kaum erwarten, mit Ihrem Team umfangreiche Daten auszuwerten.
06.12.2023Erzbistum Köln GeneralvikariatKölnJuristische und sozialpolitische Referentin / Juristische und sozialpolitische Referent (m/w/d)Verantwortliche Außenvertretung der (Erz-)Bistümer in NRW gegenüber Ministerien, Parlament und Landesregierung für die Themen Integration und Migration, Familien- Jugend- und Kulturpolitik, Medien, Kategoriale Sonderseelsorge, Inklusion im politischen und im kirchlichen Bereich Begleitung von Gesetzgebungsverfahren durch Abgabe von Stellungnahmen und Pflege von Gesprächsgruppen Mitarbeit in Gremien mit anderen kirchlichen und nichtkirchlichen Behörden Enge Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Büro Repräsentationstätigkeiten im Rahmen von Vorträgen, der Teilnahme an Diskussionsveranstaltungen etc.1. und 2. juristisches Staatsexamen und/oder abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Diplom) in einer anderen Geisteswissenschaft oder gleichwertige Qualifikation Kenntnisse von Bundes-, landes- und kirchenrechtliche Vorschriften sind wünschenswert Fähigkeit, anspruchsvolle und komplexe Sachverhalte in verständlichen rechtlichen Regelungen abzubilden Ausgeprägte Auffassungsgabe für interdisziplinäre Zusammenhänge sowie analytische und organisatorische Fähigkeiten Innovatives, ganzheitliches und systemisches Denken, Weitblick und frühzeitiges Erkennen bildungsrelevanter Entwicklungen Ausgeprägte Kommunikations-, Moderations- und Teamfähigkeit für die Zusammenarbeit mit vielfältigen Akteuren in Kirche und Politik Identifikation mit den Aufgaben, Zielen und Werten der katholischen Kirche
Legal Counsel (m/w/d) 2023-12-06 Dürr AG München-Nord, Bietigheim-Bissingen
06.12.2023Dürr AGMünchen-Nord, Bietigheim-BissingenLegal Counsel (m/w/d)Gestaltung und Unterstützung in Verhandlungen von Kundenverträgen im Bereich Maschinen- und Anlagenbau national und international Konzeption von Rahmen- und Einzelverträgen und AGBs für den weltweiten Einkauf Abwehr und Geltendmachung von Claims Corporate Housekeeping der deutschen Gesellschaften BBS und HEKUMA und Überwachung deren Tochtergesellschaften u.a. in Italien, USA und China Unterstützung in M&A Projekten Unterstützung bei lokalen Compliance-Vorgängen Unterstützung beim lokalen Datenschutz2. Staatsexamen; Schwerpunktsetzung Wirtschaftsrecht Mindestens 2-jährige Berufserfahrung in wirtschaftlich ausgerichteter Kanzlei oder Rechtsabteilung eines Industrieunternehmens Erfahrung im Projektgeschäft sowie in den Branchen Automotive und/oder Medizintechnik von Vorteil Kommunikationsstärke, Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsvermögen Verhandlungssichere Englischkenntnisse
06.12.2023Waldhausen GmbH & Co. KGKölnMitarbeiter (m/w/d) Compliance & SustainabilityUnterstützung der Compliance-Abteilung bei der Umsetzung der Anforderungen in Projekten und Prozessen in Abstimmung mit den Fachabteilungen und der Geschäftsleitung Mitarbeit beim Monitoring von nationalen und europäischen Richtlinien, sowie Vorbereitung der Handlungsvorschläge Erstellung von Risikoanalysen zu Lieferanten und Produkten Einholung regelmäßiger Prüfberichte und Bewertungen entlang der internationalen Lieferkette Unterstützung bei der Datenpflege und Erstellung von Auswertungen Vorbereitung und Durchführung von internen & externen Trainings Inhaltliche Unterstützung der KommunikationsmaßnahmenAbgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaft/CSR-BA/MBA oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung sowie erste Erfahrungen im Umgang mit Richtlinien zur Produktsicherheit, Verpackung und sonstigen Regelwerken Praktische Erfahrung im Arbeiten mit internationalen Lieferketten sowie in Materialkunde Analytische und prozessorientierte Vorgehensweise, ein hohes Maß an Gestaltungswillen und Recherchefähigkeit Aktives Teamwork, Kommunikationsstärke sowie Schulungs- und Präsentationskompetenz Sicherer Umgang mit digitalen Medien und den MS-Office-Programmen Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift
06.12.2023Hendriock | Dr. Georg Rechtsanwalts- und Insolvenzverwaltungs-GmbHMannheim, Pforzheim, DarmstadtInsolvenzsachbearbeiter (m/w/d) in Voll- oder TeilzeitUnterstützung unserer Insolvenzverwalter /-innen bei der Bearbeitung von Regelinsolvenzverfahren sowie Unternehmensinsolvenzen in allen Verfahrensstadien. Korrespondenz und Koordination des Schriftverkehrs mit den Verfahrensbeteiligten Vorbereiten und Erstellen von Insolvenzgutachten und Berichten Unterstützung beim Forderungseinzug Erfassen und Pflegen insolvenzbezogener Daten Erstellen von VergütungsberechnungenAbgeschlossene(-s) Studium oder Ausbildung als Wirtschaftsjurist(-in), Rechtsanwaltsfachangestellte(-r), Kauffrau(-mann) für Büromanagement (m/w) oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung Gute Fremdsprachenkenntnisse in Englisch Idealerweise Berufserfahrung in der Sachbearbeitung von Unternehmensinsolvenzverfahren oder Verbraucherinsolvenzverfahren in allen Verfahrensstadien Versierter Umgang mit MS-Office-Anwendungen, Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit den Programmen Winsolvenz.p4 und LEXolution.DMS sind von Vorteil Selbständige Arbeitsweise, hohe Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität sowie ein sicheres und freundliches Auftreten
06.12.2023Allianz Versicherungs-AGKölnVoll-Jurist im Kraft Personenschaden (m/w/d)Sie erteilen rechtliche Auskünfte und verhandeln im Rahmen der Vollmachten mit unseren Versicherungsnehmern, Anspruchstellern, Rechtsanwälten und Dritten. Sie prüfen Schadenfälle hinsichtlich des Versicherungsschutzes, klären die Haftung dem Grunde und der Höhe nach und treffen Regulierungsentscheidungen im Rahmen der Vollmachten. Sie prüfen Regressmöglichkeiten und bearbeiten diese komplexen Vorgänge abschließend. Sie kommunizieren empathisch mit den Geschädigten, mit viel Geschick und Engagement verhandeln Sie mit Rechtsanwälten und begleiten Prozesse in allen Instanzen. Sie bilden sich stetig fort, verfolgen die Entwicklung der Rechtsprechung und wirken konstruktiv an strategischen Themen mit. Agil entwickeln Sie unsere Arbeitsabläufe fort und übernehmen Verantwortung auch über den eigenen Bereich hinausSie sind Volljurist (m/w/d); wünschenswert sind Kenntnisse in der Bearbeitung von Versicherungsschäden insbesondere Erfahrungen im Personenschadenrecht. Sie haben Interesse an medizinischen Sachverhalten. Kommunikationsstärke, Eigeninitiative und Selbstständigkeit sowie ein sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen zeichnen Sie aus. Sie haben ein hohes Maß an Sozialkompetenz, das Sie auch in schwierigen Situationen und bei Konflikten den Überblick behalten und passgenaue Lösungen finden lässt. Sie haben gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen sind wünschenswert. Auch Berufsanfänger und Wiedereinsteiger in Voll- oder Teilzeit sind bei uns willkommen.
