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Sachbearbeiter/-in Recht und Qualitätssicherung (m/w/d)
Stuttgart
Aktualität: 25.07.2024
Anzeigeninhalt:
25.07.2024, Landeshauptstadt Stuttgart
Stuttgart
Sachbearbeiter/-in Recht und Qualitätssicherung (m/w/d)
Aufgaben:
Die Aufgaben des Fachbereichs Recht und Qualitätssicherung, Blindenhilfe umfasst die Bearbeitung von Grundsatzfragen, die Erstellung fachlicher Ausführungen, die Führung von Widerspruchs- und erstinstanzlichen Klageverfahren und die Beratung der Sachbearbeiter/-innen bei der Gewährung von Leistungen der Sozialhilfe nach dem Asylbewerberleistungsgesetz und der Landesblindenhilfe.
Sie bearbeiten Grundsatzfragen und entwickeln entsprechende Verfahrensabläufe im Bereich der Sozialgesetzbücher (SGB), insbesondere des Zwölften Buches (SGB XII) und des Asylbewerberleistungsgesetzes (AsylbLG)
Sie erbringen schriftliche und mündliche Fachberatung für die Sachbearbeiter/-innen der Sozialhilfedienststellen
Die Qualifizierung der Mitarbeitenden der Sachgebiete nach dem SGB XII und AsylbLG gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben
Sie erstellen Widerspruchsbescheide, Klageschriften und Klageerwiderungen und sind Vertretung vor Gericht
Sie nehmen Querschnittsaufgaben, z. B. Leitung eines Arbeitskreises, wahr
Qualifikationen:
Hochschulabschluss (Bachelor / Diplom) in Public Management, in Sozialrecht oder als Sozialwirt/-in, Jurist/-in, alternativ als Verwaltungsfachwirt/-in oder eine vergleichbare Qualifikation
Wünschenswert sind fundierte Rechtskenntnisse SGB I bis XII und den verwandten Rechtsgebieten AsylbLG, Sozialgerichtsgesetz (SGG) sowie im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB)
Mehrjährige Berufserfahrung im Sozialleistungsrecht ist von Vorteil
Fähigkeit zu konzeptionellem und strukturiertem Denken
Fähigkeit zur schriftlichen und mündlichen Darstellung komplizierter Sachverhalte und rechtlicher Lösungen sowie zur Vermittlung der Rechtsmaterie an Dritte (u. a. Sachbearbeiter/-innen)
Berufsfeld
Bundesland
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