06.12.2023Deutsches Patent- und MarkenamtMünchenVolljuristin / Volljurist (w/m/div)Als Juristin oder Jurist (w/m/div) können Sie im Deutschen Patent- und Markenamt in vielen verschiedenen Bereichen tätig sein. Ihrer individuellen Qualifikation sowie Ihrer Neigung entsprechend beginnen Sie Ihren Werdegang in dem von Ihnen favorisierten Bereich. Zum Erwerb weiterer Kenntnisse und Fertigkeiten fördern wir den späteren Wechsel in andere Bereiche des Hauses. In jedem Fall erwarten Sie überaus interessante und spannende Tätigkeiten - auch im internationalen Kontext - am Puls der Zeit und mit sehr guten Entwicklungsmöglichkeiten!Befähigung zum Richteramt mit einer Gesamtnote von mindestens 7,0 Punkten in der zweiten juristischen Staatsprüfung Sehr gute Kenntnisse der Amtssprache Deutsch, die mindestens der Niveaustufe C 1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) entsprechen Wünschenswert sind: Ausgeprägtes Entscheidungs- und Durchsetzungsverhalten Ausgeprägtes mündliches und schriftliches Kommunikationsverhalten Kenntnisse und Erfahrungen in den Rechtsgebieten des gewerblichen Rechtsschutzes, des Urheberrechts, des Arbeits- und Sozialrechts oder des Verwaltungsrechts Gute Kenntnisse der englischen Sprache Gute IT-Kenntnisse, insbesondere im Hinblick auf den häufigen Zusammenhang juristischer Fragestellungen mit IT-technisch geprägten Sachverhalten Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge
06.12.2023Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IISErlangenGroup Leader Patent Operations - Research InstituteActing as head of the »Patents« group, you and your team will ensure the smooth processing of all tasks relating to maintaining our extensive and growing patent portfolio. You will also support the department management in all matters relating to the exploitation of patents. Management of the processes for filing, granting and maintaining patents in close cooperation with your colleagues from the »Audio and Media Technologies« research division, the Fraunhofer headquarters and external patent attorneys Monitoring of the patent portfolios of the »Audio and Media Technologies« division and further development of patent application strategies, e.g. with regard to country selection and costs Coordination of processes for submissions to patent pools, e.g. creation of claim charts (by our experts) Supporting the department management in patent pool matters and in the negotiation of bilateral license agreements, including the controlling/coordination of external law firms Technical and disciplinary management of a currently five-person team of engineers and patent officers in close cooperation with our department managementMaster's degree in a technical or scientific field Interest in economic contexts and business models Desirable: Education and/or experience in patent law and licensing Excellent written and spoken English
06.12.2023Scheidt & Bachmann Signalling Systems GmbHMönchengladbachWirtschaftsjurist (m/w/d) Contract ManagementSie sind im Contract Management zu Hause? Sie unterstützen das Team, indem Sie Ausschreibungen für deutsche und internationale Projekte aus rechtlicher Sicht bewerten, Risikobewertungen vornehmen und bei der Angebotsgestaltung aktiv mitwirken. Sie bearbeiten rechtliche Themen im Zusammenhang mit unseren Kundenaufträgen, Nachunternehmern, Kooperationen und allgemeine juristische Fragestellungen. Es bereitet Ihnen Freude, Verträge zu verhandeln? In Ihrer Position erstellen, prüfen, kommentieren und verhandeln Sie Rahmenverträge, Projektlieferverträge und Serviceverträge mit nationalen und internationalen Verkehrsunternehmen für sicherheitskritische Produkte im Bereich der Eisenbahnsignaltechnik. Mit Ihrer Hands-on-Mentalität und Verantwortungsbereitschaft greifen Sie gern dem Team unter die Arme? Sie übernehmen Verantwortung und unterstützen die erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter juristisch und auch betriebswirtschaftlich in der Projektabwicklung. Sie schauen gern über den Tellerrand und haben einen Blick für wirtschaftliche und technische Themen? Sie bearbeiten weitere Vertragstypen und andere juristische und wirtschaftliche Angelegenheiten unserer Geschäftsbereiche im Team. Effizienz ist Ihre Leidenschaft? Sie erkennen und bewerten Unternehmensrisiken, leiten Schutzmaßnahmen ein und implementieren diese.Abschluss: Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften (Wirtschaftsjurist (m/w/d) oder eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums, mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht) Umfassende praktische Erfahrungen im Vertragsmanagement, Vergaberecht und Vertragsverhandlungen im industriellen Umfeld, vorzugsweise im Maschinen- und Anlagenbau Verhandlungs- und vertragssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Teamfähigkeit und Hands-on-Mentalität , auch über juristische Themen hinaus Interesse an wirtschaftlichen und technischen Zusammenhängen, technisches Verständnis sowie hohe IT-Affinität Souveränes Auftreten, Kommunikationsstärke sowie eigenverantwortliche und effiziente Arbeitsweise Spaß an gelegentlichen Dienstreisen
06.12.2023ING DeutschlandFrankfurt am MainData Governance & Protection Expert (w/m/d)Dank Deiner Expertise in bankweiten datenschutzrechtlichen Themen, kann Dein Team sich jederzeit auf Dich als zentrale Ansprechperson in der 1st Line of Defense verlassen. Mit geschultem Blick und Sachverstand bewertest Du Datenschutzrisiken und regulatorische Anforderungen, betreust unsere Datenschutzprozesse, entwickelst sie weiter und bist direkt daran beteiligt, dass die Umsetzungen korrekt und sicher laufen. Du stehst an der Schaltzentrale für die Governance unserer IDV-Anwendungen und sorgst für die Umsetzung der BAIT-Anforderungen. Dabei unterstützt Du selbstverständlich die Fachbereiche als Ansprechperson für fachliche und prozessuale Fragen. Auch Änderungsanforderungen und Prüfungen managst Du mit Überblick, hast alle Schnittstellen auf dem Schirm, bindest Beteiligte mit ein und begleitest die Umsetzung fachlich. Du lieferst wichtigen Input bei der Konzeption regulatorischer Anforderungen sowie bei Design und Realisierung neuer Risiko-Prozesse und -Systeme inkl. Key Control Testing und arbeitest aktiv in Arbeitskreisen und Gremien mit. Dein Blick ist dabei sowohl auf Wirtschaftlichkeit und Ordnungsmäßigkeit als auch auf Qualität und Risikominimierung gerichtet. Last, aber auf keinen Fall least, können sich Deine Kolleg*innen auch bei der Umsetzung und Koordination internationaler Projekte voll auf Dich verlassen.Studium in BWL, (Wirtschafts-)Recht, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation / Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in der Umsetzung von Datenschutzanforderungen in internationalen Unternehmen Expertise in den Regelungen der EU-Datenschutzverordnung Praxis im Bereich Auditing, Key Control Testing und in der (internationalen) Projektarbeit Know-how im Bereich IDV gem. BAIT Fit in MS Office Analytisches und ganzheitliches Denkvermögen gepaart mit einer ausgeprägten Auffassungsgabe und Kommunikationsgeschick Eigenverantwortliche und fachbereichsübergreifende Arbeitsweise Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
05.12.2023Landratsamt MünchenMünchenLeitung (m/w/d)* GutachterausschussBei dem Gutachterausschuss für Grundstückswerte handelt es sich um ein Kollegialorgan unab­hängiger Gut­ach­ter*innen. Die Aufgabe des Gutachter­aus­schusses besteht darin, die Transparenz am Grund­stücks­markt zu ge­währ­leisten und damit Spekula­tions­blasen entgegenzuwirken. Um die Neutralität des Gutachter­ausschusses zu gewährleisten und zu sichern, wurde dieser als selbstständiges, unabhängiges und weisungsungebundenes Gremium gesetzlich verankert. Der Gutachterausschuss für den Bereich des Landkreises München besteht derzeit aus 19 Mitgliedern - dem Vorsitzenden, Stellvertreter*innen, Vertreter*innen des Baureferats des Landratsamtes und ehren­amtlich tätigen, externen, öffentlich bestellten und vereidigten Sachver­ständigen aus verschie­densten Fachgebieten im Bereich der Immobilien­wert­ermitt­lung sowie Vertreter*innen der Finanz­ver­waltung und der staatlichen Ve­mes­sungs­ver­waltung. Leitung der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses in personeller, organisatorischer und fachlicher Hinsicht Vorsitz des Gutachterausschusses Ermittlung von Bodenrichtwerten und sonstigen für die Wertermittlung erforderlichen Daten Beobachtung und Analyse des Grundstückmarktes und Erarbeitung des Immobilien- und GrundstücksmarktberichtesBeamter (m/w/d) der dritten Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder Verwaltungsfachwirt (m/w/d) oder Absolvent (m/w/d) der Studien- / Ausbildungsgänge Vermessungswesen, Geodäsie, Geoinformatik, Architektur, Bauingenieurwesen, Immobilienwirtschaft bzw. eines vergleichbaren Studiengangs in einer bau- bzw. immobilienbezogenen Fachrichtung auf mindestens Bachelor- bzw. DQR-6-Niveau oder Immobiliensachverständiger (m/w/d) (öffentlich bestellt und vereidigt / nach DIN EN ISO/IEC 17024 zertifiziert) oder Absolvent (m/w/d) eines rechtswissenschaftlichen Studiums mit mindestens erster juristischer Staatsprüfung sowie Einschlägige Kenntnisse im Bereich Bauplanungs-, Bauordnungs- und Immobilienrecht Auf diese Kompetenzen kommt es uns an: Führungskompetenz Erfahrung im Bauplanungs- und Bauordnungs- und Immobilienrecht Kenntnisse auf dem Gebiet der Immobilienbewertung Diese Fähigkeiten runden Ihr Profil ab: Kenntnisse statistischer Auswertungsmethoden Kommunikationsfähigkeit Analytische Denkfähigkeit Verhandlungsgeschick Zielsetzungs- und Zielerreichungskompetenz Initiativbereitschaft und Eigenständigkeit Konfliktfähigkeit Organisationsfähigkeit
05.12.2023Deutsches MuseumMünchenJurist (w/m/d) als Mitarbeiter für die Stabsstelle ,,Recht und Vergabe''Für die Prüfung und Verhandlung von zivilrechtlichen Verträgen wie auch zur Durchführung und Begleitung von Vergabeverfahren suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Analyse und Bearbeitung juristischer Fragestellungen aus verschiedensten Bereichen des Zivilrechts unter Berücksichtigung des Zuwendungsrechts und der BayHO, des Bau- und Architektenrechts wie auch des Urheberrechts und des Datenschutzrechts, Juristische Gestaltung, Prüfung und Verhandlung unterschiedlichster Verträge, insbesondere von Kooperationsvereinbarungen, Werkverträgen (Bau- und Architektenverträgen), Mietverträgen, Sponsoringverträgen und Kaufverträgen, Beratung der Fachabteilungen zur Vertragsgestaltung und zu sämtlichen Rechtsfragen in den oben genannten Vertragsangelegenheiten und Rechtsgebieten, Durchführung (Vorbereitung, Bekanntmachung, Beantwortung von Bieterfragen und Nachbereitung) von europaweiten und nationalen Vergaben unter Beachtung des Vergaberechts nach GWB, VgV, UVgO, VOB und BayHO, und dabei Unterstützung der Fachabteilungen bei der Erstellung der Vergabeunterlagen und Vergabekriterien (insbesondere zu Leistungsbeschreibungen, Eignungs- und Zuschlagskriterien sowie der Bewertungsmatrix und zu Verträgen und Anlagen).Sie sind Volljuristin bzw. Volljurist und haben Eine Summe der Punkte beider (Staats-)Prüfungen von mindestens 11 Punkten, Idealerweise erste praktische Erfahrungen in der Vertragsgestaltung - jedoch sind auch (Berufs-)Einsteiger eingeladen, sich zu bewerben, Eine schnelle, gründliche Arbeitsweise, Die Fähigkeit, sich sehr schnell in unterschiedliche Aufgabenstellungen einzuarbeiten, Belastbarkeit, hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität, Sehr gute EDV-Kenntnisse (Windows, MS Office, Word, Outlook, Excel und PowerPoint; wünschenswert: evergabe-online.de und eGov-Suite Bayern). Freude an präziser, systematischer und strukturierter, zugleich aber auch ergebnisorientierter Arbeitsweise, Interesse an interdisziplinärer Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen anderer Fachrichtungen (wie etwa Ingenieure, Naturwissenschaftler, Architekten), Durchsetzungsstarke, kommunikations- und konfliktfähige Persönlichkeit, Engagement, Eigenmotivation und Flexibilität.
05.12.2023KRONES AGNeutraubling (bei Regensburg)Senior Referent (m/w/d) Compliance / Corporate GovernanceUnterstützung bei der Weiterentwicklung des Compliance-Management-Systems Mitwirkung bei der Planung und Umsetzung von neuen regulatorischen Vorgaben im Unternehmen sowie Beratung der Geschäftsbereiche hinsichtlich der Einhaltung dieser Vorgaben Weiterentwicklung und regelmäßige Durchführung von systemgestützten Compliance-Risikoanalysen im Krones Konzern inkl. Maßnahmenverfolgung Durchführung von Geschäftspartner-Prüfungen (Third Party Due Diligence Checks) Durchführung von Compliance-Trainings national und international sowie Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Trainingsprogramms Betreuung des Krones Integrity System (Hinweisgebersystem) Mitarbeit in sowie Abstimmung und Koordination von übergreifenden Projekten im Krones Konzern Mitwirkung bei der Erstellung eines regelmäßigen Reporting an den Vorstand bzw. GeschäftsleitungErfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften oder alternativ erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Bezug zu Compliance Zusatzqualifikation zum Compliance Officer wünschenswert Mehrjährige Berufserfahrung in einem global agierenden Industrieunternehmen oder Beratungsunternehmen mit Schwerpunkt in Compliance oder Corporate Governance Gutes Rechtsverständnis zu den relevanten Compliance Themen Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge und unternehmerische Prozesse Strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie unternehmerisches Denken Bereitschaft zur stetigen Weiterbildung und Fähigkeit, sich schnell in neue Themengebiete einzuarbeiten Teamfähigkeit und Freude an der Arbeit in bereichsübergreifenden Teams Kommunikationsstärke und Durchsetzungsfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil Vorhandene Reisebereitschaft
05.12.2023Melitta GruppeMindenCompliance Manager (m/w/d)* Du hast dein Studium oder eine gleichwertige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen * Du bringst mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Compliance mit, die du idealerweise in der Industrie gesammelt hast * Bestenfalls hast du dabei auch schon Berührungspunkte zum Datenschutz gehabt * Deine hohe Affinität für technische und rechtliche Prozesse ist für dich genauso selbstverständlich wie deine verhandlungssicheren Englischkenntnisse * Du kommuniziert zielgruppengerecht und überzeugst dein Gegenüber mit deiner Begeisterung und »can-do attitude« * Du setzt Prioritäten sicher und punktest mit deiner ausgeprägten Lösungsorientierung sowie schnellen Auffassungsgabe* Als Teil unseres Compliance Teams berätst du Mitarbeiter zu allgemeinen Compliance Fragestellungen und prüfst regulatorische Vorgänge * Du unterstützt bei der Planung, Umsetzung, Kontrolle und Verbesserung einer strategischen Leitlinie als standardisierter, übergreifender Handlungsrahmen für allgemeine Compliance sowie zur Reaktion auf Krisensituationen * Du wirkst bei der Steuerung des Netzwerks der benannten Compliance Koordinatoren und der externen Ombudsstelle mit * Als Teammitglied des »Melitta Compliance Office« bist du zentraler Ansprechpartner für jegliche regulatorische Anfragen * Du arbeitest bei der Weiterentwicklung von Sensibilisierungs- und Schulungsmaßnahmen zu allgemeiner Compliance mit * Zudem leistest du einen Beitrag zur Digitalisierung und Optimierung der Compliance relevanten Prozesse und Werkzeuge
05.12.2023ADAC e.V.MünchenJurist für Datenschutz in Voll- oder Teilzeit (w|m|d)Sie sind Mitglied des Teams Digitalrecht im Justiziariat des ADAC und beraten die Fachbereiche der ADAC Unternehmensgruppe zum Datenschutzrecht und Datenwirtschaftsrecht. Sie unterstützen die rechtskonforme Gestaltung unserer datengetriebenen Geschäftsmodelle und Prozesse - von der rechtlichen Bewertung innovativer Online-Produkte für unsere Mitglieder und für Verbraucher bis zur rechtlichen Analyse von Datenflüssen in vernetzen Fahrzeugen. Mit Ihrer juristischen Expertise und beruflichen Erfahrung entwickeln Sie unsere Datenschutzstrategie fort und erstellen Datenschutz-Standards und datenschutzrechtliche Musterverträge und -erklärungen. Dabei stehen Sie in engem Austausch mit dem Datenschutzbeauftragten der ADAC Unternehmensgruppe, dem Chief Digital Officer und den Datenschutzkoordinatoren der Fachbereiche. Wir unterstützen gerne Sie bei Ihrer Syndikuszulassung.Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften inklusive Assessorexamen (Volljurist). Darüber hinaus überzeugen Sie durch mindestens 2 Jahre Berufserfahrung als Rechtsanwalt oder Syndikusrechtsanwalt im Datenschutzrecht in einer Kanzlei oder einem Wirtschaftsunternehmen. Alternativ unterstützen wir Sie gerne bei Ihrer Syndikuszulassung. Optional verfügen Sie über eine datenschutzrechtliche Zertifizierung (z.B. TÜV,CIPP/E). Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Technikaffinität sowie Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit zeichnen Sie aus. Darüber hinaus haben Sie ein unternehmerisches Mindset und keine Berührungsängste vor neuen Themen sowie Motivation und besitzen die Fähigkeit zur eigenständigen Problemlösung.
05.12.2023Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und WeinbauMainzReferentin / Referent (m/w/d) im Referat "Personal, Organisation"Personalangelegenheiten des Ministeriums und des nachgeordneten Geschäftsbereichs, Grundsatzangelegenheiten des Personalvertretungsrechts, Grundsatzangelegenheiten des Arbeits- und Tarifrechts,Sie sind Volljuristin bzw. Volljurist (m/w/d) und haben beide Staatsexamen mindestens mit der Note »befriedigend« abgeschlossen. Die Fähigkeit, auf situative Anforderungen flexibel reagieren zu können, Eine ausgeprägte Kommunikationskompetenz in Wort und Schrift sowie die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge verständlich darzustellen, Einen lösungsorientierten, konzeptionellen und proaktiven Arbeitsstil sowie Verständnis für strategische und übergeordnete Zusammenhänge, Die Kompetenz, ausgewogene und zielorientierte Entscheidungen zu treffen sowie ein situationsgerechtes Durchsetzungsvermögen, Eine überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft gepaart mit einer hohen Belastbarkeit, Freude an der interdisziplinären Zusammenarbeit sowie eine ausgeprägte Sozialkompetenz und Teamfähigkeit. Mehrjährige Kenntnisse und Erfahrungen in den wahrzunehmenden Aufgaben- und Rechtsgebieten.
05.12.2023HensoldtNürnbergRisiko und Claim, Change & Waiver Manager*in (w/m/d)Vorbereitung und Unterstützung bei der Pflege des ARGE Risiko und Contract Managements Enge Kooperation innerhalb der ARGE sowie dem dazugehörigen (inter-) nationalen Kunden und Geschäftspartnern Verantwortlich für die Durchführung des Risiko und Claim, Change & Waiver Managements für die ARGE Führen der Übersicht zu ARGE internen und externen Claims sowie Unterstützung bei der Lösung der Claims und Changes mit dem Ziel der schnellen und konstruktiven Auflösung Projekt-Koordination mit dem Kunden sowie den Industrie-Partnern Erstellung von Übersichten und Beitrag zum Projekt Reporting für Risiko Status und Claim, Change & Waiver Status Unterstützung des Vertragsmanagements und des Accounting & Controlling innerhalb der ARGE Die Bereitschaft zu nationalen und internationalen Dienstreisen wird vorausgesetzt.Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung vorzugsweise in den Bereichen Engineering und / oder Programm Mehrjährige Erfahrung im Bereich Vertragsmanagement und / oder in der Projektabwicklung vorteilhaft Erfahrung im Umgang mit Kunden, Konsortialpartnern sowie modernen Entwicklungspraktiken Erfahrung in Joint Ventures / Industriekonsortien / Großprogrammen vorteilhaft Kenntnisse der Vorgehensweisen und Methoden im Bereich Risiko Management und Claim, Change & Waiver Management Kenntnisse in Microsoft Office Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit sowie sicheres Auftreten Strukturierte, analytische und flexible Arbeitsweise Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse